Speichen nachziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speichen nachziehen

    Hallo,

    Ich hab mal eine Frage zum Thema Speichen.
    Und zwar hab ich ein neues Moped, bin jetzt einmal gefahren und wollte die Speichen das erste mal etwas nachziehen.
    Habe mir dazu extra im Netz ein Video angesehen, wo empfohlen wird immer die 3 Speiche in jeweils 3 Durchgängen anzuziehen.
    Jetzt ist bei mir das Problem vorne hat die Honda 36 Speichen, also 3 Durchgänge mal 12.
    Hinten jedoch sinds 32 Speichen, da gehts nicht auf..

    Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich, oder geht das sowieso nicht so genau?


    Gruß und Danke schonmal!

  • #2
    Herrlich! Danke! Das hat ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert! :-)
    Man könnte hier nun wirklich kreativ antworten... ;-)

    Das ist egal. Nimm's nicht so genau!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
      Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich, oder geht das sowieso nicht so genau?
      glaub nicht alles was leute in videos zeigen. da kursiert ne menge unfug.
      ein speichenrad hat 4 verschiedene speichen, also jede 4te nehmen und 4 durchgänge machen. das passt dann auch bei 32 speichen.
      fraglich ist auch ob die beim neuen moped nachgezogen werden müssen. man kann speichen auch zu stark fest ziehen, darunter leidet dann die flexibilität und haltbarheit des rads.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Herrlich! Danke! Das hat ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert! :-)
        Man könnte hier nun wirklich kreativ antworten... ;-)

        Das ist egal. Nimm's nicht so genau!
        Du kannst ganz schön gemein sein [emoji12]
        Wenn man keine Ahnung hat können so Anleitungen ganz schön verwirren.
        Entweder nimmst wie von b-Joe gesagt jede 4 Speiche oder jeder 2,dann geht es auf.
        Oder du nimmst jede 3, dann haste nach knapp 3 rundgängen auch jede Speiche angezogen.
        Ich würde das aber auch mit jemanden machen, der ahnung hat wie fest.. Die Theorie wie es sein soll kenne ich selber auch, würde es aber extrem ungern alleine machen.. Weil nach fest kommt ab.
        Besser ein paar mal jemanden dabei zusehen/helfen der weiss wie bevor selber anfängst

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Alles klar, Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X