Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Kleines Krabbeltier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Viel Arbeit auf jeden Fall. Hab mal einen C-Kadett für mich durchgeschweißt. Irgendwann träumt man davon.. Die Mühe mit dem Motor hätte ich persönlich nicht gemacht. :respect:
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #17
      Respekt vor der Arbeit die Du dir da machst!
      Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        naja, so ein Motor ist ja nicht sooo viel.
        Ich möcht halt die Motornummer behalten.... und ein AT-Motor kostet auch gute 5000,- wenn der Altmotor noch zu retten ist und zurückgegeben wird.
        Ich habe für die Überholung mal gute 3000,- eingeplant, inklusive Edelstahlabgasanlage und Überholung der Lima bei Bosch.
        Das Blech macht erheblich mehr Arbeit bei so einem Auto.
        Das Dach haut beim Cabrio nochmals richtig rein. Wenns gut werden soll kommt auch nur Sonnenland aufs Gestell....

        Kommentar


        • #19
          Starke Leistung!

          Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar


          • #20
            Find es auch spannend was du da machst!



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #21
              Sauber!
              Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

              Kommentar


              • #22
                Sehr schick und großer Respekt! Ich fahr ja mit einer genauso neuen Ford - Transit - Feuerwehr rum, an der die letzten 2 Jahre auch mehr geschraubt als gefahren wurde. Aber so in die Tiefe zu gehen, ist schon eine stramme Leistung. Viel Spass weiter damit!
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #23
                  Hallo zusammen,

                  bevor das alte Jahr abläuft habe ich noch einige Bilder vom Motoraufbau....

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1682.jpg
Ansichten: 2
Größe: 58,3 KB
ID: 909271

                  Die Lagergasse ist gespindelt, die entsprechend gößeren Lagerschalen sind eingesetzt. Die Nockenwellenlager werden auch erneuert.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1683.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,8 KB
ID: 909272

                  Neue Gewindebolzen für den Ölsumpfdeckel...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1687.jpg
Ansichten: 2
Größe: 68,5 KB
ID: 909273

                  Pleuelaugen frisch gebuchst und dann alles rein in die Kiste...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1688.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,1 KB
ID: 909274

                  ...neue Ölpumpe kommt auch rein...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1690.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,2 KB
ID: 909275

                  ...neue Schwungscheibe und eine neue Mutter mit Getriebeeingangswellengegenlager.. (brrr was eine Wortkonstruktion...)


                  Ich wünsche Allen einen guten Übergang in ein gutes neues Jahr 2019, das hoffentlich friedlicher wird wie das Jahr 2018!

                  In diesem Sinne.... viel Spaß beim schrauben... ...der MOF!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen,

                    ich wünscheallen ein frohes neues Jahr..... auch wenn es sich bisher mehr wie ein durchschnittliches gebrauchtes anfühlt.....

                    So, es geht weiter am Käfer.....

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: t3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,2 KB
ID: 909281

                    ...die Töpfe drauf... mit T3 Luftblechen für bessere Luftführung und Kühlung...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1694.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,1 KB
ID: 909282

                    ...einer der Köpfe, einbaufertig...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oberteil.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,8 KB
ID: 909283

                    ...aufgesetzt...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VT.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,1 KB
ID: 909284

                    ....da gibts noch regelmäßig was zu schrauben... Ventiltrieb....

                    Jetzt darf ich auf die Luftleitbleche warten, die beim Oberflächenspezi zum beschichten sind...

                    Ich wünsch allen viel Spaß beim Hobby....!!!

                    Gruß... ...der MOF!!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #25
                      wo bringst du den Blechkram denn hin zum Bechichten?

                      suche auch noch jmd. der mir die Typ 1 Verblechung beschichtet

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,

                        Blechkram oder Aluteile bringe ich zum Sachse



                        ...der ist bei mir in der Nähe und hat sich auf solche Dinge spezialisiert, auch die Heizbirnen lasse ich dort strahlen, bin mal gespannt was übrig bleibt und ob sich die Renovierung lohnt.

