Bordwerkzeug - was muss mit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Wenn du dir mal eine EXC anschaust siehst das wenig Platz noch nett gemeint ist. Unter dem Deckel ist fast alles vom Luftfilterkasten besetzt und der Rest vom Platz wird für die Kette beim einfedern gebraucht. Auch muss man da hinten eventuell beim heben noch anfassen können. Dann muss das ganze auch noch sicher befestigt werden und darf nicht beim Sturz oder so beim fahren verloren gehen.
    Der einzig mögliche platz bei der EXC wäre irgendwo neben dem Zylinder. Aber so richtig passt da auch nichts hin ohne eventuell zu stören.

    Ach so, das gewicht auf dem Rücken hat im Gegensatz zu dem fest am Moped den Vorteil das ich es beim bewegen aktiv mit bewegen kann.

    Wie schon gesagt, die Tollste Lösung ist das mit Werkzeug am Körper sicher nicht. Aber es ist eine Bewährte einfache Möglichkeit mit einem für mich hinnehmbaren Risiko.
    Aber hier geht es doch eigentlich ursprünglich da drum welches Werkzeug man mitnehmen sollte und nicht unbedingt wie.
    Man kann auch komplett auf Werkzeug verzichten, man muss nur einen in der Gruppe haben der sowieso immer alles dabei hat.
    Nein, aber bei einer Gruppe würde ich die Klamotten auf alle verteilen. Denn so in den Bergen kann ein Seil und ein Gurt nicht schaden und wenn man eine Säge dabei hat spart man sich das alle Mopeds über den Baum Tragen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #32
      1.Luftdruckprüfer weg lassen
      2.Druckluftpatronen 2 Stück dazu, aber Luftpumpe drin lassen,
      3.Inbus nur was wirklich nötig ist !!
      4.SCHALTHEBEL dazu !!
      5.Gasseil oder so ein Pannenset !! zum Zugflicken
      6. Was zum Kupplungsentlüften dazu
      7. Langen Spanngurt als Abschlepseil
      8.2 Kettenglieder und Clipschloss fürn Kettenries
      9. Klappsäge kann einem auch mal den Arsch retten


      Ist halt immer die Frage wo man sich rumtreibt, aber ich sag immer, lieber haben als brauchen !!
      Da man eh nie alleine unterwegs ist, kann man ja alles "Verteilen"

      Vier Leute brauchen ja keine 12 Montierhebel und 4 mal Flickzeugs
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
        Michael Dafür hatte ich ja alles die ganze Woche mit geschleppt !!

        Ich sag nur Stefan´s Kupplung, hinten am Stausee
        kaum redet man von dir bist du da.
        Also etwas hatten die anderen auch dabei, ich war froh das ich nur das Seil und Schlingen Gedöns im Rucksack hatte und die Gürteltasche nicht mit musste.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #34
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          kaum redet man von dir bist du da.
          Also etwas hatten die anderen auch dabei, ich war froh das ich nur das Seil und Schlingen Gedöns im Rucksack hatte und die Gürteltasche nicht mit musste.
          Na dieses Jahr werden wir das was optimieren und Verteilen.
          Vieleicht gönne ich mir so Gummiwürste in den Reifen, wenn ich nach Hauskauf noch Paste über habe
          Dann kann einiges zuhause bleiben :gut2:
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #35
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Ach so, das gewicht auf dem Rücken hat im Gegensatz zu dem fest am Moped den Vorteil das ich es beim bewegen aktiv mit bewegen kann.
            nicht kann, sondern muß :D

            Aber hier geht es doch eigentlich ursprünglich da drum welches Werkzeug man mitnehmen sollte und nicht unbedingt wie.
            da hast Du natürlich recht aber ich sprach schon meine persönliche Sensibilisierung an: hättest Du einen Kumpel, welcher nach einem Motorradunfall im Rollstuhl sitzt, würdest Du vielleicht auch auf die Gefahr hinweisen ...ob er auch im Rollstuhl sitzen würde, wenn er keinen Rucksack getragen hätte weiß man natürlich nicht...deshalb finde ich in dem Zusammenhang eine Diskussion über das "wie und wo" durchaus legitim.

            Gruß Klaus

            Kommentar


            • #36
              Wollte mal Bericht erstatten und ein Foto des fertigen Bordwerkzeuges zeigen.
              Habe die Zange gegen eine KnipexCobra getauscht, einen Leatherman, die passenden Inbusschlüssel, Kettenschloss, Schraubensammlung etc. reingetan
              Bin gestern damit unterwegs gewesen und das Gewicht geht in Ordnung.



              Gruß Jonas
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #37
                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Wenn du dir mal eine EXC anschaust siehst das wenig Platz noch nett gemeint ist. Unter dem Deckel ist fast alles vom Luftfilterkasten besetzt und der Rest vom Platz wird für die Kette beim einfedern gebraucht. Auch muss man da hinten eventuell beim heben noch anfassen können. Dann muss das ganze auch noch sicher befestigt werden und darf nicht beim Sturz oder so beim fahren verloren gehen.
                Der einzig mögliche platz bei der EXC wäre irgendwo neben dem Zylinder. Aber so richtig passt da auch nichts hin ohne eventuell zu stören.
                Bei den älteren EXC - so 2003-2004 oder '05 - ist links hinter dem Lufikasten unter dem Seitendeckel/Startnummer ein Hohlstück. (Bei den neueren müsste man schauen) Da ist definitiv Platz für Werkzeug. Nur 'nen Verschluss müsste man basteln. Naja, prüfen, ob die Teile stabil genug sind...
                ich fahre nicht mehr

