KTM EXC TPI 300 Ölleckage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC TPI 300 Ölleckage

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu meiner KTM EXC 300 TPI 2019.

    Die Maschine hat jetzt ca. 8,5 Betriebsstunden runter.

    Ich habe folgende Frage.

    Unter dem Motorengehäuse befindet sich eine quadratische Plastikabdeckung, neben dieser Abdeckung ein Nippel, sieht ähnlich aus wie ein Schmiernippel, nur mit größerer Öffnung.
    Jedenfalls tropft aus diesem Nippel Getriebeöl.
    Kann mir jemand sagen für was der Nippel ist und warum dort Getriebeöl austritt?

    MFG :gut2:

  • #2
    Kannst du mal ein Foto machen. Unter dem Motorgehäuse ist doch nur der Schutz und die Ablassschraube.
    Oder meinst du am rechten Seitendeckel ? Da gibt es eine Kontrollschraube, die ähnlich einem Nippel aussieht.
    "Power is nothing, without control"

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1220.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,2 KB
ID: 909715

      Ich hoffe es ist erkennbar, da tröppelt nach und nach Getriebeöl raus.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Das ist ne Entlüftung , da sitzt normalerweise ein Schlauch drauf der von oben kommt.
        Kann sein das sie dann recht stotternd läuft


        Gesendet von iPad mit Tapatalk
        "Power is nothing, without control"

        Kommentar


        • #5
          So sieht das bei KTM aus


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          "Power is nothing, without control"

          Kommentar


          • #6
            Nein das was da auf deinem Bild zu sehen ist, ist es nicht. Unter dem Schlauch auf deinem Bild ist doch eine Plastikabdeckung. Unter der sitzt der Anlasser und dieser ominöse Nippel. Ich habe nochmals Öl gewechselt und mal nur 700ml aufgefüllt und nur hingestellt. Ich würde behaupten heute war da wieder Getriebeöl als Tropfen dran. :(

            Kommentar


            • #7
              Eins noch. Den Nippel erkennt man nur wenn man von unten ohne Motorabdeckung darunter schaut. Von der Seite ist der Nippel nicht zu erkennen, da er etwas höher in einer „Mulde“ neben dem Anlasser angeflanscht ist.

              Kommentar


              • #8
                Ist normal so wie es ist gehört kein Schlauch drauf. Ist bei meinem 17 er und 18er Motor auch nicht gewesen
                If you are in doubt, flat out!

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe die Lösung zur folgenden Frage.

                  Bei dem Winkelstück handelt es sich um die Entlüftung für die Zündspule, Ausgleichswelle, Anlasser und was noch alles unter dem Zündungsdeckel auf der linken motorseite Sitz.

                  Also so bald man feststellt das dort Öl rauskommt einfach den Zündungsdeckel abschrauben und schauen aus welchem Dichtring das Öl kommt und diesen wechseln.

                  Sobald man den deckel abnimmt sieht man auch das Winkelstück am tiefsten Punkt sitzen.

                  Wenn man feststellt das Öl in das Zündungsgehäuse eintritt sollte man auch nicht mehr auf tour gehen da die Zündung sich nicht mit Öl besonders verträgt, für die Heimfahrt sollte dies allerdings kein Problem darstellen.

                  Bei meiner 300 exc 2023 war nach 70BH die ausgleichswelle undicht.

                  Ich hoffe ich konnte jedem helfen!

                  Liebe Grüße Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn man feststellt das Öl in das Zündungsgehäuse eintritt sollte man auch nicht mehr auf tour gehen da die Zündung sich nicht mit Öl besonders verträgt, für die Heimfahrt sollte dies allerdings kein Problem darstellen.

                    Bei meiner 300 exc 2023 war nach 70BH die ausgleichswelle undicht.
                    Das stimmt so nicht.....Meines Wissens nach gibt es sogar einige die extra Motoröl in den Zündungsdeckel machen. (Loch unten muss dann verschlossen werden) um die Bendix für den Anlasser besser zu schmieren...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X