Was ist das für ein Geräusch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das für ein Geräusch?

    Willkommen bei der lustigen Audio-Fragerunde! :))
    Wenn ich meine Beta in kaltem bzw. nicht heißem Zustand starte, höre ich ein quietschendes Geräusch, das ich nich zuordnen kann:
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Hatte das Geräusch an meiner 4T da war es das Gleitlager hinten im Anlasser. Fett dran dann war es gut.
    Bei dir kommt das Geräusch ja nochmal kurz wenn der Anlasser schon aufhört.
    Entweder wird der nochmal kurz mit mitgenommen oder vielleicht ist es ist der Einrückmechanismus nach dem Anlasser.

    Grüße
    M@tt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
      Hatte das Geräusch an meiner 4T da war es das Gleitlager hinten im Anlasser. Fett dran dann war es gut.
      Bei dir kommt das Geräusch ja nochmal kurz wenn der Anlasser schon aufhört.
      Entweder wird der nochmal kurz mit mitgenommen oder vielleicht ist es ist der Einrückmechanismus nach dem Anlasser.

      Grüße
      M@tt

      :daumen: ja, definitiv ne gleitlagervibration. fett dran, gut is.

      Kommentar


      • #4
        Danke!
        Wenn ich das richtig sehe, musst für den Ausbau des Anlassers der motor zumindest mal komplett gelöst und etwas angehoben werden.
        Wo genau sitzt das Gleitlager?
        Reicht es dafür, den Anlasser loszuschrauben und etwas vom Bendix zu lösen? Muss dann zwischen Anlasser und Bendix Fett??
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Kenne das bei der 2T leider nicht. Normalerweise das Kabel ab, dann die zwei Schrauben weg und Anlasser einfach raus ziehen.
          Hier die alte Version des 4T Anlassers:
          Leider hat bei der letzten Ausfahrt plötzlich ein Geräusch beim/nach dem Anlassen des Motors den Spaß getrübt. .frown. Um genau zu sagen in dem Moment wenn der Motor anfängt zu laufen und der Anlasser nicht mehr greift quietscht es kurz unerträglich. (}…


          Grüße
          M@tt

          Kommentar


          • #6
            Nein, den kannst du zumindest bei der 300er RR MY18/19 nicht einfach ziehen. Da ist der Rahmen und das Motorgehäuse im Weg.

            Ich habe den Anlasser jetzt soweit wie möglich abgezogen und so gut es ging Fett eingebracht.
            Es ist dadurch etwas besser geworden...
            Zuletzt geändert von Sietsch; 03.11.2020, 12:19.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sietsch,

              laut Beta sollte an der tiefsten Stelle zum Anlasser hin, wenn du den Lima Deckel runtermachst, ein wenig Öl stehen. Schau mal rein und Füll auf.

              Gruß Pedro

              Kommentar


              • #8
                Der Bendix war ölig und ich habe noch etwas Öl "nachgefüllt".
                Im großen und ganzen hat aber auch das nicht wirklich etwas gebracht: es quietscht hin und wieder immer noch.

                Da wird man wohl um einen Ausbau des Anlassers nicht herum kommen. Wenn ich mir die Zeichnungen so anschaue, sind da auch überall Dichtringe verbaut. Von der einen Seite ölen und hoffen, dass das Öl auf die andere Seite läuft, ist wohl eher aussichtslos.
                Ist das eigentlich nur eine akustische Sache oder riskiert man da auf lange Sicht hin einen Defekt?
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  ..wenn der quitscht läuft ggfls. zu trocken und kann fressen ? ein bisschen nachfetten ist sicherlich eine gute Option und kostet nichts

                  Kommentar


                  • #10
                    Kostet zumindest kein Geld, das stimmt.
                    Aber ich bin eigentlich echt nicht scharf drauf, den ganzen Motor auszubauen. Das klingt für mich nach einer riesigen Sache!
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      ich war da noch nicht dran, aber ich meine gehört zu haben dass der nicht komplett raus muss sondern "nur" vorne angehoben werden muss.

                      Kommentar


                      • #12
                        So, es war in der Tat der Anlasser, der das Geräusch verursacht hat.
                        Frisch gereinigt und geschmiert ist das Geräusch bei 10x Starten nicht mehr aufgetreten.

                        Zum Ausbau: siehe [hier]
                        Zuletzt geändert von Sietsch; 04.11.2020, 20:17.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X