Sherco 300 SEF 2014 läuft nur über 2000 U/min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sherco 300 SEF 2014 läuft nur über 2000 U/min

    Hallo,

    wer eine hilfreiche Idee für mich hat, bitte gern. Komme gerade nicht weiter.

    Sachverhalt:
    Sherco 300 SEF, 2014, Crossstrecke, Moped springt gut an, ein paar Runden gefahren. Dann springt nach iener Landung die Lampenmaske aus der unteren Halterung und schlägt das Mopd über den Ein/Ausschalter aus. Noch im Rollen wieder angemacht, das ganze passiert nochmal, bis ich kapiere, was los ist. Zurück zum Bus, Lampenmaske ab. Moped springt zäh an, fahre ein paar Runden, muss gefühlt mehr Gas für gleiche Leistung geben. Halte noch mal an, Moped springt kaum noch an, beim nächsten Halt geht sie aus und nicht mehr an.
    Anlasser dreht, Batterie ist voll.
    Gemacht/geprüft habe ich:
    Auslesen kann hier im Bonner Raum leider wohl keiner.
    Kabel gecheckt, Ein/Ausschalter getauscht
    Zündkerze funkt, Kerze erneuert
    Einspritzung spritzt ein, aus der Düse kommt Sprit.
    Benzinpumpe läuft. Auch mit mehrmaligem An/Aus (weg Druck) keine Änderung.
    Generator mit Pick Up getauscht.
    Temperetaursensor gemessen, Drosselklappenpoti gemessen, ok.
    Ventile sind dicht, Ventilspiel stimmt (Kopf war runter)
    Steuerzeiten stimmen.
    Ansaugweg ist dicht, Luftfilter ist sauber.

    Heute mit einem Kollegen ds Moped angeschleppt - mit erhöhter Drehzahl läuft sie. Wenn zuwenig, stirbt sie ab, wie ausgeschaltet.

    Ich überlegen, was durch das ungewollte Ausschalten in der Fahrt kaputt gegangen sein könnte. Logisch wäre für mich nur Elektrik, die Mechanik funktioniert ja offenbar.
    Wegen der Problematik Leerlauf wäre mein Tipp Stepper Motor, kann das aber leider nicht testen. Irgendjemand ne Idee, bevor ich mir den Motor für gut 150 € bestelle?

    Danke vorab!

    Viele Grüße
    Nic

  • #2
    Stand

    Aktueller Stand:

    - Anlasser dreht, Batterie ist voll.
    - Motor läuft mit Anlasser nicht an, man hat allerding den Eindruck, dass er kurz davor ist. ANlasserdrehzahl m.E. ok
    - Kabelbaum auf Brüche geprüft
    - Ein/Ausschalter getauscht
    - Zündkerze getauscht,funkt
    - Zündspule getauscht
    - Generator getauscht
    - Pick Up getauscht
    - Polrad runter: Keil ok, nicht verdreht
    - Steuerzeiten passen exakt
    - Ventilspiel ist ok (Auslass 0,2, Einlass gut 0,15)
    - Einspritzung spritzt ein, aus der Düse kommt Sprit
    - Benzinpumpe läuft, Druck 3,5 bar
    - Temperatursensor gemessen, ok
    - Drosselklappenpoti gemessen, ok
    - Ventile sind dicht (Kopf war runter)
    - Kolben und Zylinder haben Laufspuren, nach meinem Dafürhalten aber nicht so extrem, dass es an Kompression zum Starten fehlen sollte. Außerdem ist der Fehler ja quasi von der einen zur anderen Runde aufgetreten - das spricht m.E. gegen Verschleiß/Sand gezogen. Danach sah der Ansaugweg etc auch nicht aus. Kolben ist von Wössner, ca. 30 Stunden alt. Kolbenringe ok und frei.
    - Ansaugweg ist dicht, Luftfilter ist sauber
    - Auspuff ist frei
    - CDI war zum prüfen, soll ok sein, aktuelle Software ist drauf

    Heute bekomme ich eine andere gebrauchte Drosselklappe mit allen elektronischen Bauteilen. Habe die Hoffnung, dass dadurch jedenfalls Fehler an der Drosselklappe ausgeschlossen werden können.
    Wenn jemand die Möglichkeit hat, eine Sherco 300 SEF ab 2014 auszulesen und im Raum Bonn unterwegs ist, ist er herzlich eingeladen, mal bei mir vorbei zu kommen...

    tbc

    Kommentar


    • #3
      Kipp vorher mal etwas Motor- Öl in die Zündkerzenöffnung.
      Zündkerze und alles wieder zusammenbauen.

