(Wander-)Enduro für kleinen Fahrer und LGKS, Col du Sommeiller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Spar lieber etwas, dann hast Du statt deinen 3.500 Euro 4.000 - 4.500 Euro und bestell dir eine AJP PR4 oder PR3 mit 240 ccm Motor neu bei Crossover Cylcles in Olpe.
    Bestimmt liefern dir die, dann brauchst Du keine Wochenendurlaube in dubiosen Hinterhöfen machen und über Alteisen zu verhandeln.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Red Beitrag anzeigen
      Spar lieber etwas, dann hast Du statt deinen 3.500 Euro 4.000 - 4.500 Euro und bestell dir eine AJP PR4 oder PR3 mit 240 ccm Motor neu bei Crossover Cylcles in Olpe.
      Bestimmt liefern dir die, dann brauchst Du keine Wochenendurlaube in dubiosen Hinterhöfen machen und über Alteisen zu verhandeln.
      Das mit der AJP PR4 habe ich immer noch nicht ganz kapiert. Zugelassen mit 6 PS über Drossel, die Drossel ist aber nicht dabei und somit fährt man illegal. Falls das stimmt, ist das nichts für mich. Nennt mich zu alt oder spießig, aber mir ist das zu heikel.

      Aber ich vermute, dass die PR4 eh nichts für mich ist, da sie höher als die DR 350 ist (dafür aber schmaler?), laut älteren Threads auf der Landstraße nicht mitschwimmen kann, meine geplanten Anfahrten von 50 - 100 km eine Tortur wären und das Ding ordentlich Lärm macht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

      Gruß und Danke

      Timo

      Kommentar


      • #18
        Da ich diese Woche eh nach Lörrach muss, werde ich versuchen, mindestens eine dieser beiden KLX 250 zu fahren:





        Eine davon muss dann gegen die DR 350 antreten. Mit ist natürlich bewusst, dass das ganz unterschiedliche Biester sind und die KLX (zumindest ohne Kupplungsschaltertuning) von unten raus keinen Stich gegen die DR hat. Ob man damit genau so locker 100 km am Stück fahren kann - mal gucken. Sind ja nur 120 km Umweg, das kann man ja mitnehmen... Oder was meint ihr?

        Gut's Nächtle

        Timo

        Kommentar


        • #19
          Als KLX Besitzer kann ich dir schreiben, dass Du damit nichts falsch machen dürftest. Im Prinzip eine gute Wahl.
          Das Fahrwerk ist sehr weich und die Gabel vorne schlägt schnell durch, naja, für deine Schottertouren taugt sie allemal.
          Tuning kannst Du in Deutschland vergessen, Teile gibts nur im Ausland und kaum jemand kann/möchte das in Deutschland machen.

          Vom Kupplungsschaltertuning bitte nicht zuviel erwarten. Von unten geht nicht merklich viel mehr. 100 km am Stück kannst Du damit bequem fahren.

          Meine Einschätzung:
          Pro: Leise, legal zu fahren, Motor sanft und bequem, lange Wartungsintervalle, Geometrie (auch) für kleine Personen geeignet, lange Tankreichweite.
          Kontra: Motorleistung schlapp, hohes Fahrzeuggewicht, Standardübersetzung (mir) zu lang, Fahrwerk (mir zu) weich, Gabel schlägt schnell durch, Kupplung sehr straßenlastig, Gänge springen im Gelände raus, wenig Zubehör, (legale) Reifenauswahl klein, (legal) ist gröber als TKC 80 nicht erhältlich.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Krass, wie viel für DR350 inzwischen so aufgerufen wird... Ich kenne da zufällig eine mit SHC und (!) E-Starter, die zum Verkauf steht, aber die steht ziemlich weit im Norden :-)

            Anyhow: Die Schwachstelle bei dem Modell sind die Nockenwellenlager. Laufen die ein, ist eine Reparatur meist unwirtschaftlich.
            Es gibt auch noch ein auf das Modell spezialisiertes Forum ;-)
            Nockenwellenlager laufen sehr schnell ein, wenn man die Kiste auf dem Seitenständer warmlaufen lässt.
            Gerade mal nahc DRZ gegoogelt.
            Die kriegst auch schon ab 2600, und da hast du wesentlich mehr Leistung und Zubehör, weil die im Ausland noch läuft.
            Kleinanzeigen: Motorrad gebraucht kaufen oder verkaufen - Jetzt in Pronsfeld finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

            Kleinanzeigen: Motorrad gebraucht kaufen oder verkaufen - Jetzt in Johannesberg finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

            Kleinanzeigen: Motorrad gebraucht kaufen oder verkaufen - Jetzt in Barsbüttel finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.


            hatte S und Sport schon im Bestand S schon schwerer und die Y schon ne Macht im Vortrieb mit geilem Fahwerk.
            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
              und damit du mir das mit der Leistung auch glaubst:))

              tolles Motorrad entspannt über den Winkelkurs gefahren, machte einfach nur Spass


              btw habe mit Klamotten ca.120kg
              Im Prinzip kann ich Jogi nur zustimmen - und um 2 Punkte ergänzen:

