Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Starter Relais Beta RR300 MJ2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starter Relais Beta RR300 MJ2019

    Guten Abend Endurofreunde.

    Brauche mal euer Fachwissen, denn komme hier nicht mehr weiter...Am Sonntag schöne Ausfahrt gehabt, und ab und an ging mein Anlasser nicht. Mal lief er, mal nicht. Also heute Abend Karre auseinandergebaut und jetzt das merkwürdige:

    Starter-Relais zieht an und Baterrie hat genug Saft. Wenn ich länger den Schliesser (Startknopf) gedrückt halte, höre ich am Anlassermotor ein kleines merkwürdiges summen. Also meine Frage. Habe am Starter-Relais ziwischen Batterie + und Anlasser + konstant meine Batteriespannung anlegen. Wenn ich den Anlasserknopf drücke fällte die Spannung ab. Sollte das nicht andersrum sein? Also laut e-plan sollte erst Strom fliessen wenn ich drücke und nicht andersrum oder bin ich doof? Also ich würde ja auf den Anlassermotor tippen (70 betriebsstunden) aber jetzt denke ich eher dass hier der Wurm drin ist.

    Danke für Tipps.

    LG Baker

  • #2
    Also, es hat sich schon erledigt. Ich bin doof :-). Ist ja eigentlich klar dass wenn das Relais durschaltet, meine Spannung abfällt. Daher wäre es eher sinnvoll zu fragen, ob jemand weiss, wie und wo der Anlasser Masse hat. Ich denke ja mal über den Motor ab weiss jemand zufällig ob die 19ner Beta nen separaten Massekable vom Anlasser / Motor hat, oder obe es über die Rahmenverschraubung passiert. Wenn ja, weiss jemand wo ich da am besten guckeß vIELEN dANK:

    lg

    Kommentar


    • #3
      Der Anlasser sollte gleich zum Modelljahr 18 sein. Ich hatte den Anlasser neulich erst draußen. Ein Massekabel habe ich nicht gesehen.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        würde mich wundern wenn Beta da ein Massekabel dran gebaut hat. Der Ramen ist ja die Masse und da ist der Motor direkt drin verschraubt. Das einzige Massekabel dürfte von der Batterie an den Rahmen sein. Das könnte man prüfen, auch die gesamte Verbindung könnte man ja mit messen des Widerstandes prüfen um sicher zu gegen das da nicht irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand drin ist weil irgendwo z.B. eine Verbindung Oxidiert ist.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar

        Lädt...
        X