DRZ 400 viel Öl durch Kurbelgehäuseentlüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRZ 400 viel Öl durch Kurbelgehäuseentlüftung

    Moin Leute, habe mit Verdacht auf defekte Kolbenringe den Motor der DRZ geöffnet und kann aber leider nichts so richtig entdecken, mal der Reihe nach:

    Zuletzt ist das Bike im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung ausgegangen und auch nur mit Gasgeben wieder angesprungen. Mir ist dann aufgefallen das der Motor oberhalb der seitlichen Gehäusedeckel leicht Ölig ist. Später richtig zugesifft.

    Das Öl kam aus der Kurbelgehäuseentlüftung regelrecht rausgesuppt. Habe mir heute ein Kompressionsprüfer bersorgt; der Attestiert 3 Bar - wobei ich das Extrem wenig finde dafür das der Motor noch lief und auch in der Beschleunigung nicht wirklich schlechter war. Öl riecht auch leicht nach Abgas finde ich.

    Habe den Zylinder abgenommen und man sieht auch das Öl mit verbrannt wurde, finde aber nichts wirklich außergewöhnliches, siehe Fotos:



    Habe leider keine Bügelmessschraube aber das Stossspiel der Kolbenringe gemessen:

    Die beiden oberen Kolbenringe 0,25 und 0,3mm

    Die beiden zum Ölabstreifer 0,4 und 0,6mm. Letzterer ja schon recht groß aber ich bin Skeptisch das das solche Symptome verursacht. Kann das Problem noch an anderer Stelle sein? Hatte vor kurzem den rechten Motordeckel ab weil ich an die Schaltwelle musste und im Zuge dessen Ölwechsel gemacht (10w40 Vollsyn.) könnte das eine Rolle spielen?

    Grüße,

    Martin

  • #2
    tach ock
    kolbenringe und kolben verschlissen und die hohnschicht im zylinder :holy:
    alles neu machen und du hast ruhe
    gruß schmuddel
    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

    Kommentar


    • #3
      Zuviel eingefülltes Öl welches jetzt rausgedrückt wird ?

      Aber bei nur 3bar kommen wahrscheinlich zuviele Abgase Richtung Motor welche den Druck dort erhöhen und dann das Öl rausrücken

      Die Kompression sollte sicher über 10-12 liegen

      Kommentar


      • #4
        Hi ihr beiden,

        Ölstand ist eher schon zu niedrig, ist halt viel schon rausgepustet.

        Neu und Ruhe -> O.K. bin dabei: d.h. neuer Zylinder? Oder Aufarbeiten lassen?

        Kommentar


        • #5
          Alten neu beschichten lassen, das reicht plus neuen passenden Kolben

          Kommentar


          • #6
            wenn du das machst schau dir direkt die Kurbelwelle,die Lager und Ventile an...
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar


            • #7
              ....die Kompression zu messen ist eh eine etwas schwammige Sache, da müsste für eine echte Aussage auch noch die Druckhaltung ermittelt werden.
              Dabei hört man meist schon wo der Wurm drinnen ist...
              Wenn Deine Messung richtig durchgeführt wurde, ist das Ergebnis mit 3bar schon niederschmetternd..

              Kommentar


              • #8
                Ich trau der Messung auch nicht; finde Druckverlustmessung auch besser habe aber die Möglichkeit nicht.


                Neu beschichten lassen, d.h. es ist eine Nicasilbeschichtung bei den Zetten?

                Grüße,

                Kommentar


                • #9
                  Tach nochmal,

                  setze alles gerade wieder zusammen. Für 3 Ventile hab ich auch neue Shims besorgt, die passen jetzt besser vom Ventilspiel. Das Ventil das ok war... passt jetzt aber nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen das der Shim gar nicht bündig ist oben:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ventilshim.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,3 KB
ID: 910133

                  Dort habe ich aber nichts verändert, glaube mir wäre beim auseinanderbauen auch aufgefallen das der Unterstand hat. Woran kann das liegen? Auslassseitig habe ich 0,25 an beiden, Einlass 0,15 und das auf dem Bild hat jetzt vielleicht 0,05mm

                  Grüße,
                  Zuletzt geändert von vanderbaba; 25.05.2020, 13:50. Grund: Vergessen:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X