Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Was haltet ihr von Helmen aus Carbon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Krass, hättest du mal nen Link?
    Ein Carbonhelm wär schon was feines...
    Haben die Mips oder ein vergleichbares System?

    Kommentar


    • #17


      Ersatz Helmschild?? Polsterreinigung? Ohne Mips !?
      Nur wer arbeitet macht Fehler..

      Kommentar


      • #18
        Ersatzteile wie Schild und neue Polster gibt es für den Helm auch.
        Zuletzt geändert von Sietsch; 07.11.2020, 09:48.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #19
          bin mal gespannt ob sich "Carbon" bei dem gelieferten Helm auf das Material oder nur auf die Farbe ( Carbon-Silver) bezieht

          Kommentar


          • #20
            Servus zusammen,

            als wichtige Info:
            Die Modelle kommen von einem Asiatischen Hersteller (Namen hab ich vergessen) und werden lediglich für Hersteller meines Wissens individuell bedruckt.
            Es gibt die Carbon und die andere (GFK ?!) Variante.
            Meines Wissen müssten die von: Acerbis, Raven, IXS, FXR alle gleich sein.
            Ist schon lustig, da alle etwas andere Preise haben.

            Ich selbst habe den von FXR (Prime Helium) gefahren und aktuell den Acerbis Steel Carbon.
            Den Acerbis habe ich noch auf Ersatz, Nagelneu in L, günstig zu verkaufen. (Falls Interesse besteht)

            Acerbis Steel Carbon wiegt bei mir in L komplett mit Polster 980g auf der Küchenwaage.
            Der FXR Größe L in der etwas schwereren (GFK?!) Variante wiegt genau 1050g.
            Auch wenn der/die Helme von einem eher unbekannten Asiatischen Hersteller sind, finde ich diese extrem leicht und angenehm zu tragen. Ausserdem ist er meiner Meinung nach besser oder nahezu gleich belüftet als ein Airoh Aviator.
            Ich habe an der seitlichen Belüftung unter dem Polster noch etwas von dem Mesh gewebe entfernt, somit ist die Belüftung noch besser.

            Kommentar


            • #21
              der Helm ist da.
              175,85 € mit Versand.
              Wiegt in XL 1018gr, Schale ist aus Carbon, entspricht von der Schalengröße und Passform den Acerbis Impact Helmen aus GFK (1250gr) von denen ich schon 3 Stück verschlissen habe.
              Der Helm ist etwas kleiner wie zB mein geliebter JT Racing ALS2 (den ich nirgendwo mehr auftreiben kann) aber auch deutlich leichter.
              Sollte wie erwähnt dem Raven entsprechen.
              Bedingt durch die kleine Bauform dürfte da auch weniger Knautschzone vorhanden sein.
              Ich werde den Helm nur als luftigen Zweithelm fahren wenn nicht alles gegeben wird (da schaut die Fahrerfratze auf den Fotos nicht so albern aus wie mit nem offenen Trial-Helm)
              Das Helmschild ist sehr filigran und wird wie bei den Acerbis Impact als erstes brechen.
              Preis Leistung kann man hier als i.O. bewerten, 300,- für die Schale aufzurufen sehe ich als ehr überzogen an

              Kommentar


              • #22
                Ist der Helm sicherheitszertifiziert. Ich glaube ECE heißt die Norm, oder ?
                "Power is nothing, without control"

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                  Ist der Helm sicherheitszertifiziert. Ich glaube ECE heißt die Norm, oder ?
                  Auf der Produktseite von 24MX heißt es:
                  "Erfüllt ECE 22.05"
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #24
                    auch der Acerbis Helm trägt den Aufkleber der die ECE/22.05 Norm verspricht

                    Kommentar


                    • #25
                      Hat jemand den Airoh Terminator und kann was dazu sagen im Vergleich zu den ganzen Standardhelmen?
                      Gewicht mittelmässig, preislich grade recht interessant und Airoh hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf.

                      Kommentar


                      • #26
                        Oder sollte man sich ernsthaft überlegen den Aviator zu nehmen?

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich sag mal so ... hast nur einen Kopf!
                          Nur wer arbeitet macht Fehler..

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich sag mal so, nimm den der dir besser passt

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Auf der Produktseite von 24MX heißt es:
                              "Erfüllt ECE 22.05"
                              Die ECE Norm ist die gültige Norm die jeder Helm in Europa für Veranstaltungen erfüllen muss. Ich persönlich mag lieber die Helme die zusätzlich noch die amerikanische DOT Snell Norm erfüllen, die sind zwar schwerer aber auch stabiler gebaut, weil die Helmschale mehr Abkommen muss was die Durchdringung angeht



                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar


                              • #30
                                Hatte/Habe beide Aviator als auch Terminator. Sind beides Top Helme, der Aufpreis für den Aviator lohnt sich, da dieser eine bessere Belüftung hat und leichter/bequemer ist.
                                Sollte aber wenn dann in einen neuen Thread diskutiert werden.

                                Habe gestern ein sehr interessantes Video zu Carbon Helmen gesehen. Egal ob Straße oder Offroad, durch die Fasern können Carbon Helme die Aufprallenergie besser absorbieren, was auch wirklich Sinn ergibt.
                                Nach dem Video habe ich gleich mal meinen defekten FXR Helium Carbon Helm (vgl. Acerbis steel, Raven Ipsum, IXS 189) mal genauer inspiziert und zerlegt.
                                Im inneren sieht man tatsächlich die unlackierten Fasern recht gut. Die Energie wurde bei meinem Sturz echt gut abgeleitet, was man am gerissenen Styropor Kern erkennen kann. Auch merkt man, das an der defekten Stelle der Helm wesentlich weicher ist. Bei meinem neuen ist der noch richtig Fest ohne Sturz. Was auch in dem Video schön erklärt wird ist das Gewicht, sprich die Rotierenden Massen auf dem Kopf. Da macht ein leichter Helm auch Sinn. Nur weil ein anderer Helm schwer ist, muss ja nicht unbedingt besser sein! Ich kann gern demnächst auch mal Bilder vom inspizierten Helm einstellen :Auge2:

                                Hier das Video:
                                Zuletzt geändert von Sietsch; 26.11.2020, 08:10. Grund: Video richtig eingebunden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X