                        Was fährst Du für ein Teil?
                        Überholst Du den Motor komplett?¿

                        Hab gerade gesehen, Du kommst aus der Senne.... Da ist doch auch ein Käferschrauber ansässig, Jürgen Linse, der dürfte das wohl auch machen oder zumindest eine Adresse in der Nähe kennen.

                        Viel Spaß beim schrauben....

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo zusammen!

                          Nachdem der Rumpfmotor jetzt zusammengebaut ist, geht es an die Anpassungen der neuen Errungenschaften an die vorhandene alte Umgebung.....

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8375.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 909288

                          Der Motor bekommt eine Öldruckanzeige von VDO.
                          Um den Öldruckschalter zu behalten war ein T-Stück nötig, M10X1 konisches Gewinde, eine Drehung zuviel und der Block ist im Eimer....
                          Die VDO-Druckdose mit Schaltkontakt schaltet bei einem Bar, der VW-Schalter bei 0,3 Bar.
                          Mit dem VDO-Schalter flackert die Öllampe bei heißem Motor im Standgas, das macht meine Frau nervös.... also besser nicht verwenden, sonst gibts wieder Mecker.... ...nach dem Motto... ...kannste auch was richtig machen?¿

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8384.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,1 KB
ID: 909289

                          Wie beim 1600i (Mexico) hab ich dem alten Motor auch eine Ölpumpe mit Ölfilterabgang spendiert.
                          In Verbindung mit einer Alu-Riemenscheibe wird das eng, die Filterpumpe baut etwas höher und die Aluscheibe ist dicker wie das Blechteil von VW.
                          An der Pumpe muss also etwas Material abgetragen werden und auch die Scheibe wird auf der Drehbank einen mm lassen müssen....

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8385.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,9 KB
ID: 909290

                          Da der erste Filter eh nach 200Km raus kommt, gibts nur den kleinen der BMW K1600, danach kommt der MW712 drauf.
                          MW weil die Pumpe kein Überdruckventil hat, das sichert dann der Filter ab, macht 10€ extra am Filter....

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8380.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,4 KB
ID: 909291

                          Der DecKel vom Sumpf wird nach 1000Km abgenommen und die angeschwemmten Dichtmittelreste werden entsorgt.
                          Das Sieb unter dem Deckel ist eh nur geeignet abgefallene Schrauben, tote Mäuse oder verlorenes Werkzeug vor der Pumpe zu bremsen....
                          Später kommt da ein verriptes Aluteil drunter, dass dann auch einen Temperatursensor trägt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8379.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,5 KB
ID: 909287

                          Die Schwungscheibe habe ich nicht erleichtert, ein ruhiger Leerlauf ist mir wichtiger als die unmerkliche Steigerung der Dynamik (ist beim ungetunten Motor eh nicht vorhanden)
                          Die Edelstahlabgasanlage mit den Heizbirnen zu verheiraten wird auch noch etwas fummelig... aber jetzt muss eh erst mal der Ölkühler und die Verblechung drauf...

                          In diesem Sinne....

                          Viel Spaß beim schrauben.... der MOF....

                          Kommentar


                          • #28
                            Freue mich schon auf die Fortsetzung :bravo: echt toll die Geschichte :gut2: und :respect: vor deinen Schrauberkünsten
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                            Kommentar


                            • #29
                              ...danke, danke....,

                              ...aber am Typ1-Motor ist wirklich nicht viel drann.

                              Den Block macht die CNC-Bude, die Lagerschalen werden nach den Maßen der Bearbeitung zusammengesucht und der Rest sind zwei Wellen, acht Stößel und drei Zahnräder....
                              Vier Töpfe aufsetzen und zwei Zylinderköpfe sind das ganze Oberteil...
                              Das Axialspiel der Kurbelwelle und der Kolbenrückstand sind noch das anspruchsvollste am Motor. Der Rest ist recht einfache Schlosserarbeit.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                                Freue mich schon auf die Fortsetzung :bravo: echt toll die Geschichte :gut2: und :respect: vor deinen Schrauberkünsten
                                dito :gut2:

                                wobei ich vorallem neben den künsten seiner Schrauberei die Sauberkeit und Konsequenz echt gut finde. Sieht man selten sowas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X