Visuals Zeltaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    was bin ich froh, dass meine rostbude gestern verkauft wurde.....
    IT-Netz, kann man machen, was nimmst du als RCM? Wie machst du den Anschluss an "Landstrom" ? Mit Trenntrafo oder über ein Ladegerät und galvanische Trennung?
    Kurze Frage, was willst du mit dem WR betreiben? Föhn, Toaster?
    Ich hatte in meinem Bus auch einen und habe mich dazu entschieden nur Geräte mit Schutzklasse II/III zu betreiben. Ausser einmal ein Pürierstab ist da quasi nie was dran gelaufen. Ich hatte mich nach den DIN-Regeln für Caravane gerichtet, da steht eigentlich alles drinnen.

    Ich habe damals lange nach Sicherungsautomaten gesucht, es gibt auch durchaus welche die DC schalten können. Ist aber zu teuer. Da sind Flachsicherungen deutlich günstiger.
    Ich habe noch eine ganze Kiste mit Kram hier aus meinem Bus, hab alles wieder rausgebaut vor dem verkauf.
    Taugt dein Batteriemanager was ? Ich hatte so Chinadinger, die erfüllen ihren Zweck, sind aber in der Messgenauigkeit ziemlich bescheiden.

    Beste Grüße, viel Spass und
    Ausdauer...
    Zuletzt geändert von matze234; 31.10.2019, 13:35.

    Kommentar


    • #17
      Als RCM nutze ich einen Dold AI 897, bin ich aus einer Lagerauflösung neu relativ günstig dran gekommen.
      Ich schalte allerdings schon beim ersten Fehler ab. Stört mich im WoMo nicht aber erspart mir den zusätzlichen RCD.
      Anschluss am Landstrom bin ich mir tatsächlich noch nicht so sicher.

      Wahrscheinlich wird durch den Landstrom nur ein Ladegerät betrieben.
      Trenntrafo ist mir für die Spielerei zu teuer (und brauch zuviel Platz) da eigentlich sollte alles so ausgelegt sein, dass ich in den meisten Fällen ohne Landstrom auskomme.
      Am liebsten hätte ich ja eine NVS die beide Zustände (extern über Generator UND extern über ein TN Netz) abdeckt und das ganze ohne Trenntrafo.
      Haut nur leider so nicht hin.
      Vielleicht mache ich auch 2 Landstromsteckdosen. Eine Klassische CEE die dann mit der NVS die Netzform ändert und eine DEFA-Dose worüber ins IT-Netz gespeißt wird.

      Aber da mache ich mir Gedanken drum wenn ich merke, dass ich mit Solar und LiMa nicht auskomme.


      Mit dem WR betreibe ich einfach alles was 230V brauchst.
      Ich wollte halt den gleichen "Komfort" wie zuhause haben.
      Anschließen was ich will oder grade da habe, einfach Mehrfachsteckdosen anstöpseln oder ähnliches.

      Ebenso wollte ich halt tunlichst vermeiden dass Irgendwo ein Fehler ist (den ich nicht zwangsläufig mitbekomme) und derjenige der Dooferweise außen das Blech berührt einen gewischt bekommt oder schlimmeres.
      Jap in der VDE steht einiges drin - nur haben die meisten a) keine Ahnung von und b) kostet der VDE Auszug auch gut Geld.

      Haushaltsautomaten die auch DC können gibt es, ist aber trotzdem Fusch. Dafür sind die halt nicht gebaut.
      DC Automaten sind was feines, brauchten aber zuviel Platz und sind wie du sagst schon ziemlich Teuer.
      Wenn es in die hohen Ströme geht wird das ja noch schlimmer :))


      Schauen wir mal, wie er sich schlägt.
      Die Messgenauigkeit ist tatsächlich bei geringen Strömen nicht so verkehrt. +-0,1A bei nem 300A Shunt finde ich für ein 30€ Gerät nicht schlecht. Klar, das Teil kennt keinen Peukert oder sonstwas - für mich ist es eigentlich nur für den aktuellen Strom (Laden oder Entladen) Temperatur im Elektrokasten und für die Spannung interessant.
      Der Test mit höheren Strömen kommt noch sobald im Womo wieder Blech sehe und keinen Asphalt

      Was macht dein Wohnwagen eigentlich?
      Beule repariert?
      Zuletzt geändert von visual; 31.10.2019, 23:41.

      Kommentar


      • #18
        du maschst das schon.
        ich hatte damals auch lange überlegt, beim wohnwagen dann auch wieder die prioritäten anders gesetzt. kein projekt gleicht dem anderen, alles ist im fluss.
        falls du es noch nicht kennst und noch mit akku, laderegler, bms etc. am rum machen bist...https://electrodacus.com finde ich recht interessant.
        achja, vde.... also auf papier, wenn es mal interssant für dich "privat" ist....melde dich.
        achja, ohne landstrom auskommen ist für mich der anreiz überhaupt. landstrom kann jeder :))

        Kommentar


        • #19
          Habe jetzt schon mal eine 2te Batterie, ein wenig Licht, Wechselrichter mit Ladefunktion und Standheizung in die Black Pearl gebastelt.

