Ausbau des Anlassers bei einer Beta RR 300 MY2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbau des Anlassers bei einer Beta RR 300 MY2018

    Weil mein Anlasser etwas gequietscht hat, musste ich ihn ausbauen... und das war wesentlich mehr Aufwand, als gedacht.
    Ich musste tatsächlich den gesamten Motor lösen. Zusätzlich habe ich die Birne und den Auspuff abgebaut, das Federbein gelöst, den Tank abgenommen, den LiMa-Deckel geöffnet (um später wieder Öl für den Bendix nachfüllen zu können), das gesamte Heck gelöst und senkrecht gestellt, den Zündkerzenstecker abgezogen, den Bremshebel der HR-Bremse ausgehängt, das Hinderrad ausgebaut und die Kette vom Ritzel genommen. Ja... ich glaube, das war's. :kratz:
    Kühlerschläuche und sämtliche Stecker/Kabel habe ich zusammen gelassen, was wohl dazu geführt hat, dass ich mich etwas schwerer getan habe, als vielleicht notwendig.
    Leider kann man den Motor -- so er denn gelöst ist -- nicht einfach nach oben drücken. Da ist ein Stück vom Rahmen im Weg. Ich habe ihn schräg nach hinten herausgezogen, bzw. heraus gewackelt und dann ein paar cm schräg gestellt. Das hat dann ausgereicht, den Anlasser herauszufummeln.
    Schön war die Arbeit nicht und ich muss sagen und ich war zwischenzeitlich ganz kurz davor einfach wieder alles zusammenzubauen und den Anlasser halt queitschen zu lassen. Letztlich ging es dann aber doch irgendwie...
    Also, falls mal jmd. bei diesem Modell (zumindest bei 2017 und 2019 sieht es genauso aus) den Anlasser schmieren möchte: viel Spaß! :Auge2:
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Und wo ist jetzt das Video dazu? :kratz:



    :weg:
    Bin fast da...

    Kommentar


    • #3
      einer der Gründe warum ich meine Beta 300 wieder verkauft habe , aber nur einer, nicht der Hauptgrund, der Motor ist schon schön....
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #4
        Hast du den Anlasser täglich ausgebaut? ;-)
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          ne aber, mit kaputtem Knie im Urlaub ohne e-start ist zumund bei den alten GasGas ist er innerhalb von 5 Minuten abgebaut neu geschmiert und wieder zusammen.....
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Das Problem hättest du bei neueren Maschinen ja gar nicht: die haben keinen Kicker mehr! :))
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Das Problem hättest du bei neueren Maschinen ja gar nicht: die haben keinen Kicker mehr! :))
              Unwissenheit.....

              Es gibt noch Hersteller, die sowas Servicefreundlich konstruieren, und sogar noch dazu mit Kickstarter liefern.

              Kommentar


              • #8
                Ich spreche ausschließlich von Beta!
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du dann beim nächsten grossen Service den Motor ausbaust, kannst du das auch gleich mitmachen. Hast du schon Mal über deine Kurbelwellenlager nachgedacht?[emoji6]

                  Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Na super, gestern angefangen meinen E Start Motor auszubauen und habe das gleiche Problem. Da ist ein Stück vom Motor im Weg und jetzt muss ich wohl alles lösen um das Scheissteil rauszubekommen....echt klasse.

                    Kommentar


                    • #11
                      jungs, das ist doch einfacher als birnchenwechsel bei so manchem auto.

                      Kommentar


                      • #12
                        So Leute, war einfacher als gedacht. Motorhalterung am Kopf ab, sowie die zwei Motorhalteschrauben vorne. Dann noch die Achse der Schwinge raus. Das wars. Einer hebt an, der andere fummelt das Scheissteil raus.Also geht doch ganz gut. Mein Anlasser sah echt bescheiden aus.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nach nur 15 Bh war ich heute wieder am Anlasser, da er wieder gequietscht hat.
                          Mir ist es ein Rätsel, wie Baker den Anlasser mit so wenig Aufwnd rausbekommen hat. Ohne Heck lösen, LuFi Kasten nach hinten ziehen und Federbein lösen ging gar nix. Aber das macht ja den Bock dann auch nicht mehr fett.
                          Nun habe ich die Welle des Anlassers dick mit Fett eingeschmiert. Mal schauen, ob ich damit jetzt länger Ruhe habe. Vorher hatte ich sie nur dünn eingefettet...

                          Was genau verursacht das Quietschen denn eigentlich, also wo genau entsteht das?
                          Auf der Getriebseite schwimmt die Welle im Öl. Daher sollte es ja nicht kommen...
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            das quietschen ist normalerweise eine vibration der welle in den lagerbuchsen durch zu grosses spiel, das wird durch das fett gedämpft.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ah, danke!
                              Die Welle wird man nicht tauschen können, denke ich.
                              Bei dem Lager könnte ich mir vorstellen, dass die raus zu bekommen sind...
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X