Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Kolbenwechsel Suzuki Rm 125 k 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel Suzuki Rm 125 k 6

    Servus Mädels!

    Will heute abends den neuen Kolben in meine Rm einbauen.
    Das letzte mal als ich sowas gemacht habe war an meiner Tm vor ein paar Jahren... Ist also schon a weng länger her drum brauch ich a mal eure Hilfe!

    Wo finde ich des Quetschmass für meine Suzuki Rm 125 raus?

    Und wie fest werden die Muttern die den Zylinder auf dem Motorblock halten angezogen? Und macht man des alles mit nen Ringschlüssel oder gibts da spezialwerkzeug?

    Des selbe müsste ich wissen von den Zylinderkopfmuttern?

    Woran erkennt man ob man das alte Nadellager wieder reinbauen kann ins Pleuel oder ob man ein neues nehmen muss?

    Gibt es sonst irgendwas was ich beachten sollte muss?

    Beim ersten Ankicken worauf sollte ich achten und wie fahr ich den Kolben am besten ein?




    Derjenige der alle meine Fragen beantwortet bekommt von mir ein Geschenk!:kiss::Bier:


    Vielen Dank Mädels!

    Gruss Tm-Arny
    Der Wald ist nicht genug!


    Hat doch alles keinen Sinn...

  • #2
    Also ich kann dir von meinem ersten Kolbenwechsel folgendes berichten:

    Zylinder wurde neu beschichtet, vermessen und ich habe nen neuen Kolben auf Maß bei der gleichen Firma direkt mit passendem Einbauspiel gekauft. Nadellager und Bolzen und clips kamen natürlich auch neu...von einem Kumpel im jahrgang weiß ich was passiert, wenn man Nadellager mit etwas zu viel Nadelspiel wieder einbaut und die einzelnen Nadeln dann den Zylinder und Kurbelwelle unsicher machen.
    Beim freundlichen wurden dann Dichtungen bestellt (Fußdichtung im Ersatzteilkatalog geschaut welche ein wenig größer war als die zusammengedrückte alte), Anzugdrehmomente hat mir unser Händler gleich mit aufgeschrieben und alles zu uns geschickt.
    Was mir an der KTM aufgefallen ist: Die Zylinderfußschraube in Fahrtrichtung vorne rechts ist durch die Bauart nur mit einem sehr dünnwandigen Ringschlüssel zu umfassen.
    Vorm ersten ankicken: schauen ob der Killswitch noch geht :craz: , eine Person neben dir mit Schraubenzieher in der Hand die zur Not den Kerzenstecker runterrupfen kann.
    Dann im Stand geschaut ob alles dicht ist (nich die Kupferscheiben unter den Kopfschrauben vergessen, deßhalb hat meine etwas gekleckert). Dann eine 3/4 Stunde bis Stunde verhalten fahren, zwischendurch natürlich schauen ob noch alles dicht hält und v.a.: Stelle sicher, dass deine Kühler warm werden, dasss du nicht falsch entlüftet hast und nicht gekühlt wird.

    Viel Erfolg
    Alex
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      weniger denken und mehr schrauben....
      ne mal im ernst, ist kein 4T, da sind die Anzugsmomente nicht so wichtig. Ich nutze immer normales Werkzeug und keinen Drehmomentschlüssel.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        ...also korrektes Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben kann nicht schaden....

        Die Stehbolzen und Gewinde sind doch sehr empfindlich.

        Grüße
        Tomac

        Kommentar


        • #5
          was ist denn an M8 Schrauben empfindlich, wenn man normales Werkzeug und keine Gewalt anwendet.:kratz:
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            was ist denn an M8 Schrauben empfindlich, wenn man normales Werkzeug und keine Gewalt anwendet.:kratz:
            ...mit 16 hab ich öfter mal zuviel Kraft eingesetzt und einiges an Srauben abgerissen.
            Hatte dieses "hart wie Kruppstahl" wohl falsch interpretiert.
            Im Kreuzverfahren und mit einer Hand anziehen"nach fest kommt ab"
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Hey Arny,

              bei Geschenken bin ich doch immer dabei!

