Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Elektrikproblem sherco 300 sef-r

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrikproblem sherco 300 sef-r

    Hallo an das Forum,

    ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich hoffe aus dem Forum Hilfe zu bekommen und in Zukunft vielleicht auch Hilfe anbieten zu können.
    Ich habe mir eine sherco 300 sef r aus 2014 zugelegt und dachte, dass der Umbau auf eine Strassenzulassung einfacher wäre....aber hier zu meinem Problem:

    Die sherco wurde bis dato eher nicht auf der Straße gefahren und hatte eine etwas gebastelte Elektrik: Licht an aus, Killschalter sowie Strom an aus. Die Blinker waren mit einem Schalter zusammengebastelt der wohl nie funktioniert hat. Mit einem runden Blinkrelais und zwei Kontakten, welches anscheinend aus den 60er Jahren ist.
    Da ich aber mit dem Ding auch mal über eine Strasse fahren muss, ist nun der Plan da Ordnung rein zu bringen. Im Kauf war ein original Kabelbaum dabei (im Karton) und kindlicher Weise dachte ich, jo alle Stecker zusammen und alles gut. Leider habe ich jetzt aber schon raus bekommen, dass es wohl zwei Kabelbäume für die Mopete gibt und der, der verbaut ist eher nicht der für die Strasse ist.

    Meine Probleme bezüglich der Elektrik sind wie folgt:

    1) Ich habe keinen Stromlaufplan für das Ding, es ist nicht nachzuvollziehen wer was und wie schaltet. Es gibt zwar die Systembilder vom Kabelbaum aber keine Angabe über die Kabelfarben (zumindest nicht um damit eine neue Verkabelung zu machen ) oder einem Wirkschaltplan.....hat den jemand eine Idee wo sowas zu bekommen ist ?

    2) Der Kombischalter links (Licht, Hupe, Killschalter und Blinker) ist da jedoch fehlen auf seiten der Bordelektrik die passenden Gegenstecker, vor allem für den Kombischalter. Keine Ahnung wie die Blinker mit dem ominösen Blinkrelais zu verschalten sind und wie Strom auf den Kombischalter kommt oder wie er was schaltet....wie gesagt es fehlen irgendwie die passenden Kabel dazu.

    3) Wo sitzt das Blinkrelais normalerweise und ist es echt so ein olles rundes silbernes Ding wie im Bild ?

    4) Vielleicht eine doofe Frage aber hat der Fussbremshebel einen Schalter für das Bremslicht ?

    Also, vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich.....


    So long

    Jörg
    Angehängte Dateien

  • #2
    Sherco hat nur einen Bremslichtschalter und zwar am Lenkerbremshebel !! Das ist original

    Kommentar


    • #3
      Hallo und danke für den Hinweis,

      wie macht man das denn den freundlichen klar ...falls die mal einen anhalten ?

      So long

      Jörg

      Kommentar


      • #4
        Da Ding ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet. Auch wenn es dafür mal homologiert wurde.
        Bau an was geht und fahr halt im Gelände [emoji6]


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          ...yep, das ist auch der Plan !

          Kommentar


          • #6
            Zitat von dumbo Beitrag anzeigen
            Hallo und danke für den Hinweis,

            wie macht man das denn den freundlichen klar ...falls die mal einen anhalten ?

            So long

            Jörg
            Ist halt so homologiert... Aber das wird vermutlich in dem Fall das kleinere Problem sein.

            Zu den anderen Problemen:
            Hatte selber mal ne Sherco, aber keine Details mehr im Kopf. Der Sportkabelbaum ist abgespeckt, vermutlich fehlen dir deshalb auch die passenden Stecker!?
            Mit dem stvo Kabelbaum sollte doch alles mehr oder weniger logisch zusammenpassen?

            Gruß Pascal

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mahinium Beitrag anzeigen
              Ist halt so homologiert... Aber das wird vermutlich in dem Fall das kleinere Problem sein.

