Beta RR 20/21 Motorschutz besser befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta RR 20/21 Motorschutz besser befestigen

    Ein ordentlicher Motorschutz sollte es sein, daher habe ich mir das Teil von Boano Sport gekauft. Die hintere Befestigung funktioniert mit einer Schraube und einer Kunststoffhülse. Am Waschplatz ging sofort die Hülse in den unendlichen Tiefen des Dreckabscheiders verloren.
    Weil das Gefummel total nervt, habe ich eine andere Lösung gefunden: Eine Rändelschraube mit 8 mm Gewinde bei Hornbach im Kleinteilebereich gekauft. Eine M8/30er Schraube mit Federring und Loctite hält die Schraube am Rahmen. Von unten habe ich den Motorschutz mit einer M8er Schraube mit flachem Kopf und Innensechskant befestigt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beta-Motorschutzbefestigung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,3 KB
ID: 914273

  • #2
    Mag am Weizen liegen...
    Das Ganze als Ersatz für die Federmutter?
    Schraube von oben Schraube von unten? Keine Mutter?
    Ich mach' mal noch 'n Weizen auf...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Servus,

      bei meiner XTrainer habe ich die originalen Schrauben (werden normal von unten durch den Motorschutz in Blechlaschen am Rahmen bzw. deren Innengewinde geschraubt) umgekehrt eingebaut, also von oben durch die Blechlasche bis zum Anschlag. Dadurch verkontert sich das schon mal, und des stehen die Schraubengewinde (durch den Schutz hindurch) nach außen. Da mach ich je eine Rändelgriffmutter drauf und gut. Das sollte so bei sehr vielen Betas funktionieren.

      Motivation: Ich mach den Schutz vor dem Abdampfen gern ab, denn da sammelt sich viel Dreck. Hatte aber keinen Bock mehr, mit meinem Werkzeug im Schlamm 'rumzustochern, Demontage geht jetzt werkzeuglos.

      HTH,
      Sándor
      https://p7h.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Mag am Weizen liegen...
        Das Ganze als Ersatz für die Federmutter?
        Schraube von oben Schraube von unten? Keine Mutter?
        Ich mach' mal noch 'n Weizen auf...
        Ich glaub, ich hab's verstanden: 1 Schraube von oben, Rändelmutter dagegen, die ist so lang, dass noch Innengewinde über ist, und da kommt die 2. Schraube von unten rein.
        https://p7h.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sry Beitrag anzeigen
          Ich glaub, ich hab's verstanden: 1 Schraube von oben, Rändelmutter dagegen, die ist so lang, dass noch Innengewinde über ist, und da kommt die 2. Schraube von unten rein.
          Ja, wurde mir dann heute auch klar. :-)

          Und das mit der Rändelmutter von unten hält? Ich ziehe die Schraube immer recht hart an mit der Ratsache. Zumindest beim Alu-Schutz vibrieren die sich ja gerne los...
          Zuletzt geändert von Sietsch; 29.11.2020, 07:57.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar

          Lädt...
          X