      Wenn das Dingen dann kurz ans laufen kommt, ist es die Kompression.
      (Kolben, Kolbenringe)
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Tipp, gerade versucht: ändert nichts.
        Andere Drosselklappe ist drin, ändert auch nichts. Meine, ich hätte eine Zündung gehört, aber das war es auch. Keinen Kickstarter zu haben nervt spätestens jetzt, wenn man nicht mal schnell oder langsam kicken kann und ständig die Batterie wieder laden muss, bei den Startversuchen.
        Zuletzt geändert von nic; 07.08.2019, 15:21. Grund: Schreibfehler

        Kommentar


        • #5
          Moped springt zäh an, fahre ein paar Runden, muss gefühlt mehr Gas für gleiche Leistung geben. Halte noch mal an, Moped springt kaum noch an, beim nächsten Halt geht sie aus und nicht mehr an.
          Eigentlich typische Anzeichen für zu geringe Kompression.
          Deinen Wunsch nach einem Kickstarter kann ich gut verstehen.
          Gruß
          Erik :taste1:

          Kommentar


          • #6
            Hi Erik,

            Danke für die Einschätzung. Das Kompressionsthema ist offen, messen ist ja eher schwierig mit Autodeko. Ich mag das auch nicht so recht glauben, weil dieses unfreiwillige Abschalten über den An/Aus Schalter der gefühlte Wendepunkt im „Springt gut an, springt nicht gut, nicht an“ war.
            Außerdem: wenn sie angeschleppt läuft, stirbt sie ab einer gewissen Drehzahl wie abgeschaltet ab. Mit wenig Kompression sollte sie da doch erst träge aufs Gas reagieren und dann ganz wegbleiben. Ich hatte schon mal ein Kompressionsproblem wg Kopfdichtung: sprang fast nicht an, aber wenn sie lief, war es kein Problem. Jetzt ist es viel extremer.
            Wenn das ne alte Zündapp wäre würde ich sagen: Zündfunken schwach, Funke erst bei höherer Drehzahl ausreichend.

            Viele Grüße
            Nic

            Kommentar


            • #7
              Ich löse auf:

              nachdem ich quasi jeden mit meinem Moped genervt habe und jede Schraube auseinander hatte und jedes Kabel geprüft habe und unsinnig Geld für eine gebrauchte Drosselklappe und ein aktualisiertes Mapping ausgegeben habe, wollte ich nun sicherstellen, dass Kompression auch wirklich nicht das Thema ist. Ringe und Zylinder sahen für mich gut aus, aber wer weiss. Hab dann den Kolben dafür sauber gemacht. Ist ein Wössner Kolben, 40 Stunden, Laufspiel vorher gemessen und bei 100 Stunden eingebaut. Hat einen sauberen Riss einmal mittig von links nach rechts. Habe ich zu meiner Schande beim ersten zerlegen nicht gesehen, weil ich mit sowas nicht gerechnet habe… Jedenfalls pustet es da durch, Kompression ist wohl das Thema, wenn auch anders als gedacht.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sherco Kolben Wössner 8-8-2019.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,2 KB
ID: 909809

              Viele Grüße
              Nic

              Kommentar


              • #8
                Das sieht auch aus als wenn die Auslassventile Kontakt zum Kolben gehabt hätten.
                Das passiert aus Erfahrung schon bei einer um nur 1 Zahn verdrehten Nockenwelle.
                Unbedingt die Ventile mit prüfen!

                Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk
                "Speed has never killed anyone.
                Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                Jeremy Clarkson

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Enrico,

                  Danke! Woran machst Du das fest - an den Stellen die ich auf dem Bild markiert habe? Das wäre Schleifpaste vom Saubermachen.
                  Die Ventile mache ich aber auf jeden Fall neu, ebnso die Federn.

                  Viele Grüße
                  Nic

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sherco Kolben Wössner 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,2 KB
ID: 909810

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von nic Beitrag anzeigen
                    Hallo Enrico,
                    , ebnso die Federn.

                    Viele Grüße
                    Nic
                    die Federn sollten alle 80std. getauscht werden, da würde ich immer ein Auge drauf werfen und die Intervalle nicht zu weit überziehen !!

                    Kommentar


                    • #11
                      Die markierten Stellen meine ich nicht. Unten links im Bild sieht es nach Kontakt aus.
                      Aber wie casi schon schrieb, die Ventilfedern gehören auch regelmäßig getauscht. Würde ich in dem Atemzug gleich mit machen.
                      Wird ja eh ne größere Aktion. Dann kommts darauf auch nicht mehr an.

                      Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk
                      "Speed has never killed anyone.
                      Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                      Jeremy Clarkson

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X