Bei meiner KTM 350 EXC 2018 geht das Licht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei meiner KTM 350 EXC 2018 geht das Licht nicht mehr

    Moin,
    mir ist schon beim Enduropanorama in diesem Jahr aufgefallen, das mein Licht flackerte, als wir durch den langen Tunnel fahren mussten. Mittlerweile geht das Licht vorne, sowie hinten gar nicht mehr. Das Bremslicht geht allerdings noch. Mir ist nicht ganz klar, wo ich jetzt anfangen soll zu suchen. Die ganzen Kabel verschwinden im Kabelbaum und es ist nicht wirklich nachvollziehbar, wo diese wieder erscheinen. Das Rücklicht ist auch wieder mit andersfarbigen Kabeln angeschlossen...:kratz: Ich steh aufm Schlauch... Hat jemand ne Idee?

  • #2
    Moin

    Wenn du keinen Schaltplan hast, wirst du mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer) messen müssen, welches Kabel wo lang läuft.
    Sicherungen hast du geprüft?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Schaltplan hab ich leider keinen. Sicherungen sind in Ordnung. Dann werd ich den ganzen Krempel durchmessen müssen. Hatte gehofft, dass eventuell jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und mir sagt, guck dir den Stecker oder die Stelle an. Aber nix für Ungut, ich werd das schon finden bis zu den Romaniacs.

      Kommentar


      • #4
        Die Neueren KTM haben ja eine Schaltung über das Steuergerät was das Licht bei Laufendem Motor einschaltet und nach dem Abstellen des Motors erst nach einigen sec wider aus. Da würde ich mal mit suchen anfangen. Da wird ja wohl ein Relais für irgendwo sitzen. Aber zuerst würde ich mir mal die Kabel an der Lampenfassung anschauen und natürlich das Leuchtmittel. Da hatte ich schon mal ein am Stecker gebrochenes Kabel wo aber die Isolierung das ganze noch am Stecker gehalten hat.
        Also alles nach einem Kabelbruch Kontrollieren und mal schauen ob die Schaltung immer geht.
        Schaltplan gibt es heute leider nur noch auf der Werkstatt CD. Die bekommt man beim Händler für ca. 20€ oder jemand hat die und leid sie dir.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          @Men_in_bleeck, was sit jetzt aus der Sache geworden? Gehts wieder?

          Bei mir ist das Rücklicht ausgefallen. Abblendlicht und Fernlicht gehen jedoch. Bremslicht geht auch.

          Habe kein Messgrät da, (verschlampt) sodas ich mal den Stecker unter der Sitzbank messen könnte.
          Habe mir ein komelttes Rücklicht bestellt. (Teurer Spaß, da LED über > 60,-€)

          Mal ne Frage in die Runde...

          Hattet ihr auch schon defekte LED -Rücklichter? Wie lange halten die? (Ohne Einschlag in die Botanik)

          Und:

          Könnte es sein, das die Rücklicht -LEDs durchgebrannt sind, weil ich das Fahrlicht ausgesteckt hatte, für einige Ausfahrten?
          Kann mir das zwar nicht vorstellen, ist aber so ein Gedanke.


          Gruß

          Kommentar


          • #6
            LED halten zwar in der Regel recht lange, können aber natürlich auch mal ausfallen. Wobei ich da mehr auf ein defektes Kabel oder eine interne Verbindung tippen würde.
            Also ohne messen ob hinten Strom ankommt wird man das nicht sagen können.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ktmcharly Beitrag anzeigen

              Könnte es sein, das die Rücklicht -LEDs durchgebrannt sind, weil ich das Fahrlicht ausgesteckt hatte, für einige Ausfahrten?
              Kann mir das zwar nicht vorstellen, ist aber so ein Gedanke.


              Gruß
              Hab mein Fahrlicht nie an und die LED hinten brennt seit 130 Std.

              Kommentar


              • #8
                War dieses Jahr mit der Freeride beim Tüv. Vorher noch Licht überprüft neue Birne rein gemacht. Beim Tüv ging das Licht dann nicht mehr. Die Stecker waren nicht richtig fest. Musste das " Qualiätsprodukt" nachbiegen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ktmcharly Beitrag anzeigen
                  @Men_in_bleeck, was sit jetzt aus der Sache geworden? Gehts wieder?

                  Bei mir ist das Rücklicht ausgefallen. Abblendlicht und Fernlicht gehen jedoch. Bremslicht geht auch.

                  Habe kein Messgrät da, (verschlampt) sodas ich mal den Stecker unter der Sitzbank messen könnte.
                  Habe mir ein komelttes Rücklicht bestellt. (Teurer Spaß, da LED über > 60,-€)

                  Mal ne Frage in die Runde...

                  Hattet ihr auch schon defekte LED -Rücklichter? Wie lange halten die? (Ohne Einschlag in die Botanik)

                  Und:

                  Könnte es sein, das die Rücklicht -LEDs durchgebrannt sind, weil ich das Fahrlicht ausgesteckt hatte, für einige Ausfahrten?
                  Kann mir das zwar nicht vorstellen, ist aber so ein Gedanke.