              1. Die APJ PR5 ist die bessere Cami weil bessere Komponenten (z.B. Gabel) verbaut sind
              2. Die AJP PR5 ist ein Einspritzer! Wenn du auf den Sommeiler willst (war ich schon mehrfach mit meiner PR5!) würde ich das ner Vergasermaschine vorziehen. Manche werden da oben in der dünnen Luft nämlich ganz schön "schwach"! ;-)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von sucram Beitrag anzeigen
                Nockenwellenlager laufen sehr schnell ein, wenn man die Kiste auf dem Seitenständer warmlaufen lässt.
                Gerade mal nahc DRZ gegoogelt.
                Die kriegst auch schon ab 2600, und da hast du wesentlich mehr Leistung und Zubehör, weil die im Ausland noch läuft.
                Danke für den Tipp und die Links! Das Preisgefälle ist wirklich ordentlich, aber im 300 km Umkreis gibt es auch das ein oder andere, wenn auch nicht für 2600 EUR:

                Die S hier steht in Lörrach, wo ich diese Woche eh hin muss. 3.900 EUR...: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19445-305-8071
                Am Preis müsste man halt noch was machen.
                Alternativ eine E mit weniger km, aber 5+ Vorbesitzern oO https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65293-305-9391

                300 km Anfahrt, aber preislich okay. Gab es ab 2002 nicht ein besseres Fahrwerk? Das würde den Preis relativieren, aber irgendwo muss man Abstriche machen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4753-305-15375

                SM und Umbauten zu Sumo lass ich mal weg. Hier hat es einer anders herum gemacht: Sumo -> Enduro, aber 4.000 EUR... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...79716-305-8552
                Auch 4.000 EUR, aber CCM. Wie's da mit den Ersatzteilen abgesehen von Motor und Fahrwerk aussieht? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...79716-305-8552

                Naja, die letzten beiden sind eigentlich schon zu teuer. Am realistischsten ist wohl noch die erste. Moment - gerade erst gesehen - die hat keinen TÜV!

                Ein Kumpel eines Kumpels hat wohl eine Y, vielleicht lässt der mich mal ein paar Meter damit fahren.

                Viele Grüße

                Timo

                Nachtrag: Ob es bei diesen Preisunterschieden Sinn ergibt, "lokal" zu kaufen... Ist eine 2004er DRZ so viel mehr als eine 2001er wert? Muss da echt mal eine Nacht drüber schlafen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von TLab3000 Beitrag anzeigen
                  Timo

                  Nachtrag: Ob es bei diesen Preisunterschieden Sinn ergibt, "lokal" zu kaufen... Ist eine 2004er DRZ so viel mehr als eine 2001er wert? Muss da echt mal eine Nacht drüber schlafen.
                  Für den jetztigen Besitzer macht das schon den Unterschied
                  Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                  Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                  Kommentar


                  • #24
                    Die DRZ ist seit heute nicht mehr im Rennen. Sicher eine tolle Maschine, aber (noch) nichts für mich. Vielleicht, wenn ich mal mehr Erfahrung habe, aber im Moment ist die DRZ für mich viel zu hoch und fühlt sich viel zu schwer an, da bin ich etwas überfordert.

                    Nachdem ich die DR 350 zuletzt nur angucken und anhören konnte, bin ich heute mit ihr gefahren. Während ich auf der Straße nur (oder immerhin) das Gefühl hatte, man könne mit der Maschine irgendwie von A nach B kommen, habe ich mich im leichten Gelände sofort pudelwohl gefühlt! Lag sicher auch an den Reifen.
                    Eigentlich passte alles an der Maschine - außer deren Zustand zum Preis. Nach 25 Jahren und 26.000 hauptsächlich im schweren Gelände gefahrenen km halte ich die ziemlich runtergerockte Mühle nicht der aufgerufenen 2.250 EUR wert. Daran ändern auch der gepflegte Motor, die (nicht so neu wie erwarteten) Ersatzteile und der wirklich nette Verkäufer nichts. Leider konnten wir uns auf keinen von meiner Seite aus realistischen Preis einigen und ich konnte mich nicht überwinden, mehrere hundert Euro mehr zu zahlen, als das Schätzchen in meinen Augen wert ist.

                    Und wie geht es weiter? Ehrlich gesagt habe ich mich in die DR 350 schon ganz schwer verguckt und werde nach einer in besserem Zustand oder zu einem angemessenen Preis Ausschau halten. Alternativ hoffe ich, dass in meiner Ecke auch mal eine Alp 4.0 auftaucht. Die KLX 250 konnte ich heute nicht probefahren, die Zeit war zu knapp, aber das werde ich nachholen. Und falls jemand eine WR 250R für 3.500 EUR verkaufen will... ;) Aber ich bin mir recht sicher, dass es auf eine DR 350 oder vielleicht eine Alp 4.0 hinauslaufen wird.

                    Viele Grüße

                    Timo

                    Kommentar


                    • #25
                      @ Timo

                      Der zweite Radsatz ist schon auch was wert. Für eine DR 350 würd ich so 1500 ausgeben.
                      Tipp. Als kleiner Fahrer eine SE mit Elektrostarter. Je schwieriger das Gelände, desto wichtiger wird er.
                      Die DR 350 eignet sich gut für kleinere Fahrer. Bin selbst nur 1,64 und 80 kg.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X