Rennzelt mit Zubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rennzelt mit Zubehör

    Heute hatte ich ein Rennzelt samt Zubehör in der Post.

    Also gleich mal ausgepackt und aufgebaut.
    Das Zelt wiegt knapp 10kg.
    Dabei waren:
    eine Transporttasche mit Rollen
    16 - Schraub-Heringe
    8 - Säcke für Sand, Erde oder Kieselsteine
    1 Falptavillion mit 3 Seitenwänden


    Das Pavillion lässt sich im neu Zustand problemlos alleine auf- und abbauen.
    Es passt auch hervorragend in die Transporttasche, in die auch der restliche Kram mit untergebracht werden kann.

    Erstaunt war ich über die Schraubheringe, denen hätte ich es nicht zugetraut, dass sie in meine Wiese geschmeidig rein und wieder raus gehen.
    Die Heringe sind bei lockeren, nicht verdichteten Flächen gut zu gebrauchen und geben ordentlich halt. Im Fahrerlager auf Schotter etc. bekommt man die aber eher nicht in den Boden.
    Hier kann man auf die Sandsäcke zurück greifen. Leider hat man im Bereich in dem ich wohne, keinen Sand und dazu meist sehr harten Boden, was das benutzen der beiden Möglichkeiten erschwert.
    Da muss man kreativ bleiben. Ich wollte eigentlich bemängeln, dass bei den Heringen die Schnüre zum abspannen gefehlt haben, aber nach einem kurzen Blick auf die Homepage
    habe ich festgestellt, dass die zum direkten "verschrauben" der Standfüsse gedacht sind. Macht nix, paar Schnüre werde ich trotzdem noch dazu packen.

    Nun zu den nicht so optimalen Sachen.
    Ich habe mal ein Foto eines alten Pavillions mit der selben Verschraubung gemacht. Wenn man etwas fahrlässig mit dem Teil umgeht,
    kann auch schon mal so eine Verschraubung verloren gehen. Wer also lange Freude an seinem Pavillion haben möchte, sollte die Schrauben ab und zu mal nachziehen, bevor sie weg sind.

    Ebenfalls vermisse ich weitere Befestigungsmöglichkeiten der Dachplane am Gestänge. Ich weis, dass das aufgrund des Klappmechanismus nicht eingebaut wird, ich würde mir aber trotzdem in der Mitte jeder Seite eine Klettschlaufe oder noch besser mit Gummibändern und einer eingenähten Schlaufe wünschen um die Seite zu fixieren. Die Dachplane wird nur mit den Ecken per Klett am Gestänge gehalten und bläht sich schon bei leichtem Wind seht auf. Nicht, dass die mal weg fliegt.

    Last but not least - warum hat ein Zelt mit 4 Seiten nur 3 Seitenteile dabei.... Das fände ich schon recht praktisch wenn da eine vierte Seite standardmäßig dazu geliefert wird, falls man mal Nachts was im Pavillion bunkern will oder der ein oder andere nutzt das ja auch schon mal als Schlafunterkunft.

    Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung was das Zelt im Moment kostet und das ganze Zubehör Zeug, daher kann ich keine Kaufempfehlung bezüglich Preis-Leistung geben. Was ich aber sagen kann ist, wenn man noch keinerlei Ausrüstung hat, ist das kein schlechter Anfang. Die Heringe würde ich auf jeden Fall dazu kaufen. Die Tasche ist natürlich schön und praktisch wenn man Sie hat. Ein Regentest und vergleich mit dem früheren Rennzelt das ich habe konnte ich noch nicht machen. Es gab von diesem Zelt schon verschiedene Stoffe im Dachbereich die mal mehr und mal weniger wasserdicht waren.











    Zuletzt geändert von matze234; 12.03.2019, 21:07.

  • #2
    so, ich habe mir nun auch das Zelt mit Zubehör angesehen.
    Ersteinmal zum Lieferumfang und den Kosten:
    Rennzelt 3x3 Meter
    3 Seitenteile
    8 Sandsäcke
    Transporttasche mit Rollen
    liegen zusammen bei 299,-€
    ist ein Haufen Geld, jedoch Preislich weit under den Aluzelten von bekannten Herstellern wo das Zelt ohne Zubehärt gerne bei 300,- bis 500,- Euro kostet.

    Da Matze eigetlich schon alles geschrieben hat, was es zu dem Zelt zu sagen gibt, beschränke ich mich auf ein paar Kleinigkeiten.

    Ich habe zwar das alte 24MX Zelt nicht, aber ein ähnliches welöches ich vor ca. 8 Jahren bei Ebay für 100,-€ gekauft habe. Im Vergleich zu diesem Zelt fällt mir auf das sich die Plane deutlich anders anfühlt. Bei meinem alten Zelt handelt es sich um ein Gewebe, weches innen gummiert ist und bei dem 24MX Zelt fühlt sich die Plane an wie eine günstige Regenhose aus Nylon oder so. Ob das nun besser oder schlechter ist, wird die Zeit zeigen.
    Der zweite Punkt der mir aufgefallen ist, ist das beide Zelt Bleischwer sind, was auch der Grund für mich ist warum ich mein altes noch nicht ersetzt habe und nur selten nutze. Ich habe einfach kaum noch Lust vor und erst Recht nicht nach einem Rennen das hohe Gewicht zu schleppen. Ich denke die Tasche wird da die Einsatzhäufigkeit deutlich erhöhen.
    Zur Tasche fällt mir auf das sowohl die Seitenteile als auch die leeren Sandsäcke und Erdanker locker mit in die Tasche passen, so das ich jetzt alles was zum Zelt gehört in einer Tasche zusammen habe.

    Eine Kaufempfehlung kann ich nur bedingt aussprechen, da wie schon geschrieben das Gewicht sehr hoch ist. Das muß jeder für sich selbst entscheiden ob er lieber Geld spart und ein Zelt mit Stahlgerippe kauft oder doch lieber eines aus Alu. Ich für meinen Teil werde das nächste Zelt lieber in Alu kaufen, auch wenn es dann teurer wird.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Ich habe auch ein Rennzeltset von 24MX bekommen.

      Ein paar Erfahrungen mit diesen Zelten habe ich ja schon.
      Seid ungefähr 3 Jahren habe ich 2 Zelte in meinem Besitz. Mittlerweile könnten die Dachplanen mal ersetzt werden.
      Ganz am Anfang ist mir mal ein Eckgelenk aus Kunststoff kaputt gegangen. Aber auch hierfür bietet 24MX Ersatzteile an.
      Ansonsten bin ich, bis heute, sehr zufrieden damit. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
      Besser Qualität bekommt man nur zu deutlich höheren Preisen.
      Gestört haben mich bis jetzt nur die mitgelieferten "Taschen". Diese sind sehr dünn und waren schnell kaputt.

      Die jetzt, als Zubehör, gelieferte Zelttasche mit Rädern 24MX Premium, macht einen deutlich besseren Eindruck.
      Die Qualität wird sich auf der Höhe der MX Tasche 24MX All-in-One GearBag bewegen.
      Die nächste Zeit wird es Zeigen, ob meine Einschätzung so zutrifft.

      Bei den Sandsäcken muss ich mir erstmal noch meine Meinung bilden.
      Das Material sieht erstmal sehr dünn aus.
      Zuletzt geändert von vectra28; 18.03.2019, 19:51.
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar

      Lädt...
      X