                  Gruß
                  Moin...
                  ich habe beim durchmessen festgestellt, dass das gelbe Kabel im Lichtkabelbaum irgendwo zwischen dem Stecker hinter der Lampenmaske und dem Stecker hinter dem Tank, eine Unterbrechung hat. Habe daraufhin einfach nur einen Bypass gelegt, weil ich keine Muße hatte den Kabelbaum auseinander zu trotteln...

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir ist es eines der weissen Kabel, die zum Stecker des Rücklichtes führen. Da ist keine Spannung drauf.
                    Rücklicht ist also nicht defekt.
                    Beim genauren hinsehen geht das Standlicht auch nicht.

                    Auf dem weissen Kabel zum Standlicht auch keine Spannung.

                    Brücke ich das Kabel für die Nummernschild -Beleuchtung auf die des Rücklichtes auf, geht Rücklicht und Standlicht.

                    Es ist also das weisse Kabel welches direkt auf Standlicht geht. Das Rücklicht wird auch damit versorgt.
                    Aus dem Schaltplan werde ich auch nicht ganz Schlau. Das Lesen eines solchen ist nicht meine Stärke.

                    Wo bekommt das weisse Kabel für Standlicht seine Spannung her?

                    Kommentar


                    • #11
                      habe den Schaltplan jetzt nicht zur Hand und kann es nicht genau sagen´. Aber das Licht wird ja über das Steuergerät bzw. den Regler ein und aus geschaltet wenn der Motor Läuft. Ob direkt oder über rein Relais weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber von da wo auch der Strom für den Rest vom Licht geschaltet wird, wird auch das geschaltet. Du hast also irgendwo einen Bruch in dem Weißen Kabel. Also das Kabel von Steck Verbindung zu Steck Verbindung verfolgen und schauen bis wo Strom anliegt. Da alles andere an Licht ja anscheinend geht kann es eigentlich nur an dem -Kabel Ligen. Es würde mich nicht wundern wenn es direkt am Steckkontakt kaputt ist.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        habe den Schaltplan jetzt nicht zur Hand und kann es nicht genau sagen´. Aber das Licht wird ja über das Steuergerät bzw. den Regler ein und aus geschaltet wenn der Motor Läuft. Ob direkt oder über rein Relais weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber von da wo auch der Strom für den Rest vom Licht geschaltet wird, wird auch das geschaltet. Du hast also irgendwo einen Bruch in dem Weißen Kabel. Also das Kabel von Steck Verbindung zu Steck Verbindung verfolgen und schauen bis wo Strom anliegt. Da alles andere an Licht ja anscheinend geht kann es eigentlich nur an dem -Kabel Ligen. Es würde mich nicht wundern wenn es direkt am Steckkontakt kaputt ist.
                        Merci, das ganze wird zum Nightmare,:taste2:

                        Nachdem ich das Rücklicht am hintern Stecker, wie oben beschrieben, gebrückt habe und dadurch also Rücklicht und Standlicht wieder gehen, ist jetzt das vorder Bremslicht ausgefallen. ( ging vorher).

                        Ich vermute wie du, das sich der Lichtkabelbaum auflöst. (Habe diesen zwar bis zum Kühler aufgewickelt um die Knickstellen zu untersuchen, nix gefunden )
                        ->denn vor 4 Wochen ist mir dort das Kill-Switch Kabel gebrochenen.
                        Da habe ich mich echt dusselig gesucht bis ich das gefunden habe.
                        Ging nicht mehr über die Roten Switch aus....

                        Mir reicht jetzt das gebastel -> Habe den original Lichtlkabelbaum bestellt, Kosten nicht die Welt unter 50,-€
                        Ich hoffe damit sind die Probleme weg. :warteab:
                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ktmcharly Beitrag anzeigen

                          Mir reicht jetzt das gebastel -> Habe den original Lichtlkabelbaum bestellt, Kosten nicht die Welt unter 50,-€
                          Ich hoffe damit sind die Probleme weg. :warteab:
                          Gruß
                          neuer Licht Kabelbaum eingezogen, alle Lichter geht wieder. :grjub:
                          War ne Sache von 1h:15min mit an und Abbau von Tank, Sitzbank und Kleinkram. Kein großes Ding.
                          Zuletzt geändert von ktmcharly; 03.08.2018, 14:56. Grund: tip

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast du irgendwas heraus gefunden warum der Kabelbaum defekt war? Sturz? Irgendwas verklemmt oder geschauert? Murks ab Werk?
                            Mich hätte das heftig angekotzt wenn die Kist so neu (und teuer) ist und dann defekt...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe den alten Kabelbaum nicht näher untersucht.
                              Ich vermute Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes. Verursacht durch häufiges Lenkereinschlagen....
                              Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

                              Fakt ist: neuer Kabelbaum; keine Probleme mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X