Kolbenabnutzung exc300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenabnutzung exc300

    Hallo habe bei meiner Exc300 bj2013(95.8h) mal von vorne den Kolben angeschaut und wollte fragen was eure Meinung dazu ist sieht das normal normal aus oder gehört der dringend raus??
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 29E81318-4EBD-494C-8951-58BC53F16442.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,8 KB
ID: 914137Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20A51D13-CB48-45A6-86BB-C5D4CA68A912.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,2 KB
ID: 914138Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12DB41DF-C4F1-4707-9408-C52FB33495B2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 914139

  • #2
    der ist schon überreif.

    Kommentar


    • #3
      95h in 7Jahren? Wenn das stimmt, hat der sich totgestanden.

      Kommentar


      • #4
        Wurde 2018 mit 78bh gekauft, stand nach 2 ausfahrten aufgrund von Bundesheer und Verletzung still, seit Mitte mai bin ich wieder unterwegs damit, und am Donnerstag bemerkte ich einen geringen leistungsabfall, deshalb habe ich von vorne mal reingeschaut

        Kommentar


        • #5
          bin da bei b-joe.
          raus damit.
          FSK 6: der gute bekommt das mädchen
          FSK 16: der böse bekommt das mädchen
          FSK 18: jeder bekommt das mädchen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
            der ist schon überreif.
            Kannst du das näher erläutern warum der deiner Meinung nach am Ende ist ? :holy:
            Welche Kriterien sind da ausschlaggebend ?

            Vielen Dank.
            "Power is nothing, without control"

            Kommentar


            • #7
              deutlicher Blow-By
              sichtbare riefen auf dem Kolben
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                Kannst du das näher erläutern warum der deiner Meinung nach am Ende ist ? :holy:
                Welche Kriterien sind da ausschlaggebend ?

                Vielen Dank.
                in dem falle hier, schau mal das 3. bild an, der ovale helle bereich ist die einzige fläche wo der kolben noch trägt wenn der arbeitet.
                dazu ist der bereich zwischen und über den ringen etwas dünner im durchmesser als der rest vom kolben und ist auch schon angeschliffen.
                der kolben kippt stark, äquivalent dazu ist der kolben auch auf der einlasseite stark verschlissen. durch das kippen enteht ein druck auf das untere kolbenhemd welches irgendwann bricht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                  in dem falle hier, schau mal das 3. bild an, der ovale helle bereich ist die einzige fläche wo der kolben noch trägt wenn der arbeitet.
                  dazu ist der bereich zwischen und über den ringen etwas dünner im durchmesser als der rest vom kolben und ist auch schon angeschliffen.
                  der kolben kippt stark, äquivalent dazu ist der kolben auch auf der einlasseite stark verschlissen. durch das kippen enteht ein druck auf das untere kolbenhemd welches irgendwann bricht.
                  ah super , jetzt sehe ich es auch. Wieder was gelernt
                  Hat das schon Auswirkungen auf den Zylinder, oder reicht es den Kolben zu tauschen?
                  "Power is nothing, without control"

                  Kommentar


                  • #10
                    Ob das schon auswirkungen auf den Zylinder hatte kann dir nur das messen des Zylinders mit sicherheit beantworten. Also Zylinder runter und vermessen lassen. wenn Zylinder noch in Ordnung wider mit neuem passenden Kolben zusammenbauen und fahren. Wenn nicht Zylinder halt neu beschichten lassen und mit passendem Kolben zusammenbauen. Aber wenn der Zylinder schon runter ist wurde der Kolben zu lange gefahren und die Betriebsstunden können dann eigentlich nicht stimmen. Der sieht für 95h sowieso ziemlich schlecht aus der Kolben. Normal kann man wenn man halbwegs rechtzeitig den Kolben neu macht einen Zylinder ohne Probleme 200h und mehr nutzen. So 80-100h ist ein guter Zeitpunkt zum prüfen. Die Ringe sind dann meist ziemlich am ende der Kolben aber meist noch nicht. Trotzdem dann beides neu und gut ist.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch von mir ein Dank, so etwas hat mich schon lange Interessiert, konnte aber nie richtig beantwortet werden. :Bier:

                      Kommentar


                      • #12
                        Eher ist besser

                        Würde dir gern im Nachhinein meine Erfahrung zum Thema Kolben weiter geben ... -optisch kann man als leihe eh nicht viel sehen ( siehste was ist es meinst zu spät ) - messen von Kolben und Zylinder ist da Aussagekräftiger - ein laufspiel zwischen Kolben und Zylinder von mehr als 0.1 mm ist auf Dauer tödlich ( der Kolben kippt , und kann brechen , Zylinder wird beschädigt- läuft ein - (( gibt dann so stellen wo der Hohnschliff nicht mehr vorhanden ist glänzt wie poliert )) - wenn man ehrlich ist und kein schönredner , hat so ein Kolben ne Lebensdauer von 30-40 dann ist er masslich am Ende aber optisch wie neu ) ( hab unter der Woche meine TPI 2020 gemacht 40 h 900 km Kolbenmass 71.900 Original bei dem Model 71.925 +0.01 Graphite Beschichtung , Zylinder 0 maß ) - hatte vorher ne’19 Beta die hab ich auf verdacht bei 55 h aufgemacht kolbenmass hier 71.91 Original bei dem model 71.95 mit Graphit Beschichtung , Zylinder 72.01 - 0.01 größer ) also tuh deinem Moped was gutes Wechsel öfter und mach keine langzeit Tests die Kosten dein Geld ☝️ ... kosten waren 183 € für n Kolbensatz (OEM) mit Dichtung + 3-4 h Arbeit im eingebauten Zustand das ist für den Spaß nicht soviel denke ich ... ...
                        viel Spaß weiterhin
                        Ps: zum Thema Bh Schätzung 😂 40 h pro Jahr fährt jeder der diese Investition tätigt sagt unser Motocross Profi ( 63 Jahre 35 Jahre Erfahrung ) also Jahre x die 40h das kommt eher hinne wie 95h —- hab noch ne 13‘Beta in ständiger Pflege und Wartung die hat fast 300h auf der Uhr und die läuft bei Wind und wetter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X