Schraubenloch Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schraubenloch Motor

    Ahoi Kollegen!

    Hab am Wochenende meine alte Gasi tüchtig gewaschen, heute beim Ölwechsel kam unten am Motor Wasser raus. Und zwar ist da ein Loch mit M6-Gewinde zwischen Getriebeöl- und Kurbelwellenkammerschraube. Da kam bissl Wasser raus. Was isn das bitte? Bin eigentlich nicht ganz ungebildet was 2T-Motoren angeht, aber das kenn ich jetzt nicht so...

    PS: Ist es notwendig oder vorgesehen oder empfehlenswert die Schraube von der KW-Kammer mal zu öffnen?

    Vielen Dank, LG Chris

  • #2
    Gasgas hat da eine Möglichkeit geschaffen das Kurbelgehäuse zu entwässern, wenn man mal durch nen zutiefen Bach gefahren ist.
    Du wirst beim Waschen des Luftfilterkastens das Wasser ,durch denn Vergaser, in der Motor geschafft haben [emoji12][emoji106]
    Geh in die Garage und lass das Gerät laufen, wenn noch nicht zu spät.
    Die Lager können Rosten.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Am We. Kannst bis morgen früh warten.

      Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Mach mal ein Bild welches Schraubeloch du meinst?
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Oh man, da hab ich ja Tipps gegeben, sorry.
          Hab den Text nicht richtig gelesen.

          Ist da nicht noch eine Kammer zwischen Kurbeltrieb und Getriebe die leer ist.

          Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #6
            Hehe

            Es sind 3 Löcher da unten:

            Das ganz vorne, welches zugeschraubt ist, ist angeblich die Kurbelkammer. Die Schraube hatte ich noch nie offen. (Daher auch die Frage ob man da mal aufmachen soll).


            Das mittlere, das ist bei mir immer schon offen, hat ein M6 Gewinde, da tropfte etwas Wasser raus, um das gehts hier. Wozu ist das? Gehört das zu oder auf? Wo kann da Wasser herkommen?


            Das hintere, die Getriebeöl-Schraube => Motorrad auf den Kopf stellen, aufmachen und bissl 2-T-Öl rein...


            Wasser über den Luftfilter hab ich sicher nicht gezogen oder reingeblasen.


            Danke soweit Leute! :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Dann ist es eine Bohrung in eine Kammer zwischen Kurbeltrieb und Getriebe.
              Da Kurbelwelle und Getriebewelle rund sind ist da eine dreieckige Kammer die leer ist.


              Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #8
                Hab gerade mal im manual der EC2011 nachgesehen.
                Die Bohrung ist unverschlossen!

                Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                Kommentar


                • #9
                  Hier sieht man es.

                  Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, vielen Dank, also passts so.

                    Aber dann kann das Wasser nur beim kärchern in dieses Loch eingedrungen sein, woanders kann das nicht herkommen, oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TurboChris Beitrag anzeigen
                      Hehe




                      die Getriebeöl-Schraube => Motorrad auf den Kopf stellen, aufmachen und bissl 2-T-Öl rein...
                      :kratz: nicht dein Ernst oder....:Laugh:
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                        :kratz: nicht dein Ernst oder....:Laugh:

                        Bilde mir ein, das hier in diesem Fachforum so gelesen zu haben :craz::craz::craz:


                        Natürlich mach ich jetzt nicht extra nen Flip mit der Gasi, sondern nutze halt die immer wieder spontan auftretenden Möglichkeiten dazu um nachzufüllen oder zu kontrollieren, passiert ja doch öfter dass sie UpSideDown liegt...
                        PS: Ist dann meine Marzocchi in dem Moment ne olle Teleskopgabel?!?

                        Aber irgendwie scheint mein Mopped kein Öl zu brauchen, dieser Tank da unten ist immer randvoll, auch riecht es im Betrieb nicht wirklich nach klassischer 2T-Plörre, Auspuff ist auch trocken.
                        Naja, liegt wahrscheinlich daran dass ich permanent den Hahn voll offen habe...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TurboChris Beitrag anzeigen
                          Bilde mir ein, das hier in diesem Fachforum so gelesen zu haben :craz::craz::craz:


                          Natürlich mach ich jetzt nicht extra nen Flip mit der Gasi, sondern nutze halt die immer wieder spontan auftretenden Möglichkeiten dazu um nachzufüllen oder zu kontrollieren, passiert ja doch öfter dass sie UpSideDown liegt...
                          PS: Ist dann meine Marzocchi in dem Moment ne olle Teleskopgabel?!?

                          Aber irgendwie scheint mein Mopped kein Öl zu brauchen, dieser Tank da unten ist immer randvoll, auch riecht es im Betrieb nicht wirklich nach klassischer 2T-Plörre, Auspuff ist auch trocken.
                          Naja, liegt wahrscheinlich daran dass ich permanent den Hahn voll offen habe...
                          Spätestens jetzt sollte jedem klar sein das du hier die Leute verarschst oder du hast ganz gewaltig einen mit dem nassen Lappen bekommen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi, nein ich verarsche hier gar niemanden, meine Fragen sind schon absolut ernst gemeint, und ich bin auch furchtbar dankbar, dass sie so schnell beantwortet wurden!

                            :vchris:TOP FORUM:vchris:TOP USER:vchris:


                            Der Rest war nur Spaß, wollte mich nur den Umgangsformen hier anpassen

                            Kommentar


                            • #15
                              :)) na dann, wenn du eine Weile hier bist wirst du dich nicht mehr wundern, es gab hier schon fast alles
                              E-power is no crime

                              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X