KTM EXC500 MY2018 Kraftstoffreserve blinkt dauerhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC500 MY2018 Kraftstoffreserve blinkt dauerhaft

    Hallo zusammen


    EXC500 MY2018 4T



    Ich hatte aus bisher nicht erklärlichen Gründen eine durchgebrante Sicherung der Kraftstoffpumpe. Die Sicherung wurde ersetzt und das Motorrad läuft wieder ganz normal.
    Jedoch gibt es noch das Problem, dass seit diesem Vorfall die Kraftstoffreserveleuchte im Kombiinstrument blinkt. Nach dem Starten des Motors dauert es ca. 30 Sekunden und es fängt an zu blinken. Die Krafstoffpumpe arbeitet normal und der Reservesensor im Tank gibt auch Messwerte raus (NTC-Widerstand). Es wurde auch schon testweise ein anderer Tank vom Kumpel raufgebaut...das gleiche Problem. Nach meinen Kentnisstand wird ja die Reserveleuchte vom Steuergerät her angesteuert und es muss ja einen Grund geben, dass das Steuergerät meint, ich lass mal die Lampe blinken. Bei KTM hat man das Sterugerät ausgelesen und es ist kein Fehler drinnen. Ansonsten würden Sie nur für (viel) Geld eine Fehlersuche starten.

    Weiß jemand warum das Steuergerät die Lampe blinken lässt? Oder sonst welche Ideen? Es ist etwas wie die Suche der Nadel im Heuhaufen und ich habe keine Idee was mir das Motorrad mitteilen möchte.

    By the way. Der Tank ist selbstverständlich rand voll und in der Betriebsanleitung steht, dass bei Kraftstoffmangel die Lampe dauerhaft aufleuchtet.

  • #2
    Da Du schon beim Händler warst, wurde doch sicher schon alles stromlos gemacht, oder?
    Wenn nicht Fahrzeugbatterie abklemmen, sowie Tachobatterie mal raus...

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Habe die Hauptbatterie abgeklemmt und die Knopfzelle vom Kombiinstrument herrausgenommen und nach einer Wartezeit beides wieder zusammengebaut. Alles beim alten.
      Die Reservelampe fängt ca. 20 Sekunden nach Motorstart an zu blinken. Ich habe dann bei laufenden Motor mal einen Stecker nach dem anderen abgezogen und nur bei einen Stecker ist das ganze Kombiinstrument ausgegangen. Scheint dann wohl die Stromversorgung gewesen zu sein. Was ich aber bischen komisch fand, als ich den Stecker wieder reingesteckt habe ist das Kombiinstrument wieder eingeschaltet aber die Lampe hat nicht sofort geblinkt. Erst wieder nach ca. 20 Sekunden. Obwohl ja das Motorrad die ganze Zeit lief. Ich habe leider keinen Schaltplan. Weiß jemand ob die Lampe direkt per + und - vom Steuergerät aktiviert wird oder ob es so eine Art BUS-System gibt über dem dem Kombiinstrument gesagt wird das es die Lampe blinken lassen soll?

      MfG

      Kommentar


      • #4
        Blinken der Lampe bedeutet doch normal das ein Fehler im Steuergerät ist, oder. Hat die Lampe denn geblinkt als der Händler ausgelesen hat und trotzdem war kein Fehler da, oder hat da die Lampe nicht geblinkt.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Eine Sicherung brennt selten ohne Grund durch,
          außer sie ist zu schwach dimensioniert,
          da es hierfür im allgemeinen bei den KTMs keine Anzeichen gab, würde ich voraussetzen die Sicherung ist grundsätzlich ausreichend stark dimensioniert.

          Also würde ich behaupten, es gab irgendwo einen Fehler der die Sicherung hat durchbrennen lassen.
          Ich würde zuerst den Kabelbaum nach Scheuerstellen absuchen, am Anschluss am Tank beginnend hin zum Sicherungshalter.
          Wenn da, ganz sicher nichts zu finden ist, Stromaufnahme der Benzinpumpe messen und mit der vom Kumpel vergleichen.
          (Sicherung abziehen und ein Strommessgerät + Sicherung dazwischenschalten)

          Dann würde ich den Tank mal entleeren und testen ob der "Benzinsensor" erkennt ob der Tank leer ist.
          Anschließend versuchen zu erkennen ob im Tank ein Fehler in der Verkabelung zu sehen ist / mit Tank vom Kumpel vergleichen.

