Nietmutter Auspuffhalterung KTM EXC300 MY2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nietmutter Auspuffhalterung KTM EXC300 MY2018

    Hallo Zusammen,

    leider ist mir eine Schraube bei der Auspuffhalterung abgebochen.

    Zum Glück sind die Muttern nur in den Rahmen genietet.

    Reicht eine Alu Nietmutter oder besser Edelstahl bzw orginal ist eine Alu drin oder teuche ich mich da??

  • #2
    Du täuschst dich nicht. Alu gehört zu Alu. Zwei unterschiedliche Materialien führen zu Kontaktkorrosion. Ja, auch bei Alu und Edelstahl. Nimm Alu und kauf halt gleich n paar mehr. Die kosten doch nur n paar Cent.

    Kommentar


    • #3
      Also sind orginal Alu drin??

      Kommentar


      • #4
        Ich meine ja. Alles andere macht, bei einem Sportgerät, das ständig dreckig wird, wieder geputzt wird usw., keinen Sinn.

        Ob es zwischen Aluminium und Stahl zum Auftreten einer Kontaktkorrosion kommen kann und was man tun kann, um diese zu verhindern, ist hier erklärt.


        Lies dir das einfach mal durch, dann weißte bescheid.
        Nimmst du Edelstahl, würde dir quasi dir Heckrahmen ganz langsam wegkorrodieren...

        Deshalb werden auch keine Edelstahlschrauben an den Karren verwendet, sondern nur beschichtete Normale. Die rosten zwar, weil sie unedler (Opferanode) sind als das Aluminium, aber Schrauben sind einfacher zu ersatzen, als Rahmenteile.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
          Du täuschst dich nicht. Alu gehört zu Alu. Zwei unterschiedliche Materialien führen zu Kontaktkorrosion. Ja, auch bei Alu und Edelstahl.
          ja schon, in der praxis passiert da aber nichts. bei mir geht das seit 25jahren ohne korrosion.

          Kommentar


          • #6
            Hast schon recht. Zugucken kann man dabei nicht. Wenn er aber jetzt Edelstahl nimmt und dann noch eine originale Schraube reindreht, dann hat er schon 3 verschiedene Sachen auf engstem Raum.

            Kommentar


            • #7
              edelstahl würde ich heute auch nicht mehr einsetzen, aber nur weil es ein schlechter reibpartner ist und beim festziehen der schraube, besonders bei einer edelstahlschraube, fressen kann.
              heute bevorzuge ich dann stahl verzinkt.

              Kommentar


              • #8
                Ich meine das da aber keine Alu einsetze drin sind sonder Stahl verzinkt. Also passend zu den Schrauben, die sind ja auch nicht aus Alu.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Ihr habt mir weiter geholfen super!!!! Danke!!! Nehme Stahl verzinkt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X