                Kommentar


                • #38
                  Sieht soweit gut aus. Multitool fällt bei mir weg, da ich das in Luxemburg verloren habe.
                  Dafür kommt jetzt der kleinste Zangenschlüssel rein und ein kleines Taschenmesser.
                  Wofür hast du einen Block und Stift? Hast doch bestimmt ein Handy dabei...
                  Kabelbinder nehme ich mehr mit. Isolierband ist gut. Feuerzeug habe ich als Nichtraucher nicht dabei. Die Schraubenzieher kannst du auch verbannen, wenn du dafür einfach Bits nimmst, ebenso die Inbusschlüssel. Anstelle des T-Schlüssels von KTM habe ich ne kleine Ratsche mit Gelenk, denke die beiden nehmen sich nix. Flaschenöffner finde ich auch überflüssig. Wofür den großen Ratschenschlüssel, hast doch das KTM-Teil dabei (für Sternmutter).
                  Den 2K-Kleber findeste als Knetmasse auch in kleineren Abmaßen: http://www.cmc-versand.de/bilder/Rob...001_1-5007.jpg

                  Meine Anregungen sollen nur ein Tipp sein, das ganze bei Belieben noch etwas kompakter zu gestalten, möchte dir dein rundum gelungenes Paket nicht madig reden, ist nämlich echt top und sieht auch aus wie meins.:))
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #39
                    Nur ne kleine Tasche hinten auf dem Alibi Gepäckträger

                    Steckschlüssel 14,15, kurzer 24er und 17 maul ring (letztere beide dienen als montiereisen)
                    Klappbares Fahrrad Multitool (Inbus, Schlitz-Kreuz)
                    Stück Benzinschlauch
                    Draht
                    Zündkerzenschlüssel
                    Flickzeug
                    Verbandzeug
                    Panzertape (um einen der Schlüssel gewickelt)
                    Kurze Pumpe und Druckmesser
                    Arbeitshandschuhe
                    Lappen

                    alles in allem so 400g würde ich schätzen

                    Kommentar


                    • #40
                      Bis jetzt bin ich nur auf lokalen Endurostrecken und Rennen bis ~ 16km Streckenlänge mitgefahren, wo man auch immer in der Nähe des Fahrerlagers vorbeikam.
                      Nun, nächstes Wochenende fahre ich das erste klassische Endurorennen mit 40km Rundenlänge und da scheint es wohl auch sinnvoll, zumindest bßerl ein Werkzeug mitzunehmen.
                      Was würdet Ihr als Minimalausstattung empfehlen. Pumpe + Montiereisen fällt weg, werde mit Mousse fahren.
                      Dachte an
                      • 180mm Zangenschlüssel
                      • 1/8" Ratsche mit 6+8+10+13mm Nuß, 5+6 Inbuß
                      • Leatherman
                      • Kettenschloß
                      • Kabelbinder
                      • Kaltmetal
                      • Bindedraht
                      • Verbandszeug
                      • 4m Lastengurt
                      Noch was dringendes vergessen?

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Bis jetzt bin ich nur auf lokalen Endurostrecken und Rennen bis ~ 16km Streckenlänge mitgefahren, wo man auch immer in der Nähe des Fahrerlagers vorbeikam.
                        Nun, nächstes Wochenende fahre ich das erste klassische Endurorennen mit 40km Rundenlänge und da scheint es wohl auch sinnvoll, zumindest bßerl ein Werkzeug mitzunehmen.
                        Was würdet Ihr als Minimalausstattung empfehlen. Pumpe + Montiereisen fällt weg, werde mit Mousse fahren.
                        Dachte an
                        • 180mm Zangenschlüssel
                        • 1/8" Ratsche mit 6+8+10+13mm Nuß, 5+6 Inbuß
                        • Leatherman
                        • Kettenschloß
                        • Kabelbinder
                        • Kaltmetal
                        • Bindedraht
                        • Verbandszeug
                        • 4m Lastengurt
                        Noch was dringendes vergessen?

                        Bei ner Veranstaltung lasse ich Verbandszeug und Gurt weg, bist ja nicht allein auf der Strecke. Den 27er-17er-KTM-Schlüssel noch und evtl. ne Zündkerze.
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #42
                          Das Rennen ist im Zuge der ungarischen Enduro Meisterschaft, aber keine Ahnung, wie dicht dort die Streckenposten herumstehen.
                          Der Knippex Zangenschlüssel geht bis 32mm, hoffe damit, sollte ich den 27/17er Schlüssel normal net brauchen.
                          Kerze stimmt, braucht net viel Platz, sollte mit.

                          Kommentar


                          • #43
                            So, anbei mal ein Bild meiner Ausstattung. Auf dem Bild fehlt ein kleines Taschenmesser. Das ist mir noch vor dem Wiegen aufgefallen, also ist das "Portemonnaie" nicht in der Waage, dafür aber das Messer.

                            Was eigentlich noch fehlt ist bisschen Panzerklebeband und eine Spitzzange (z.B. wenn man mal was im Zündkerzenstecker fummeln muss...).

                            Ansonsten ist denke ich alles zu erkennen.
                            Zuletzt geändert von Max; 13.07.2011, 18:19.
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #44
                              Und wo hast du die ganzen Sachen verstaut??

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Hugl00 Beitrag anzeigen
                                Und wo hast du die ganzen Sachen verstaut??
                                Gürteltasche oder Werkzeugfach im Rucksack. Das mechanische Zeug nimmt weniger Platz weg als das Verbandsset. Sieht halt nach mehr aus als es ist.:gut2:
                                Militant tolerant!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X