GasGas Ec 300 Schraube im Kurbelwellengehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas Ec 300 Schraube im Kurbelwellengehäuse

    Servus,
    Fahre eine GasGas EC300 Baujahr 2010, bin gestern eine Runde gefahren hab nach ner stunde Fahrzeit mal kurz angehalten und hab sie abgestellt bis dahin lief sie einwandfrei. Als ich dann weiter fahren wollte und sie wieder ankicken wollte blockierte sofort der Kickstarter, ich konnte ihn nicht mal einmal runterdrücken. Habe dann versucht einen Gang einzulegen und sie mal mit gefühl anzuschieben (vlt klemmte ja auch nur der kickstarter) aber leider erfolglos Motor blockierte komplett. Also ab nach Hause in die Werkstatt und Zylinderkopf runter und mal reinschauen, dort konnte ich dann feststellen das sich der Kolben bewegen lässt jedoch die Kw nicht übern UT drehen lässt und dort wo anschlägt. Dann habe ich den Vergaser und die Membran weggebaut um mit einer Kamera mal reinschauen zu können. Dort kam dann die Überraschung es lag eine M6 Senkkopfschraube im Kurbelwellengehäuse und plockierte das Pleuel im UT. Jetzt kommt meine Frage wo kann diese Schraube herkommen??? durch den Einlass kann sie nicht kommen weil sie durch die membran nicht durchpasst (Die klappen öffnen nicht soweit). Gibt es irgendwo unten im Kurbelwellengehäuse so eine Schraube?? Habe die Schraube dann mit einem Magneten rausgeholt und jetzt dreht sich der Motor auch wieder schön durch. Habe von der Schraube bilder mit hochgeladenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20201122-151215.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 914270Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20201121-WA0025(1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,3 KB
ID: 914271


    Ich bedanke mich schon mal im voraus um euere Hilfe.

  • #2
    kann eigendlich nur eine befestigungsschraube für die füllstücke in der KW sein.
    motor komplett zerlegen, auf weitere beschädigungen untersuchen.
    neue schraube mit schraubensicherung verbauen, die anderen auch neu sichern.
    am besten in dem zuge eine komplette revision durchführen wenn er eh gerade auseinander ist.

    Kommentar


    • #3
      Also im Kurbelgehäuse gibt es solche eine Schraube nicht, das einzige wo glaube ich so eine Schraube verwendet wird ist auf der Kupplungsseite und da gibt es keinen Zugang zum Kurbelgehäuse.

      Sehr seltsam, wann war der Motor das letzte mal auseinander? Ich habe mir meinen ersten GasGas Motor zerschossen mit einer Unterlegscheibe(20mm Durchmesser)die beim Luftfilterwechsel unbemerkt verloren ging. Die ging ohne eine Macke zu hinterlassen durch den Membranblock.
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #4
        Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
        kann eigendlich nur eine befestigungsschraube für die füllstücke in der KW sein.
        wäre möglich:kratz:
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Schon seltsam, wie sollte denn die Befestigungsschraube für die Füllstücke in der Länge sich lösen können?
          Da ist doch garkein Platz und das Pleuel läuft da doch immer vorbei.
          Sachen gibt es!

          Kommentar


          • #6
            Ich weiß es nicht habe die GasGas letztes jahr gekauft und hab seitdem erst 20h drauf gefahren. Es wurde ein neuer Zylinder und kolben 10h vor kauf montiert ob der Motor schon mal offen war weiß ich nicht.

            Ich vermute da bleibt mir nichts anderes übrig als ihn komplett zu revidieren...
            Was mich aber wundert wie kann sich die schraube einfach so rausdrehen weil die dreht sich ja richtung pleuel raus oder? Und wenn der motor läuft und sie sich rausdreht muss ja irgendwann die schraube das Pleuel berühren 🤔

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mtec Beitrag anzeigen
              Schon seltsam, wie sollte denn die Befestigungsschraube für die Füllstücke in der Länge sich lösen können?
              Da ist doch garkein Platz und das Pleuel läuft da doch immer vorbei.
              Sachen gibt es!
              Das ist das was mich auch verwundert. Sie lief ja einwandfrei dann hab ich sie abgestellt und dann wie ich sie wieder ankicken wollte hat sie blockiert 🤯

              Kommentar


              • #8
                Ich hab eine KW im Keller liegen und die mal angeschaut. Ja, die Schrauben für die Füllstücke sehen genau so aus. Da muss die her sein.

                Die Füllstücke sind jeweils mit einer Schraube befestigt. Das heißt, das Füllstück vagabundiert jetzt auch lose herum.

                Die Schraube sollte eigentlich bei eingebauter KW montierbar sein. Zylinder ab, reinschauen hilft. Ggf. einen Innensechskantschlüssel kürzen. Schraubensicherung für alle Schrauben verwenden!

                Kommentar


                • #9
                  Die Kunststoffeinsätze der Kurbelwelle 2010 sind mit je 3 Schrauben befestigt. Das sich diese lösen hatten wir auch schon mal bei Kundenmotoren. Wir kontrollieren die bei jedem Kolbenwechsel. Die Schraube bekommst Du wieder rein, ohne den Motor auszubauen oder zu trennen. Nur Zylinder muss runter.

                  Kommentar


                  • #10
                    Korrekt, hab gerade nochmal geschaut. Die Füllstücke sind durchgängig und mit nehreren Schrauben befestigt. Rein bekommst Du die Schraube.

                    Dass die nichts zerstört hat und die Mühle nicht blockiert hat (eben nur dann im Stand) halte ich für "viel Schwein gehabt"!:respect:

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus,
                      Motor ist jetzt in der Werkstatt zum überholen. Ja es hat sich eine schraube von dem Formstücken gelöst.
                      Hatte sogar vorteile den motor zu öffnen da die Kw lager schon rollen. Das Pleuel hat höhenspiel und der zylinder und kolben müssen auch neu...
                      Kann mir wer was empfehlen welchen zylinder und kolben ich nehmen soll?
                      Würdet ihr ein neues pleuel reinpressen lassen oder eine komplett neue kurbelwelle?
                      Vielen dank

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin der Zylinder wird im allgemeinen nur neu beschichtet und nicht ersetzt. Ebenso wird auch die KW nur überholt und mit einem neuen Pleul versehen
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X