Nach Sturz: Kupplung ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Sturz: Kupplung ohne Funktion

    Moin Männerz!

    Ja ja, ein leidiges Thema und die Ursache ist ja auch fast immer dieselbe: Luft im System!
    Aber... von Anfang:
    Die Karre ist gestern recht unspektakulär auf die Seite gefallen. Dabei hat der Handschützer auf die Kupplungsleitung gedruckt (kurz hinter dem Fitting). Da lief dann sofort die Brühe raus und die Kupplung war tot.
    In der Werkstatt haben wir dann das Fitting wieder festgeschraubt (es war leicht gelöst) und zunächst einfach von oben etwas Flussigkeit aufgefüllt. Zuletzt haben wir über 300ml von unten nach oben durchgedrückt.
    Das Ergebnis: die Kupplung ist nach wie vor ohne Funktion.

    Dann haben wir alles sauber gemacht und unten mal Druckluft drauf gegeben. Am Fitting, etc. trat nirgends etwas aus. Also haben wir noch mal 300ml von unten durchgeschoben. Hier war nun einiges an Luft im System, aber etwa nach der Hälfte kam oben schon nur noch Flüssigkeit raus.
    Ob das mit der Druckluft nun so schlau war... aber wir wollten einfach wissen, ob die Leitung defekt ist. Haben wir das nun zweifelsfrei ausgeschlossen? Keine Ahnung.

    Fakt ist:
    - Die Kupplung hat nach wie vor keine Funktion
    - Zuletzt haben wir 300ml Flüssigkeit in einem Zug von unten nach oben durchgedrückt

    Was kann ich denn noch machen/testen, um den Fehler zu finden?
    Ist das wirklich nur Luft im System (so wie fast immer)?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Da gabs doch mal was, mit hartnäckiger Luftblase, unterm Sieb in der Pumpe.
    Also im Vorratsbehälter unter dem Pfenniggroßen Plastik.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      An Kupplungs und Bremspumpen hab ich auch schon viel Zeit verbracht :craz:

      Beim letzten und hartnäckigsten Fall an der Hinterradbremse der Sherco war die letzte Lösung einen Reperatursatz mit neuen Membranen zu verbauen.
      Ebenso an dem Trialer meines Nachbarn war nix mehr zu machen. Die Bremse vorne hatte nie mehr richtig Druck, da war die Führung des Kolbens in der Pumpe minimal ausgearbeitet.

      hochwertiges KTM Husaberg Husqvarna Beta Sherco Gasgas Fantic Rieju Zubehör & Teile zu top Preisen - Digitaltacho Benzinpumpen Lüfter Kohlen Schalter Ersatzstecker Thermoschalter 77713008000 REP.S


      Kosten sind überschaubar...
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Drück mal von unten durch bis es augenscheinlich Blasenfrei ist. Moped auf Hubständer, Lenker fixieren, Kupplungsamatur gerade ausrichten, Deckel offen lassen. Mit Kabelbinder den Hebel an den Lenker ziehen und fixieren.
        Das Ganze min. über Nacht stehen lassen. Dann Kabelbinder ab, Hebel vorsichtig nach vorne. Mehrmals sanft "Pumpen". Dann sollte die Restluft raus sein. Zur Not wiederholen.

        So hat es bis jetzt immer geklappt wenn die von dir beschriebene Situation war, egal ob Kupplung oder Bremsen. Manchmal ist es ein Drama
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #5
          Schön, zu lesen, dass es anderen auch so geht.
          Ich bleibe dran und berichte...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Manchmal hilft auch Moped komplett umlegen, Lenker bremsseitig auflegen und Kupplung betätigen. Nur wenn so gar kein Druck mehr aufgebaut wird tippe ich eher auf die Membran. Übrigens Flüssigkeit von unten durchdrücken ist mit Vorsicht zu genießen, da reicht schon ein bisschen Verschmutzung vom Nehmerzylinder und der Dreck ruiniert dir die Kupplungspumpe!

            Kommentar


            • #7
              Und wie schon erwartet: Luft im System!
              Ich habe heute früh die Leitung und Armatur "abgeklopft" (einfach mit einem kleinen Ringschlüssel dagegen geschlagen).
              Gerade habe ich noch mal 200ml durchgedrückt und es kamen richtig dicke Blasen raus!
              Jetzt habe ich wieder einen guten Kupplungsdruck, werde die Kiste aber die Tage noch mal warmfahren und dann noch mal 200ml durchdrücken.

              Es ist schon krass, wie lange sich Luft im System hält und welche Auswirkung das hat.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar

              Lädt...
              X