Verkleidung für Fallrohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkleidung für Fallrohr

    Moin Ihr Technikspezialisten!

    Ich habe ein Abwasserfallrohr senkrecht ca 12 Cm Durchmesser, welches an meinem Balkon runtergeht. Da war was kaputt und es sind Stücke ausgetauscht worden (nicht von mir - die Geschichte führt zu weit).

    Jedenfalls sieht das jetzt nicht schön aus mit den diversen Schellen und Verbindern. Ich würde das gerne komplett verkleiden. Die Idee war zunächst, aus zwei Brettern eine L-förmige Abdeckung zusammen zu schrauben und die vor das Rohr zu setzen. Schenkellänge müsste etwa 15 und 30 Cm sein. Länge des ganzen so etwa 2,30 - 2,50 Meter.

    Nun ist meine Idee, dass es sowas ja vielleicht aus Kunststoff oder Alu auch fertig gibt. Hab schon das halbe E-Bay durchforstet, finde aber nix.

    In welchem (Bau-)bereich gibt es sowas und wie heisst sowas???
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Je nach dem wie gut du dran kommst kannst auch einfach nen grösseres Rohr mit so 200mm Innendurchmesser drüber stecken damit es optisch besser aussieht.
    Verzinkt gäbe es da zum beispiel Lüftungsrohre, die haben halt nen Pfalz rundherum den manche vllt wieder nicht so schön findet

    Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
      Moin Ihr Technikspezialisten!

      Ich habe ein Abwasserfallrohr senkrecht ca 12 Cm Durchmesser, welches an meinem Balkon runtergeht. Da war was kaputt und es sind Stücke ausgetauscht worden (nicht von mir - die Geschichte führt zu weit).

      Jedenfalls sieht das jetzt nicht schön aus mit den diversen Schellen und Verbindern. Ich würde das gerne komplett verkleiden. Die Idee war zunächst, aus zwei Brettern eine L-förmige Abdeckung zusammen zu schrauben und die vor das Rohr zu setzen. Schenkellänge müsste etwa 15 und 30 Cm sein. Länge des ganzen so etwa 2,30 - 2,50 Meter.

      Nun ist meine Idee, dass es sowas ja vielleicht aus Kunststoff oder Alu auch fertig gibt. Hab schon das halbe E-Bay durchforstet, finde aber nix.

      In welchem (Bau-)bereich gibt es sowas und wie heisst sowas???
      Lass dir ein Blech kanten mit den entsprechenden Schenkellängen...

      Kommentar


      • #4
        Rohr drüber macht sich glaub ich schlecht, da das Fallrohr sehr in die Wandecke gequetscht ist und in der Wand an mehreren Stellen befetigt ist.

        Blech gefällt mir auch nicht sooo sehr, denk ich noch ein wenig drüber nach. Aber da tendiere ich eher zu der Holzlösung.
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube das ist ein Regenwasser Fallrohr und kein Abwasser Fallrohr.......

          Denke aber nicht das es Einfluss auf die Verkleidung hat [emoji6][emoji56]

          Mit Bild wäre besser wegen den Vorschlägen zum Design

          Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            Ist ein älterer Altbau, da ist einiges "unkonventionell" gelöst. Durch das Fallrohr fließt Regenwasser ab und jede Etage gehen die Abflüsse der Küche da auch rein.

            Hab heute mal in meinem Brettervorrat geschaut, es wird eine Holzverkleidung, ist auch schon fast fertig.

            Trotzdem danke für die Tipps!
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              Fotos (vorher/nachher) würden wir trotzdem gerne sehen. :-)
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Ich schau mal, was sich machen lässt...
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar

                Lädt...
                X