Zwei Jahre Asiawing nc250 - ein Fazit-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin nach Hannover!

    Liebe mein "Chicken" noch immer heiß und innig...

    Reparaturhandbuch gibt es so nicht, lediglich das Handbuch direkt vom Hersteller und eins für den Motor. (http://www.asiawing.com/doc_25137801_0_0_1.html)
    Drehmomentangaben interessieren mich eigentlich sowieso nur beim Motor, alle anderen Schrauben gehen "mit Erfahrung"

    Ja, einige haben auf Mikuni umgerüstet, das hatte ich auch überlegt, aber dann gelassen, da sie jetzt ja auch mit dem Originalvergaser anständig läuft, ohne weiter 300 Teuro ausgeben zu müssen.

    Welche Bedüsung ich da jetzt drin habe, müsste ich mal nachsehen, das weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, hab aber bei beiden Düsen min. 'ne 5 evtl. sogar auch 10 kleiner genommen.
    Allerdings habe ich nicht den Sportauspuff montiert, sondern den mit Kat. Mit Sportauspuff könnte man die Hauptdüse wahrscheinlich größer wählen.

    Nach Quellen, die sich mit der 250er Asiawing beschäftigen, habe ich auch ewig gesucht, aber außer in Nepal scheint sich nicht viel dazu (online) abzuspielen. So scheint mir mittlerweile, bin ich selbst die beste Quelle in D geworden...

    Gruß
    OLLI

    Bin fast da...

    Kommentar


    • #17
      Moin Olli,

      danke für Deine Rückmeldung. Welchen Topf ich letztendlich drunter habe weiß ich aktuell gar nicht genau. Der Verkäufer erwähnte nichts davon, dass die Maschine ihm vom Händler mit zwei Endtöpfen verkauft wurde.
      Wo sitzt denn sonst der Kat? Direkt im Endtopf und nicht im Kürmmer, oder wie? Bin die Tage wieder beim Mopped und schaue dann nochmals nach.
      Falls Du Zeit findest nach der Bedüsung zu schauen, so wäre das echt super. Damit erspare ich mir vermutlich viel Zeit, Frust und Geld.
      Letztendlich ärgere ich mich etwas, dass ich nicht eine mit Einspritzung gekauft habe. Nicht zuletzt, weil moderne Einspritzungen ja doch nochmal um einiges sparsamer ist.
      Möchte die Asiawing auch gerne für Touren nehmen, da ist der Spritverbrauch für mich nicht ganz unerheblich.
      Sei es drum, freut mich dass Du mittlerweile anscheinend einige Jahre zufrieden mit dem Teil bist.

      Bin wirklich verwundert, dass man derart wenige Infos findet, zumal das Ding ja doch in fast allen Ländern, wenn auch unter anderen Namen, vertrieben wird.

      Kommentar


      • #18
        Den Sportauspuff erkennst du an der schwarzen (Carbon) Endkappe. Der war eigentlich immer im Lieferumfang der Vergasermodelle enthalten. Der legale Auspuff ist komplett Edelstahl und ja, der Kat sitzt wohl im Endrohr vor dem Topf.
        Bei den EFI Modellen, also den "echten" ZXE war nur noch ein Auspuff dabei. (Dafür gibt es dafür ein zweites, schärferes Mapping)
        Bin fast da...

        Kommentar


        • #19
          Ah okay, dann habe ich anscheinend den legalen Auspuff montiert, Endkappe ist nicht Carbon. Ich frage mal beim Vorbesitzer nach, ggf. hat er den ja noch liegen und einfach vergessen.
          Sobald Du Zeit und Lust hast schau bitte einmal nach der Bedüsung, wäre echt super! :)

          edit.: Ist deine Laut Fahrzeugschein eigentlich auch als Zweisitzer eingetragen? Meine zumindest ja, eine Fußtastenanlage hat sie jedoch nicht.

          Kommentar


          • #20
            So hier noch die Düsendaten:
            Leerlaufdüse ist jetzt eine 32 drin, original ist 35.
            Hauptdüse habe ich 'ne 130 drin, original hier eine 135er.

            Und ja, meine ist im Schein auch ein Zweisitzer, obwohl sie weder Fußrasten noch Gepäckträger hat. (Den Träger braucht man wegen der Haltebügel für den 2-Personen Betrieb)
            Bin fast da...

            Kommentar


            • #21
              Moin Moin
              Ich habe ein kleines Problem mit meiner Asiawing 250 und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann!
              Also mein Problem ist das der Motor extrem heiß wird (obwohl kühler und alles drumherum funktioniert) und das die Karre ganz schön durstig ist (auf 15km ungefähr 3L sprit)
              Was ich bisher herausgefunden habe, ist das wenn ich mit Luftfilter fahre der Motor so heiß wird, dass er im stand ausgeht und ohne Luftfilter wird er zwar immernoch gut heiß aber er bleibt im stand an!!!
              Zwar nicht gut aber immerhin

              Jetzt meine Frage!!

              Könnte dieses Problem auch vom Vergaser kommen, also von denn Düsen oder hab ich da ein ganz anderes Problem.

              Ich bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort
              Gruß Jan

              Kommentar


              • #22
                Zitat von J.E.S Beitrag anzeigen
                Moin Moin
                Ich habe ein kleines Problem mit meiner Asiawing 250 und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann!
                Also mein Problem ist das der Motor extrem heiß wird (obwohl kühler und alles drumherum funktioniert) und das die Karre ganz schön durstig ist (auf 15km ungefähr 3L sprit)
                Was ich bisher herausgefunden habe, ist das wenn ich mit Luftfilter fahre der Motor so heiß wird, dass er im stand ausgeht und ohne Luftfilter wird er zwar immernoch gut heiß aber er bleibt im stand an!!!
                Zwar nicht gut aber immerhin

                Jetzt meine Frage!!

                Könnte dieses Problem auch vom Vergaser kommen, also von denn Düsen oder hab ich da ein ganz anderes Problem.

                Ich bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort
                Gruß Jan
                Werde doch ein wenig genauer. Es ist normal, dass der Motor heiß wird - auch kochendes Kühlwasser ist nicht untypisch, wenn das Sportgerät gefordert wird. Der Verbrauch ist so auch nicht aussagekräftig. Wenn man extremes Gelände fährt, ist man womöglich lange unterwegs um 15km zurück zu legen...
                Kannst du während der Fahrt Leistungsverlust oder sonst etwas bemerken? Was meinst du mit zu heiß? Hat sich der Verbrauch geändert oder war er immer so? Kompression vom Motor in Ordnung?
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X