Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Fahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Baker - hab auch noch was zur Fahrtechnik nachgetragen-schau mal-
    ja der Bernd war auch in Winkel-der hat nen Laden bei Kaiserreich und da bist Du mit Sicherheit bestens aufgehoben-was Fahrwerke und Motoren anbelangt-
    Bernd Theisen Zweiradtechnik glaube ich -google halt mal
    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
    www.kaputnik.de

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Baker Beitrag anzeigen
      "fahrwerk sieht da anders aus aber selbst das verändere ich nicht" Wie du siehst habe ich es bereits vorher angemahnt und oben erwähnt wie unsensibel ich bin :gut2:

      Kein Thema.

      wenn die Einstellschrauben bisher noch nicht angefasst wurden, sollte man vlt erstmal damit starten ...
      Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

      Kommentar


      • #18
        also mit 92 kg ohne Klamotten bist du sicherlich aus dem Range der Normalauslegung deines Fahrwerks raus. Lass dir das Fahrwerk von einem Tuner erst mal vernünftig auf dich anpassen und dann checkst du mal beim Fahren ob du noch wesentlich mehr Sensivität/Stabilität brauchst. Je nach Gelände und Speed muss man schon mal die Abstimmung von Druck und Zugstufen anpassen. Die "One fits All" Abstimmung ist schnell am Ende wenn man etwas anspruchsvoller unterwegs ist.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Baker Beitrag anzeigen
          .........

          Das aktuelle Fahrwerk machen zu lassen waere eine günstige Alternative. Bei neuem Motorrad müsste dass dan wiederholt werden. Je nach Preis für so eine Anpassung könnten man sich ja auch ein qualitative hochwertigeres holen aber gebraucht um die Kosten im Rahmen zu halten.

          Alternative waere ein gebrauchtes gutes Fahrwerk eine gute Investition. Aber was?

          .........

          Da müsstest Du Glück haben, es muss von einem Fahrer mit dem gleichen Profil sein wie du, sonst kannst Du es nämlich genauso erstmal zum Tuner bringen.
          Da kannst Du auch gleich dein eigenes FW tunen lassen.
          Generell ist sowas eine Wundertüte, wo Du weder Verschleiß noch innere Qualitäten kennst. Es sei denn Du kaufst sowas von einem Tuner incl. Einstellung auf Dich. Dann weißt Du was Du kriegst.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #20
            Mit 92kg ohne Klamotten dürfte eine ursache schon feststehen, die original Federn passen für dich nicht mehr. Ich habe 84kg und bei der 18er geht's gerade noch so. ...eigentlich müsste ich auch eine Stufe härter verbauen.
            :trara: GST :trara:

            Kommentar


            • #21
              Ok danke Leute. Wenn ich mein Fahrwerk mal überarbeiten lassen würde, was wird denn da überhaupt gemacht so dass es sich überhaupt lohnt bzw man es merkt? Die Federn anzupassen klingt logisch und hat einen Effekt. Aber werden sonst noch Komponenten eingebaut bzw. getauscht? Oder stellen die Jungs nur Zug und Druckstufen ein? Was würde so eine Abstimmung kosten?

              lg Baker

              Kommentar


              • #22
                Einfachste und wichtigste Anpassung an einem Fahrwerk sind immer zuerst die Federn die zur Masse des Gesamtsystems passen müssen.
                So fern die Gabel oder der Dämpfer keine vollkommene Fehlkönstruktion sind und mechanisch alles einwandfrei funktioniert, ist es dann am sinnvollsten so lange sich systematisch durch die Verstellmöglichkeiten zu klicken und aus zu probieren bis man durch verstellen keine Verbesserung mehr erreicht. Unterschiedliche Bodenbedingungen benötigen dabei zum Teil vollkommen andere Grundeinstellungen.
                Wenn man nach der ganzen Einstellerei und probiererei an dem Punkt angekommen ist das man keine Verbesserung mehr erzielt, wird es Zeit Druck- und oder Zugstufe entsprechend den eigenen Bedürfnissen an zu passen.
                An diesem Punkt weis man dann auch durch das ganze verstellen und probieren was wie und wo in welche Richtung geändert werden soll und kann das dem Fahrwerker dann acuh entsprechend mitteilen.