              Zu den anderen Problemen:
              Hatte selber mal ne Sherco, aber keine Details mehr im Kopf. Der Sportkabelbaum ist abgespeckt, vermutlich fehlen dir deshalb auch die passenden Stecker!?
              Mit dem stvo Kabelbaum sollte doch alles mehr oder weniger logisch zusammenpassen?

              Gruß Pascal
              Kann ich von meiner 2018er Sherco SER300 so bestätigen.
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von dumbo Beitrag anzeigen
                Hallo und danke für den Hinweis,

                wie macht man das denn den freundlichen klar ...falls die mal einen anhalten ?

                So long

                Jörg
                Du hast zwei getrennte Bremskreise, es steht nirgends das auch beide das Stoplicht auslösen müssen :-)
                Um solchen Diskussionen vorzubeugen, liefert Sherco ich meine seit ca. 2 Jahren zu dem homo Kabelbaum auch einen Stopschalter für hinten mit.
                Wenn Du Ruhe diesbezgl. haben willst passt alles für Brembo, Sherco oder auch KTM Husqvarna.
                Ansonsten ist es so wie die Jungs schon schreiben, plug an play!
                Zu den einzelnen Punkten konkret:
                1-2 ist geklärt wenn du die Teile vor Dir zusammen steckt's
                3. nein das originale elektronische sollte auch in der Kiste sein, passender Steckanschluss am Strang
                4. geklärt

                Kommentar


                • #9
                  Schon mal danke an die freundlichen Antworten, leider liegt ja das Problem auch daran, dass die passenden Gegenstücke der Stecker vom STVO Kabelbaum nicht vorhanden sind. Es kommt aber langsam Licht ins dunkel....

                  Kommentar


                  • #10
                    hier in Spanien haben wir ein Gutachten(?) Papier ,das den fehlenden Bremslichtschalter homologiert....
                    www.endurofun.eu
                    acta non verba

                    Kommentar


                    • #11
                      ,dass die passenden Gegenstücke der Stecker vom STVO Kabelbaum nicht vorhanden sind.
                      Spätestens in dem Moment wo Du den alten "entfernst", schließen sich bestehende Lücken!

                      Eine wichtige Sache fällt mir aber noch ein!
                      Es gibt einige der Homo Kabelstränge bei denen Pins vom Motor Aus vertauscht sind,
                      das hat mich mal einige Stunden gekostet

                      Den wenigsten fällt das auf, weil fast niemand den Kabelstrang montiert,
                      falls also die Maschine nach Fertigstellung nicht anspringt, kurz an meine Worte denken und den Killschalter drücken :-)
                      Wenn sie dann anspringt die Pins an entsprechender Steckverbindung tauschen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nett deine Tipps! Kümmer dich Bitte weiter so um die schönen Blauen.
                        Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                          Spätestens in dem Moment wo Du den alten "entfernst", schließen sich bestehende Lücken!

                          Eine wichtige Sache fällt mir aber noch ein!
                          Es gibt einige der Homo Kabelstränge bei denen Pins vom Motor Aus vertauscht sind,
                          das hat mich mal einige Stunden gekostet

                          Den wenigsten fällt das auf, weil fast niemand den Kabelstrang montiert,
                          falls also die Maschine nach Fertigstellung nicht anspringt, kurz an meine Worte denken und den Killschalter drücken :-)
                          Wenn sie dann anspringt die Pins an entsprechender Steckverbindung tauschen.
                          Oh ja vielen Dank für den Tip, es ist fast geschafft, jetzt sind nur noch zwei Kabel aus dem Kombischalter nicht ganz zuzuordnen......das wird dann try and error !

                          So long

                          Jörg

                          Kommentar


                          • #14
                            Alles fertig und alles funktioniert wie gewollt.
                            Nochmal danke für die Tips !!!

                            so long dumbo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X