Augen auf beim Moped (ver)kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen auf beim Moped (ver)kauf

    Moin,

    mein Junior hat aktuell eine YZ 250 in e-gay-kleina.... zum Verkauf stehen.
    Jetzt meldet sich per Whattsdepp ein junger Peter N..... aus Ungarn (der auf Gesichtsbuch recht viel Moped affine Bilder postet) und bittet nach mehr Bildern vom Moped und der Frame No.
    Was will denn einer mit der Rahmennummer von nem Crosser anfangen ? Ist das Angeln ? oder ein Hoax ?


    erweckt halt auch Skepsis

    O.F.

    Im Grunde wäre es ja schon recht nett wenn es zB ne einsehbare Liste mit Rahmennummern von geklauten Mopeds gäbe (und Autos, und Handys und und und ...)

  • #2
    Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
    Im Grunde wäre es ja schon recht nett wenn es zB ne einsehbare Liste mit Rahmennummern von geklauten Mopeds gäbe (und Autos, und Handys und und und ...)
    Kann man nicht bei der POL anfragen, ob ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Denke auch er will checken ob eine polizeiliche Meldung zu dme Rahmen vorliegt.
      Habe letztes Jahr mal einen gebrauchten Rahmen von nem Schlachtcrosser verkauft da wollte der Käufer vorab auch die Rahmennummer wissen.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Kann man nicht bei der POL anfragen, ob ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist?
        wird im Einzelfall sicher möglich sein, gestaltet sich wie zB in dem Fall sicher etwas schwierig in hungarenglisch bei der deutschen Polizei eine Rahmennummer abzufragen. Von der Überlastung der Behörde abgesehen.

        Letztendlich kann man sich aber gerade die Rahmennummer recht leicht von jedem beliebigen Moped abschreiben. Anfangen kann man damit mE ehr weniger.

        Kommentar


        • #5
          Man kann über die Rahmennummer auch das Baujahr verifizieren.

          Kommentar


          • #6
            ich hab auch schon öfter nach der rahmennummer gefragt, biete dem verkäufer aber auch an die letzten ziffern durch xxxxx zu ersetzen da die für die BJ bestimmung nicht nötig sind.
            hat mir schon einiges an zeit und Km gespart.

            Kommentar


            • #7
              Augen auf beim Moped (ver)kauf

              In der Tat habe Ich schon mal ein Moped nach Rumänien verkauft, war genau so komisch. Trotzdem bin ich bei solchen Anfragen immer vorsichtig. Seit der Rumänien Sache habe ich zumindest einen Stift um Falschgeld zu erkennen [emoji85][emoji23]

              Ich würde da auf mein Gefühl vertrauen...



              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Ist die Rahmennummer eigentlich identisch mit der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) im Begleitpapier, Brief bzw. Schein?
                Hintergrund: Drei Freunden und mir wurden vor 4 Wochen die Mopeds im Belgisch / Niederländischen Grenzgebiet entwendet. Wir wollten die dortige TET fahren.
                "Power is nothing, without control"

                Kommentar


                • #9
                  Genauso ist es, die VIN ist am Rahmen eingeschlagen um das Fahrzeug eindeutig identifizieren zu können.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    die weitere Kommunikation mit Peter N. verlief recht angenehm und entspannt. Er hat die gewünschten Bilder bekommen, mal schauen ob das Moped nach Ungarn wechseld.
                    Schein auch noch ehrliche Menschlinge im www zu geben.

                    @Mad Zwiebel
                    die YZ steht schon seit über 2 Jahren bei uns, kann es nicht sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X