Klx 250s läuft schlecht bis gar nicht - Ideen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klx 250s läuft schlecht bis gar nicht - Ideen ?

    Hi,

    im Grunde bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Klx. Sie hat mich bis in die Mongolei und zurück gebracht und musste schon so einiges (er)tragen. Sie ist Buajahr 2010 und hat mittlerweile stolze 62.000 Km auf der Uhr. Dementsprechend ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Aber seit neustem macht sie Probleme. Eigentlich sollte es am Wochenende auf die Endurobahn gehen...
    Ich Lise hier mal auf was ich beobachten konnte:

    -Beim starten leuchten die Lämpchen FI und Kühlwasser aber aus wenn der Motor läuft
    -Vor 200km habe ich die Spritpumpe erneuert weil diese defekt war
    - Wenn der Motor warm ist geht sie aus und hat keine Leistung, fahren kaum möglich
    -Springt im warmen Zustand schlecht an
    -Die Leerlaufdrehzahl habe ich erhöhen müssen da der Motor sonst aus geht
    - nimmt das Gas schlcht an im Warmen Zustand

    Was ich bisher gechecked habe:

    -Zündkerze getauscht
    -Zündspule getauscht
    -Kurbelwellensensor gemessen - sieht okay aus
    -Luftfilter geprüft
    -Kabelbaum nach defekten durchsucht
    -elektische Stecker gesäubert
    - Mit Starterspray nach Lecks in der Ansaugung gesucht
    - Fördermenge der Benzinpumpe geprüft
    - Den Benzindruck habe ich nicht messen können da ich keine passende Uhr da habe aber wenn ich den Daumen auf die Leitung halte ist Druck zu spüren
    - Killschaler am Seitenständer und Notaus Schalter gechecked
    -Ventilspiel vor 2000km
    -Die Selbstdiagnose blinkt in regelmäsigen Abständen. Ich denke das heißt es gibt nicht zu melden ?

    So langsam bin ich am Ende mit meinem Latain. Evtl. ist die Kompression des Zylinders das Problem? Da das Problem erst in Betriebstemperatur auftritt. Ich versuche noch die Kompression zu messen. Auch das Ventilspiel möchte ich nochmal messen.
    Ich hoffe ihr habt noch Ideen was ich prüfen könnte?

    Ich habe noch ein Bild von der alten Zündkerze angehängt
    Angehängte Dateien

  • #2
    62000km Respekt.
    Wenn der Motor in der Zeit nicht schon überholt wurde ist es sehr wahrscheinlich das Kolben und Zylinder, ggf. auch Steuerkette und Ventile komplett am Ende sind.
    Kompressionsmessung ist auf jeden Fall sinvoll.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Tippe von den oben genannten besonders auf Steuerkette...kannst ja mal den Spanner abschrauben und schauen, wie weit der schon raus steht oder schon am Anschlag ist...
      Beim Einbau, vorher entriegeln, einbauen und dann mit einem Schraubendreher wieder vorsichtig rausdrücken.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        gestern war ich nochmal am Motorrad. Das Venilspiel ist in Ordnung. Der Steuerkettenspanner hat noch vier weiter Rasten,erst dann wäre er komplett ausgefahren. Die Kompression beläuft sich auf rund 5 bar. Das Werkstatthandbuch gibt einen Bereich von 6,7 bis 10,5 bar als nutzbare Komprission an. Ich habe mich beinahe gefreut endlich etwas zu finden... Wobei ein verschliessener Zylinder oder undichter Kopf kein anlass zur Freude ist :craz:. Aus Neugierde habe ich die Komprission nochmal gemessen und das KACR deaktiviert. Dabei kam ich auf 12 bar. Wobei ich keine Ahnung habe wie ich den Wert einordnen soll weil es im Werkstatthandbuch keine Infos darüber gibt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          5 bar ist auf jeden Fall zu wenig.
          Würde schon zu dne Symptomen passen.
          Was ist ein KACR?
          Warum der Motor hinterher 12 bar bringt ist interessant.
          Ist das irgendwie so was wie eine automatische Dekompression? Dann hält der Mecahnismus ggf. immer ein Auslassventil offen. Würde auch erklären warum der Motor nicht wirklich läuft.
          Startet der Motor ohne das KACR?
          Bei 4 Klicks Rest auf dem Spanner kann auch die Kette schon in sich so sehr gelängt sein das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Ja, das ist der Dekompressionsmechsnismus bzw- klapparatismus bei den KLXen: https://www.youtube.com/watch?v=NGsPaLPl_UQ

            Kann natürlich sein, dass der nicht richtig funzt oder ausgeleiert ist...wobei ausgeleiert relativ ist, denn das ist ab Werk so...

            Schaue dir wie im Film mal an, ob da eine Feder fehlt oder tot ist...

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zusammen,

              mittlerweile ist viel passiert… Ich war der Überzeugung das es am fortgeschrittenen Motorverschleiß liegen müsste. Daher habe ich den Motor revidiert. Kurbelwelle überholt, neue Lager, neuer Kolben, frischer Zylinder, neue Steuerkette und Ölpumpe…
              Nun habe ich den frischen Motor eingebaut und das erste Mal angelassen. Leider ist das Fehlerbild immer noch das gleiche. Nachdem der erste Ärger verdampft war habe ich alle Sensoren und den Kabelbaum durchgemessen. Alles in Ordnung. Die Sensoren geben alle plausible Werte aus. Ich vermute den Fehler in Gemischaufbereitung und oder Zündung. Um evtl. etwas davon ausschließen zu können habe ich einen Vergaser einer 94er Klx250 eingebaut. Und Oh wunder sie lief sehr gut. Probegefahren bin ich nicht, dafür fehlten noch ein paar Teile, aber es war wie Tag und Nacht! Da ich Kabelbaum und Sensoren ausgeschlossen habe bleiben noch die Einspritzdüse und die ECU.
              Nun wäre meine Idee eine geprüfte Ecu zu probieren. Gibt es hier jemanden der mir seine leihen würde ? Gerne hinterlege ich etwas als Pfand. Oder kann sich jemand vorstellen meine ECU bei sich zu testen? Vielleicht findet sich ein Klx Besitzer in Süddeutschland der mir helfen möchte, bei dem ich meine ECU testen darf ?

              Kommentar

              Lädt...
              X