Motorrad auf Heckträger (Cate) befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zur Beschaffenheit von Ladung oder Ladungsträgern gibt es keine Vorschrift bzgl. Genehmigung, nur allgemein Verkehrssicherheit.
    Moppedheckträger selber bauen und gut ists. Eintragung ist genausowenig erforderlich wie beim Gepäckträger fürs Mopped.
    Polizeimässig ist natürlich eine Eintragung, egal welcher Art, immer von Vorteil, da der Polizist an sich oft mal keine Ahnung hat.
    Eine Ausnahme: ist eine Anhängerkupplung verbaut, dann ist die bauartgeprüft. Wenn man also die Anhängekupplung oder Befestigungspunkte davon mitbenutzt, könnte streng genommen die Betriebserlaubnis der Ahk und damit des Fahrzeugs s erlöschen. Weil die Schrauben Teil der ABG sind. Wenn diese nun die gleiche Festigkeit haben, 5 mm länger sind und noch ein weiteres Blech halten, halte ich persönlich das aber nicht für ausschlaggebend, da die Wahrscheinlichkeit gegen null geht, dass bei beladenem Heckträger die Anhhängekupplung als solche benutzt wird.


    Themenersteller, erstes Bild : könnte man nicht bei der Montage schon drauf kommen, dass das vielleicht so nicht hin haut?.
    Zuletzt geändert von engl; 18.12.2019, 09:53.
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

    Kommentar


    • #62
      Jaein, die feste am Fahrzeug angebrachten Halter für den Träger müssen eingetragen werden. Da sie nicht innerhalb kürzester Zeit mit Bordmitteln entfernt werden könne, da der Träger dies aber erfüllt Zählt der Teil der Ladung. Hab die Nummer letztes Jahr durch, die Frage ist ob das je einen interessiert. Wenn sich der Träger verabschiedet ist man eh der Gelackte, es sei und das habe ich gemacht, man läßt die gesamte Konstruktion abnehmen/eintragen.
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.

      Kommentar

      Lädt...
      X