Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

AJP PR4 schlingert extrem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR4 schlingert extrem

    Hallo Gemeinde,

    nach einer PR5 (2013) habe ich mir letztes Jahr eine PR4 Enduro zugelegt und habe nun ein Problem dessen Ursache mir ein komplettes Rätsel ist. Bis vor Kurzem war die originale Bereifung drauf (Michelin Competition). Beim Fahren über die typischen Betonplattenwege (Feldwege) beginnt das Motorrad zu schlingern bzw. zu schwimmen (Geschwindigkeitsunabhängig). Ich hab das Gefühl, das Hinterrad versetzt es regelrecht bzw. fühlt sich an wie ein Platten. Auch auf unbefestigten Wegen (Splitt/normaler Feldweg) tritt der Effekt auf. Im "Busch" merke ich nix weiter. Lenkkopflager getestet (straff/leicht), Radlager auch i.O, Luftdruck auch variiert. Nun einen Golden Tyre (sehr weich) hinten montiert- Effekt genauso.
    Hat jemand noch irgendeine Idee? Man verliert bei dem Geschlinger total das Vertrauen ins Moped.

    Grüße, Mario

  • #2
    was hattest du denn als reifen auf der pr5? ein Enduro reifen ist auf beton und hartem boden nicht mit einem strassenreifen zu vergleichen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
      was hattest du denn als reifen auf der pr5? ein Enduro reifen ist auf beton und hartem boden nicht mit einem strassenreifen zu vergleichen.
      Originalbereifung (Michelin Comp.), Golden Tyre (die ganz weichen) und dann wieder Michelin Comp. (die FIS-Wettbewerbsreifen). Unruhe trat da auch auf, aber nicht ansatzweise vergleichbar:kratz:...

      Kommentar


      • #4
        also wenn du mal mit recht viel Luftdruck testet,
        kann es das schwimmen auf dem Profil sein(je weicher der reifen desto schlimmer)
        oder du hast halt ein viel weicheres fahrwerk als vorher (evtl, falsche feder oder defekt)
        es kommt aber wohl auch dazu (so gut kenne ich die ajp nicht) dass die pr4 softer vom rahmern her ist als die pr5(Vermutung)

        Kommentar


        • #5
          Jetzt mal ganz einfach gefragt, das Hinterrad steht aber gerade in der Schwinge? Die Gabel vorne ist auch entspannt, oder ist sie möglicherweise verdreht? Solche Sachen würde ich erstmal ausschließen...

          Kommentar


          • #6
            @matze: Das Fahrwerk habe ich auf mein Gewicht(ca. 65kg) angepasst. Heißt Vorspannung hinten ein ganzes Stück zurückgenommen (dyn. Durchhang ca. 10cm), Gabel soft (schlägt trotzdem bei derben Sprüngen/Bodenwellen etc. nicht durch und ist sehr komfortabel). Das Moped war ursprünglich auch sehr kopflastig (Heck hoch, Gabel tief). Die Einstellung jetzt (Heck tief) müsste sogar für den Geradeauslauf noch besser sein- so die Theorie.

            @man_in_bleeck: Alles mehrfach geprüft und die Ursachen konnte ich ausschließen.

            Kommentar


            • #7
              ...kenn ich irgendwie nur von sehr weichem Mousse und weichem Reifen... Hast vielleicht einfach nur bissi wenig Luft drin? So viele Möglichkeiten gibts bei seitlichem Versetzen ja eigentlich nicht.. Radlager völlich hinüber ginge vielleicht noch.. oder das Schwingenlager komplett ausgeschlagen.. Lässt sich aber durch seitliches Wackeln am HR recht schnell rauskriegen..
              ...halt mal mein Bier! :warteab:

              Kommentar


              • #8
                Hängt der Reifen an einer Stelle noch im Tiefbett oder schläge in der Felge?
                Bock das Moped mal auf und dreh die Räder, dann sieht relativ schnell ob sie gerade laufen bzw einen Schlag haben..

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tankxx Beitrag anzeigen
                  ...kenn ich irgendwie nur von sehr weichem Mousse und weichem Reifen... Hast vielleicht einfach nur bissi wenig Luft drin? So viele Möglichkeiten gibts bei seitlichem Versetzen ja eigentlich nicht.. Radlager völlich hinüber ginge vielleicht noch.. oder das Schwingenlager komplett ausgeschlagen.. Lässt sich aber durch seitliches Wackeln am HR recht schnell rauskriegen..
                  Die typischen Wackelursachen (Lager etc.) kann ich ausschließen. Ansonsten kein Mousse drin, sondern Schlauch. Die Originalbereifung (Michelin Comp.) ist/war relativ hart und da bestand das Problem eben auch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mahinium Beitrag anzeigen
                    Hängt der Reifen an einer Stelle noch im Tiefbett oder schläge in der Felge?
                    Bock das Moped mal auf und dreh die Räder, dann sieht relativ schnell ob sie gerade laufen bzw einen Schlag haben..
                    Hmm:kratz:, das kann ich nochmal schauen- hab den Hinterreifen erst kürzlich gewechselt und vllt. ist der Reifen doch nicht richtig reingerutscht. Einen Schlag haben die Felgen auch nicht. Davon abgesehen war das Problem aber auch vorher schon. Kann ja sein, dass andere PR4-Fahrer ähnl. Erfahrungen gemacht haben. Wie gesagt, kenn ich das extreme Schlingern/Schwimmen von der PR5 so nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Reifenhalter drin und nicht ausgewuchtet?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                        Reifenhalter drin und nicht ausgewuchtet?
                        Ja, Reifenspanner sind drin. Gewuchtet is nix- die PR fährt mit der derzeitigen Originalübersetzung keine 80km/h. Zudem macht sich eine Unwucht bei den schmalen Reifen (120...) bestimmt nich so sehr bemerkbar:kratz:. Das angesprochene Problem tritt auch eher im unteren Geschwindigkeitsbereich auf (geschätzt 30-40).

                        Kommentar


                        • #13
                          Noch eine Anmerkung:

                          Auf ebenen Teerstraßen schlingert und wackelt nix (die typischen und normalen Enduroreifen-Effekte mit eingeschlossen).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X