          Von unterwegs....
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #20
            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            du maschst das schon.
            ich hatte damals auch lange überlegt, beim wohnwagen dann auch wieder die prioritäten anders gesetzt. kein projekt gleicht dem anderen, alles ist im fluss.
            falls du es noch nicht kennst und noch mit akku, laderegler, bms etc. am rum machen bist...https://electrodacus.com finde ich recht interessant.
            achja, vde.... also auf papier, wenn es mal interssant für dich "privat" ist....melde dich.
            achja, ohne landstrom auskommen ist für mich der anreiz überhaupt. landstrom kann jeder :))
            das Projekt kenne ich, da hattest du von Erzählt.
            Wenn alles Fertig ist und wieder Geld für Spielerein da ist, wird sowas in Verbindung mit den Li-Akkus kommen. Aber das hat fürs erste (leider) noch keine Priorität.
            Wenn ich jetzt bevor die Kiste fertig ist und es damit mal in den Urlaub geht, einen 4 Stelligen Betrag für Akkus ausgebe, bekomme ich die Kündigung :))

            Jap ich werde das ganze auch so auslegen, das es nach Möglichkeit ohne Landstrom klappt. Allerdings wird es für einen Winterurlaub in Schweden nicht reichen. Dafür ist das Fahrzeug einfach zu klein (Solarfläche und Platz für Akkus) und die Verbraucher (Tankheizung und so) dann zu groß werden.

            Im SOmmer/Frühling/Herbst muss das aber klappen.

            Ralf, das klingt doch gut.
            Hast du bei dir schon eine Intelligente Lima verbaut? Oder willst du die 2te Batterie nicht mit über das Fahrzeug laden`?

            Kommentar


            • #21
              Haufen rost [emoji28]

              Kommentar


              • #22
                Sach ma, was hast du eigentlich für die Kiste bezahlt??
                Oder hast du Geld bekommen, dass du die mitnimmst? :-)
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #23
                  Des wird ne Lebensaufgabe.
                  Alle Achtung :gut2:
                  Makes the Kawasaki great Again
                  Ewig Lebt Der 4Takt's Tatenruhm,
                  Kawasaki!!

                  RECONQUISTA

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Sach ma, was hast du eigentlich für die Kiste bezahlt??
                    Oder hast du Geld bekommen, dass du die mitnimmst? :-)
                    Langsam glaube ich zu viel, wobei es eigentlich ein gutes Angebot war [emoji28]

                    Schlimme ist ja: auch hier wieder nix zu sehen von unten. Der Träger sieht gut aus aber das es unter dem Boden so aussieht...

                    Kommentar


                    • #25
                      Wow, da haste dir aber ne Menge Arbeit angelacht!
                      Ich find die alten LT´s echt cool, aber die rosten halt so schlimm.
                      Wobei deiner ja noch wenig gelaufen hat...
                      Bleib dran und berichte weiter :gut2:
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #26
                        So die neuen Bodenbleche heute angepasst und danach mal die Zugeschmierten (Verzinnten) Stöße frei gemacht.
                        Wenigstens bis jetzt keine Rostlöcher [emoji16]

                        Warum das zu gezinnt wurde weiß ich auch nicht.

                        Kommentar


                        • #27
                          Wäre das mit dichtpampe zu gemacht wäre es schon weggerostet, verzinntes rostet nicht
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #28
                            machs nicht zu dicht.....wenn oben wasser rein kommt muss das unten auch wieder raus.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                              Wäre das mit dichtpampe zu gemacht wäre es schon weggerostet, verzinntes rostet nicht
                              Das stimmt so leider nur wenn es richtig gemacht wird.
                              Grade durch das Flussmittel kann es, wenn es falsch gemacht wird, noch mehr gammeln.

                              Und neben dem Zinn hat es schon rausgesifft mit braunen Streifen.
                              Zum Glück aber nicht schlimm.

                              Moderne Materialien sind da meist deutlich besser.
                              Wobei ich immer noch gerne die Kombi aus Ep-Spachtel und Zinn anwende.


                              Ich werde jetzt die Stellen Strahlen, danach mit Leinölfirnis für ggf Rost behandeln, danach Brantho Nitro fest (als Trennschichht sonst hält der Lackaufbau nicht) und darauf dann 2k Ep-Grundierung und dann halt die Lackierung.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich hab immer gleich brantho korrux 3in1 drüber gepinselt....aber top.marke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X