BETA MY2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Leute,
    spiele mit dem Gedanken mir eine 20er 200er zu holen. Wäre meine erste Beta. Gibt es seitens Beta bei den 20ern noch irgendwelche größeren bekannten Probleme? Und macht das Fahrwerk immer noch so große Probleme? Mein Fahrwerkspezi sagte, dass die Beschichtungen der Sachs-Gabeln nicht wirklich lange halten. Händler wiederum sagte mir, dass ihm da nichts bekannt sei und die KYB für Enduro nicht so gut geeignet sein soll. Bin jetzt etwas verunsichert. Endlich wieder mal eine 200er und dann mal die Möglichkeit was nicht-oranges zu fahren und dann liest man über die Gabel nur schlechtes. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nicht alle 2 Jahre etwas neues kaufe(n darf, sonst gibt´s Ärger von der besseren Hälfte) und das Teil schon seine 5 Jahre/200+ Std halten sollte.

    Kommentar


    • #17
      Wie viel wiegst du denn? Wenn du nicht grad +/- 75 kg wiegst, solltest du das Fahrwerk vermutlich eh anpassen lassen. Und ich kann dir sagen, dass ein angepasstes Sachs Fahrwerk für einen ambitionierten Hobbyfahrer schon nicht schlecht ist.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #18
        +-75 kommt hin, bin recht schlank, aber groß. Könnte auch am Montag mal eine Probefahren. Was mir sorgen macht ist nicht die Performance, sondern die Haltbarkeit. Hab jetzt schon oft gelesen, dass selbst im Hobbybetrieb nach 50 Std die Beschichtung durch ist. Mein Fahrwerkspezi hat gemeint sobald das passiert ist es rum mit der Gabel, wegen Aluminiumabrieb. "Kippt" das Öl schon noch 3 Std.

        Kommentar


        • #19
          Man möge mich korrigieren, aber das halte ich für übertrieben.
          Ich kenne zig Leute (inkl. mir) die seit Jahren Sachs ohne jegliche Probleme fahren.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #20
            Servus,

            Betas mit Sachsgabeln hatten wir bisher 3 in der Familie, alle um/über 100 Bh ohne Beschichtungsprobleme (beim Service z. T. selbst dabei gewesen und selbst sehen können). Es wurde empfohlen, nach ein paar Stunden Einlaufzeit einen ersten Ölwechsel vorzunehmen, das haben wir brav getan. Ist nat. nicht repräsentativ, die vielen anderen Erzählungen von den "problematischen" Sachsgabeln aber auch nicht.

            Was an KYB nicht endurotauglich sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, habe IIRC von 1 Fall gelesen wo die Abstimmung bei Auslieferung weit weg vom gewünschten war, aber nach Anpassen (also mit den von außen zugänglichen Einstellern, ohne Zerlegen/Umbauen) alles bestens war.

            Last not least: Eine Enduro als Enduro zu nutzen, bedeutet zwangsläufig mehr oder weniger Verschleiß, der IMO v. a. davon abhängt, wie arg man sie beansprucht und wie gut man sie wartet.

            HTH,
            Sándor
            https://p7h.de

            Kommentar


            • #21
              Warum testest du das Moped noch selbst und machst dir ein Bild von dem Fahrwerk.
              Es ist doch schließlich egal wenn jemand die Gabel Sheice findet und du aber drauf klar kommst.
              Ob ein Fahrwerk für enduro oder Mx funktioniert hängt nicht vom Namen sondern vom Setting ab.



              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #22
                Vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt. Als Hobby Fahrer brauch ich keine KYB. Würde sie nur nehmen wenn sachs nicht haltbar ist. Und das kann man durch probefahren leider nicht erfahren.

                Kommentar


                • #23
                  Die KYB ist in den 2-t sehr straff abgestimmt, die bedarf zum endurieren eine Nachbesserung aber an sich eine ziemlich gute Gabel !

                  Beim 4-t dagegen ist die top, man munkelt beide haben die gleiche Abstimmung und deswegen beim 2-t etwas zu straff !

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von eon Beitrag anzeigen
                    Vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt. Als Hobby Fahrer brauch ich keine KYB. Würde sie nur nehmen wenn sachs nicht haltbar ist. Und das kann man durch probefahren leider nicht erfahren.
                    Na ja, ich bin auch nur ein Hobbyfahrer und ich brauche die KYB. Eine Sachs ist für mich der Grund ein Motorrad nicht zu kaufen.

                    Aber so ist halt jeder Jeck halt anders.
                    Angeblich sollen die neuen Sachs ja ganz passabel funktionieren, aber da gibt es hier genug Beta Fahrer die dir was sagen können.



                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #25
                      Die Sachs Gabeln funktionieren nach Abstimmung halbwegs passabel. Sind aber von den Innereien und der Verarbeitung her billiger Ramsch.

                      Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #26
                        Bekannter Fehler der 20er ist der Tacho mit Sensorkabel, nullt sich alle paar Stunden. Rundschreiben von Beta an die Händler gibt es dazu, meist sollst wohl am Kabel liegen, selten am Tacho.
                        :trara: GST :trara:

                        Kommentar


                        • #27
                          Das die Beschichtungen schnell an einer Stelle weg ist stimmt leider. Trotzdem funktioniert die Gabel noch, ganz ehrlich ich merke keinen Unterschied.
                          Das Fahrwerk meiner 20er 200er ist für einen Hobbyfahrer fürs Enduro fahren völlig in Ordnung. Wenn man leicht ist evtl. sogar zu straff.
                          Quantensprünge gab es nicht aber von Jahr zu Jahr wurde immer ein bisschen verbessert.
                          :trara: GST :trara:

                          Kommentar


                          • #28
                            ..aber die 20ziger ist gegenüber den vorherigen Modellen schon richtig gut...

                            Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich habe eine 15er RR300 mit Bearbeiter Sachs Gabel, die ist jetzt Okay.
                              Eine 15er RR 300 Racing mit Marzocchi Gabel, die ist etwas straff, kann aber alles und hat mich nicht enttäuscht.
                              Jetzt hab ich eine 20er RR300 Racing mit KYB und empfinde diese als absoluten Traum.

                              Einziges was ich nicht verstehe ist, warum ist die 20er vom Heck/Fahrwerk hinten so hoch geworden, empfinde ich beim Vorgänger wirklich besser?


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X