                Wenn man diesen Punkt noch nicht erreicht hat machen Arbeiten/ Tuning/ Veränderung an einem Fahrwerk, außer eben Federn und Service keinen Sinn.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #23
                  Wie bereits mehrfach geschrieben:
                  Du brauchst härtere Federn in Gabel und Dämpfer.

                  Das alleine wird dein FW schon verbessern. Eine Abstimmung der Dämpfung würde das ganze nochmals verbessern. Das ist der normale Weg und wird dich auf jeden Fall um einiges glücklicher machen auf dem Bike.

                  Nach oben ist durch Spezialteile noch Weg frei, aber mit mehr Kosten verbunden.

                  Kommentar


                  • #24
                    Anhaltspunkt: Federn vorne und hinten je ca 100€ oder günstiger gebraucht(je 50€).
                    Tauschen in Rahmen eines eh ab und zu fälligen Service ohne Kosten.

                    Ich würde aber an Deiner Stelle (92kg ohne Klamotten ist über 100kg mit) gleich noch die Dämpfung mit anpassen lassen, kostet auch nicht die Welt. Da wird nicht nur an den Verstellern gedreht, sondern die Shimpakete verstärkt, damit Dämpfung, Gewicht und Federhärte zusammen passen.

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #25
                      Ok Danke Leute. Gestern mit einem Kollegen geredet, der mir auch den gleichen Tip gegeben hat. Er meinte wenn ich schonmal beide Federn ändere plus Anpassung würde ich bereits deutlischen Unterschied merken. Habe auch bei einem Fahwerksmenschen angerufen, der hat mein 19 ner Beta Fahrwerk verflucht und meinte dass ware Schrott. Naja so schlimm kann es ja nicht sein. Daher meine Frage. Hat jemand einen wirklich guten Tip für einen Laden der sich gut Sachs auskennt? Ich denke Schrauber für Sachs Fahrwerke holen da mehr raus als jemand der Sachs scheisse findet, oder?

                      Suche dann auch gleich mal nach passende Federn.

                      Danke und Gruss.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hau doch mal den Vietze hier im Forum an. Halb Bilstain fährt mit Vietze-Fahrwerken und nicht wenige (meines inkl.) sind von Sachs.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke Sietsch. Hat der auch nen Laden wo man anrufen kann?

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich schicke dir die Kontaktdaten via PN.
                            Findest ihn aber auch unter FlowSuspension bei Facebook.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #29
                              Fahrwerk wahr für mich das erste Grund um die Marke zu wechseln.
                              Wiege auch um die 90kg leer und bin vor drei Wochen ganz kurz die Beta 19 gefahren und das Fahrwerk ist für mich schrecklich, einfach viel zu hart und genau was du sagst die schlegt.
                              Nicht durchschlegt - schlegt.
                              Natürlich bringt Optimierung auf Gewicht was sollte mann ja auch machen wenn man schon rennen fehrt.
                              Aber wenn das Fahrwerk von Hause so ist das mann nicht wirklich zu Frieden ist solltest du eventuell andere Marken ausprobieren mit anderen Fahrwerk herstellan.

                              Bei mir ist das so das ich deutlich schneller seit dem wechseln geworden bin,obwohl jetzt deutlich wenige hupraum.
                              Mich wesentlich sichära fühle und nich annähernd so schnell kaputt bin.
                              Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

                              Kommentar


                              • #30
                                Ahja, mit 90 kg kannst du ein OEM Fahrwerk halt einfach auch gar nicht richtig einschätzen, weil es gar nicht so arbeiten kann, wie es arbeiten sollte.

                                Außerdem stehen die Hersteller ja schon vor einem Dilemma:
                                Die Bikes werden teils weltweit mit einem Setup ausgeliefert; an Fahrer mit unterschiedlichen Anforderungen.
                                Der eine schiebt sein Moped im ersten/zweiten Durch den Wald, der andere fährt Rennen mit Sonderprüfungen, der andere XC...
                                Dieses Problem ergibt sich markenübergreifend ;)

                                Jetzt kommst du mit einer subjektiven Erwartungshaltung, die eben nicht jedes Bike ab Werk erfüllen kann, weil die Hersteller bei den Setups eben nicht alle Anforderungen in einem Setup verbinden können.
                                An der Stelle kommen dann eben Fahrwerkstuner ins Spiel, die dir das FW in die Richtung trimmen, in der du zu Hause bist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X