Vakuumpumpe gesucht: BGS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vakuumpumpe gesucht: BGS?

    Servus!

    Kupplung und Bremse mit der Spritze aus der Apotheke zu befüllen, ist möglich, aber wenn ich es alleine mache, ist das immer eine Sauerei.
    Jetzt soll eine Vakuumpumpe Anhilfe schaffen!

    Ich habe mich ein bisschen eingelesen:
    - Die Dinger für 20 EUR sind wohl Schrott!
    - Professionelle Teile liegen bei weit über 100 EUR. Für einmal pro Jahr ist mir das zu teuer.

    Ich habe schon so dies und das von BGS und liebäugel aktuell mit deren Vakuumpumpe: BGS 8038

    Die gibt es für ~60 EUR.

    Mit was für einem Gerät macht ihr das denn im Hobby-Bereich?
    Hat die BGS vielleicht sogar jmd. im Einsatz?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    ..mit einer 100ml spritze geht das perfekt...du schießt jetzt mit einer Kanone auf Spatzen

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Die Teile sind absolut ihr Geld wert.
      Kumpel hat BGS ich Mityvac, für Bremsen absolut super um z.B. die Flüssigkeit zu wechseln und viel Flüssigkeit in kurzer Zeit zu bewegen.
      Auch super um die Luftkammer in der Gabel einzustellen.
      Wenn man nicht an Unterdrcuksystemen von PKW arbeitet ist das Manometer eigentlich überflüssig, ohne sind die Teile billiger.
      Kupplungen befüllt man System bedingt besser mit einer Spritze von unten.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        ..mit einer 100ml spritze geht das perfekt...du schießt jetzt mit einer Kanone auf Spatzen

        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
        sehe ich genau so. Kostenpunkt mit Schlauch unter einem 1€. Ich hatte mal so ein doofes Unterdruckl Dingen was mit dem Kompressor betrieben wird. Ist nach dem ersten mal gleich auf dem Müll gelandet.
        Bremse und Kupplung befülle ich von unten mit der Spritze, funktioniert auch alleine Problemlos.
        Zweite Spritze zum absaugen der alten Flüssigkeit nehmen und gut ist.

        Kommentar


        • #5
          So mache ich es auch seit Anbeginn der Zeit, Matze... aber da ich nur zwei Hände habe, ist es recht schwer, die Spitze unten zu halten und oben abzusaugen: Entweder läuft mir der Behälter am Lenker über oder es zieht unten Luft rein. Ist vielleicht eine Übungssache und man könnte sich ja auch schnell mal eine dritte und vierte Hand holen...
          Die Frage ist halt, ob man sich das Leben mit einer Pumpe vielleicht etwas einfacher macht.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Plastik Vakuum Pumpe im Einsatz, keine Ahnung mehr welche Marke. Finde ich super, hat gleich einen Behälter mit drann zum auffangen der Flüssigkeit.
            Einfach , simpel und bequem.
            Ansaugen und Auffüllen, beides möglich.
            Hab jetzt auch bei der Standheizungsmontage z.B einfach mal den Diesel in die neue Leitung gesaugt.
            Spritzen habe ich auch noch liegen, aber kaum mehr im Einsatz.

            Von unterwegs....
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #7
              keine ahnung was ich falsch mache aber ich hab keine pumpe und keine spritze für sowas. brauche ich nicht und hab ich auch nie vermisst. :kratz:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                keine ahnung was ich falsch mache aber ich hab keine pumpe und keine spritze für sowas. brauche ich nicht und hab ich auch nie vermisst. :kratz:
                Anfänger!!
                Ohne teures Equipment geht sowas nicht...[emoji12]
                Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                Kommentar


                • #9
                  Also bei mir geht das ohne Vakuumpumpe, aber ich habe ja auch noch keine 5 vorne [emoji6][emoji23]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    Also bei mir geht das ohne Vakuumpumpe, aber ich habe ja auch noch keine 5 vorne [emoji6][emoji23]


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    ..aber sei gewiss..erst die 5 und dann die 6...usw.[emoji106][emoji16]

                    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Stahlbus Entlüfter rein und du hast Ruhe. Entlüftet in 2 Minuten. Hab ich in all meinen Rennstreckenmotorrädern drin gehabt, kommt jetzt im Winter auch noch an die EXC.

                      Gesendet von meiner Handquetsche
                      Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

                      Kommentar


                      • #12
                        Selbstverständlich kann man eine Bremse oder Kupplung auch auf dem "altmodischen oder händischen" Weg durch Pumpen an der Handarmatur und öffnen und schließen der Entlüfterschraube entlüften/ befüllen.
                        Dauert aber relativ lange und hat den großen Nachteil das der Pumpenkolben der Armatur deutlich weiter durch die Dichtung bewegt wird als im Betrieb was zur Folge haben kann das Dreck oder korrodierte/ raue Stellen am Pumpenkolben die sonst gar nicht in den Bereich der Dichtung kommen diese beschädigen. Spritzen oder Vakuumpumpen sind da die bessere Variante.
                        Durch "händisches" Entlüften hole ich meist nur die letzte kleine Blase aus dem System wenn der Druckpunkt schon fast gut aber noch nicht perfekt ist.
                        Bei älteren PKW zerstört man durch Pumpen mit dem Pedal mit großer Sicherheit die Dichtung im HBZ. Habe ich schon oft bei Bekannten Hobbyschrauben mit eher weniger Ahnung heir auf den Dörfern erlebt wenn dann die Nachfrage kam warum man die Bremse nicht entlüftet bekommt. Bei Mopeds habe ich das eben auch schon gesehen.
                        Aber wer meint ohne richtiges Werkzeug auszukommen muss halt mi den Risiken leben und dadurch dann halt mit Pech höhere Kosten als die Anschaffung von Werkzeug gekostet hätte.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Extra Entlüftungsventile sind bei richtiger Handhabung der vorhandenen Entlüftungsnippel auch vollkommen überflüssig.
                          Eigentlich aufgrund der größeren Bauform eher eine zusätzliche Fehlerquelle im Gelände.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            @sietsch: ich hab die von dir verlinkte Pumpe, bin soweit zu frieden, lasst sich für viele Arbeiten, auch ohne Moped, verwenden.

                            Kupplung mache ich aber auch von unten mit der "Spritze".

                            Hab übrigens nur 30 EUR bezahlt (mit zwei Behältern).

                            Kommentar


                            • #15
                              30 ist in dem Fall ja besser als 60! ;-)
                              Wo gab's die für den Kurs?
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X