          (Ausbauen würde ich die Benzinpumpe & Kabel im Tank erst mal nicht, soll Gerüchteweise ein ziemlicher Krampf, sein das wieder einzubauen)


          Viel Glück & Geduld

          Kommentar


          • #6
            Benzinpumpe ausbauen ist eigentlich kein Akt . Vorher unten einen Blumendraht dran machen dann geht es beim einfädeln einfacher !

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen

              @gost
              Wenn das Steuergerät einen Fehler hat leuchtet in der Regel die Motorkontrollleuchte auf bzw. gibt einen Blinkcode von sich. Anhand des Blinkcodes kann man dann einen Fehler aus der Fehlertabelle identifizieren. Hier blinkt aber nur die Kraftstoffreserve-Lampe. Und beim Fehlerauslesen war das Motorrad aus. War aber auch kein Fehler vorhanden.

              @smurf
              Kabel absuchen wäre noch eine Option aber das ist total aufwändig da ja die einzelnen Kabel im großen Kabelbaum verschwinden der ja bekanntlicher Weise eingewickelt ist.
              Die Benzinpumpe hatte ich schon ausgebaut. Ist alles Easy auch wieder bei zusammenbau. Bisschen Schütteln und dann rutscht sie wieder ins Loch rein.
              Der Geber für die Kraftstoffreserve funktioniert. Habe ich mit einen Multimeter durchgemessen. Der gibt wunderbar Werte von sich. Hatte ja auch einen anderen Tank (nebst Benzinpumpe usw.) drangebaut aber die Lampe fängt trotzdem an zu blinken.

              Leider gibt es in der Betriebsanleitung keine Schaltpläne mehr sodass es etwas schwierig wird die einzelnen Kabel zu identifizieren. Ich werde als nächstes mal die Anschlussleitung die am Tank angeschlossen werden überprüfen. Ansonsten habe ich auch das Kombiinstrument etwas in Verdacht. Muss aber erst rausfinden wie genau die Lampe angesteuert wird. Irgendwie vom Steuergerät, nur weiß ich nicht ob 2 Drähte (+ und - vom Steuergerät) die Lampe bestromen oder ob das Kombiinstrument und Steuergerät über CAN-BUS komunizieren.

              Kommentar


              • #8
                man kann bei KTM das Werkstatthandbuch kaufen, da ist normalerweise ein Schaltplan drin.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Travez Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen...
                  ...
                  Kabel absuchen wäre noch eine Option aber das ist total aufwändig da ja die einzelnen Kabel im großen Kabelbaum verschwinden der ja bekanntlicher Weise eingewickelt ist.

                  ...
                  ​ Ich meinte nicht die einzelnen Adern im Kabelbaum,
                  sondern den "eingewickelten" Kabelbaum,
                  denn meistens sind die Beschädigungen außen am Kabelbaum,
                  an den außen liegenden Adern, die irgendwo an Teilen / Rahmen etc. scheuern.
                  An den außen liegenden Adern des Kabelbaums, findet auch eine größere Bewegung /mechanischer Belastung statt.


                  ...Der Geber für die Kraftstoffreserve funktioniert.
                  Habe ich mit einen Multimeter durchgemessen.
                  Der gibt wunderbar Werte von sich.
                  Hatte ja auch einen anderen Tank (nebst Benzinpumpe usw.) drangebaut aber die Lampe fängt trotzdem an zu blinken.
                  Leider gibt es in der Betriebsanleitung keine Schaltpläne mehr sodass es etwas schwierig wird die einzelnen Kabel zu identifizieren. Ich werde als nächstes mal die Anschlussleitung die am Tank angeschlossen werden überprüfen. Ansonsten habe ich auch das Kombiinstrument etwas in Verdacht. Muss aber erst rausfinden wie genau die Lampe angesteuert wird. Irgendwie vom Steuergerät, nur weiß ich nicht ob 2 Drähte (+ und - vom Steuergerät) die Lampe bestromen oder ob das Kombiinstrument und Steuergerät über CAN-BUS komunizieren.