              Wo finde ich des Quetschmass für meine Suzuki Rm 125 raus? -->Einfach vor dem auseinanderbauen quetschen oder einenkompetenten Suzuki Händler anrufen

              Und wie fest werden die Muttern die den Zylinder auf dem Motorblock halten angezogen? Und macht man des alles mit nen Ringschlüssel oder gibts da spezialwerkzeug?--> Ich mach das ohne Dremoment, bzw bei GasGas kommt ma da gar nicht mit hin, einfach alle 4 Schrauben erst locker anziehen, und dann anziehen, sowas hat man im Gefühl wieviel eine Schraube kann, Drehmoment ist hier meines erachtens fehl am Platz wenn nicht die erste Schraube ist die ma anzieht! Wenn nicht Ingenieur fragen:who: Einfach normalen Ringschlüssel und etwas gesunder Menschenverstand!

              Des selbe müsste ich wissen von den Zylinderkopfmuttern? --> siehe letzte Frage!

              Woran erkennt man ob man das alte Nadellager wieder reinbauen kann ins Pleuel oder ob man ein neues nehmen muss? --> Oberes Pleulnadellager wird bei jedem Kolbenwechsel mitgetauscht, kost 5-7€, dafür würde ich keinen Totalschaden riskieren!

              Gibt es sonst irgendwas was ich beachten sollte muss?--> Das O und A, sauber Arbeiten, keine Hektik....ALS Steuerung aus dem Zylinder ausbauen und mit Drahtbürste reinigen! Kolben und Zylinderfläche beim zusammenbauen mit etwas 2 Takt Öl einmasieren! Neue O-Ringe zwischen Zylinder und Kopf...

              Zylinder zum vermessen am besten zum freundlichen nach Br...du weißt schon, der verkauft dir nicht gleich ne neue beschichtung wie andere....

              Den ersten Tank etwas dezent durchlassen.. bis sich die Kolbenringe etwas an die Lauffläche angepasst haben...Feuer frei!

              :holy:
              Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

              Kommentar


              • #8
                absolut nur solltest du ne 3 liter flasche faust dabei trinken das machen der seppo und ich auch so :Bier::))
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                Kommentar


                • #9
                  Zm Thema einfahren...
                  Am besten warm (heiß) fahren, abkühlen lassen, dieder warm fahren und wieder abkühlen lassen... Die erste Stunde immer im Wechsel. So dehnt sich das Material immer aus und zieht sich wieder zusammen...
                  --------------------------

                  ...:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

                  --------------------------

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat alles geklappt... naja da wäre ne kleinigkeit....


                    ...beim warmfahren hab ich auf einmal gemerkt dass auf der Strecke tropfen sind! naja gleich mal rausgefahren und gemerkt dass sich die Entleerungsschraube von der Wasserpumpe sich rausvibriert hat und der Kühler komplett leer war


                    Naja muss in der letzten runde passiert sein und die is ja ned sooooooooooooooo lang!




















































                    Hauptsache es läuft noch!:craz:


                    So und jetzt könnt ihr mich verarschen....

                    Feuer frei!


                    Gruss Tm-Arny
                    Der Wald ist nicht genug!


                    Hat doch alles keinen Sinn...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tm-Arny Beitrag anzeigen
                      Hat alles geklappt... naja da wäre ne kleinigkeit....


                      ...beim warmfahren hab ich auf einmal gemerkt dass auf der Strecke tropfen sind! naja gleich mal rausgefahren und gemerkt dass sich die Entleerungsschraube von der Wasserpumpe sich rausvibriert hat und der Kühler komplett leer war


                      Naja muss in der letzten runde passiert sein und die is ja ned sooooooooooooooo lang!




















































                      Hauptsache es läuft noch!:craz:


                      So und jetzt könnt ihr mich verarschen....

                      Feuer frei!


                      Gruss Tm-Arny
                      arny....gut gemacht.....warum sollten wir dich verarschen??
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Hätte da mal ne kleine Frage.

                        Hab bei meiner RM auch den Kolben gewechselt und seitdem hab ich vor dem Resonanzbereich ein kleines Leistungsloch (als ob sie absaufen würd oder so). Mir is bewusst, dass ne 125er keine lineare Leistungsentfaltung hat, trotzdem kommts mir komisch vor.

                        Bei der Auslass-Steuerung hab ich nix rumgepfuscht, kann es sein, dass sich da trotzdem was verstellt hat? Wie gehört die korrekt eingestellt?

                        Gibt irgendwas um den Übergang zur Resonanzdrehzahl (also wo die Kiste richtig anpackt) sanfter zu gestalten? Meine Freundin fährt da häufiger damit (ich hab ja die Yamaha) und da wär das ganz nett *g*

                        lg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X