                  Ich weiß leider nicht ob sich da inzwischen was geändert hat,
                  bei den ersten Einspritzern (ab ca 2012) war das Ganze so aufgebaut:

                  Batterie dickes Kabel zum Starterrelais
                  vom Anschluss des dicken Kabels am Starterrelais, auf die 20A Sicherung im Starterrelais
                  von der 20A Sicherung im Starterrelais, auf Ader weiß / rot
                  Ader weiß / rot zu Relais K12
                  Relaisspule K12 ist über Ader weiß / rot mit 12V verbunden & wird über Ader weiß / pink von T20 Spannungsregler auf Masse geschaltet
                  K12 schaltet Ader weiß / rot auf Ader grün
                  Ader grün geht auf Sicherung F4 10A,
                  Sicherung F4 10A auf Ader gelb / blau (an F4 Ader gelb / blau hängt (über F25 5A der Lüfter), Tankanzeige, Tacho, Hupe, Bremslicht, Blinker)
                  Ader gelb / blau auf Lampe P24 Kraftstoffpegelwarnlampe
                  von Lampe P24 Kraftstoffpegelwarnlampe auf Ader braun / rot
                  von Ader braun / rot auf B32 Kraftstoffstandgeber
                  von B32 Kraftstoffstandgeber auf Ader braun
                  braun ist Masseverbindung für Benzinpumpe & Kraftstoffstandgeber über Steckkontakt 2

                  Die Kraftstoffpegelwarnlampe hat also nichts mit dem Tacho / Kombinstrument zu tun, ist nur dort mit eingebaut.
                  Es gibt auch keinen Zusammenhang mit dem EFI-Steuergerät.
                  Can-Bus gibt es nur für den Diagnosestecker, um das EFI-
                  Steuergerät
                  auszulesen etc.

                  Die Kraftstoffpegelwarnlampe wird nur über Kraftstoffstandgeber & Relais K12 mit Strom versorgt.
                  Relais K12 wird wiederum von T20 Spannungsregler geschaltet.

                  Aber wie Anfangs schon geschrieben, ich weiß nicht ob das bei den 2018 noch genau so ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    @smurf

                    Vielen Dank ertsmal für deine Infos. Ich werde mich mal demnächst mit der Sache beschäftigen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab zwar wie so oft, keine ahnung, aber wenn es um meine KTM ginge, wäre mir mit der Beschreibung

                      "Ich weiß leider nicht ob sich da inzwischen was geändert hat,
                      bei den ersten Einspritzern (ab ca 2012) war das Ganze so aufgebaut:

                      Batterie dickes Kabel zum Starterrelais
                      vom Anschluss des dicken Kabels am Starterrelais, auf die 20A Sicherung im Starterrelais
                      von der 20A Sicherung im Starterrelais, auf Ader weiß / rot
                      Ader weiß / rot zu Relais K12
                      Relaisspule K12 ist über Ader weiß / rot mit 12V verbunden & wird über Ader weiß / pink von T20 Spannungsregler auf Masse geschaltet
                      K12 schaltet Ader weiß / rot auf Ader grün
                      Ader grün geht auf Sicherung F4 10A,
                      Sicherung F4 10A auf Ader gelb / blau (an F4 Ader gelb / blau hängt (über F25 5A der Lüfter), Tankanzeige, Tacho, Hupe, Bremslicht, Blinker)
                      Ader gelb / blau auf Lampe P24 Kraftstoffpegelwarnlampe
                      von Lampe P24 Kraftstoffpegelwarnlampe auf Ader braun / rot
                      von Ader braun / rot auf B32 Kraftstoffstandgeber
                      von B32 Kraftstoffstandgeber auf Ader braun
                      braun ist Masseverbindung für Benzinpumpe & Kraftstoffstandgeber über Steckkontakt 2

                      Die Kraftstoffpegelwarnlampe hat also nichts mit dem Tacho / Kombinstrument zu tun, ist nur dort mit eingebaut.
                      Es gibt auch keinen Zusammenhang mit dem EFI-Steuergerät.
                      Can-Bus gibt es nur für den Diagnosestecker, um das EFI-
                      Steuergerät
                      auszulesen etc.

                      Die Kraftstoffpegelwarnlampe wird nur über Kraftstoffstandgeber & Relais K12 mit Strom versorgt.
                      Relais K12 wird wiederum von T20 Spannungsregler geschaltet."

                      echt geholfen. Das ist mal was womit die Generation, die noch lesen und schreiben gelernt hat, was anfangen kann. Nicht immer nur Bilder Bilder Bilder. Topbeitrag! :bravo:
                      Christian
                      www.lange-koeln.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Einen Schaltplan oder ein Bild davon dem TE zu schicken,
                        wäre einfacher.

                        Aber das wäre Geistiges Eigentum von KTM.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X