Zu schnell auf langen, steilen Abfahrten: was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
    beim Trialen ist heute die Devise -bei Hangabfahrten wird hinten gar nicht mehr über die Hinterradbremse gebremst-wenn nur zur Richtungskorrektur--
    also nur mit Motorbremse-man läuft sonst Gefahr das das Hinterrad blockiert dann hat man kaum noch Grip-
    die beste Verzögerung hat man also mit drehendem HR und Motorbremse und ausschliesslich über die VRB bremsen und wie Noname schreibt- Körpergewicht ganz nach hinten und Arme ganz gestreckt-dafür ist aber wichtig das die Griffe halt nicht zu tief stehen sonst kommt man da nämlich nicht mehr dran:angst:-deshalb stehen die bei den Trailern auch fast waagerecht-für viele ists auch ein Problem sich das Bremsen über die HRB wieder abzugewöhnen wie die Erfahrung zeigt-also sollte man dann ganz bewusst üben-geht dann allerdings recht schnell, wenn der AHA Moment einkehrt :Auge2:
    und wenn man viel zu schnell ist, runterschalten, runterschalten und bloss den Fuss von der HRB lassen-und na ja, für die Momente wo gar nix mehr geht weil Laub und oder Nass oder Lehm oder viel zu steil-rechtzeitig vom Moped trennen und Judorollen sollen ganz hilfreich sein:))
    Das geht beim Trial.
    Auf der Enduro ( 2 Takt) ist das nicht ganz so easy, da der 2T fast keine Kompression hat.
    Also kann ich nur stotterweise mit dem Hinterrad und je nach Untergrund etwas mit der Vorderradbremse helfen.

    Oder Motor aus (mach ich eh bei den ganz steilen Dingern) , dann absteigen, Gang rein mit Kupplung über das HR bremsen und zusammen mit deinem Liebling die Rutschpartie genießen.
    Das geht eigentlich immer, denn runter kommt man immer
    "Power is nothing, without control"

    Kommentar


    • #17
      Man kann vorne oft wesentlich stärker bremsen wie man vermutet. Natürlich sollte man vermeiden die Räder zu blockieren und muss sich erst mal überwinden in so einem Moment die Bremse leicht zu öffnen. Wichtig ist halt langsam genug in die Abfahrt rein zu fahren. Wird es zu schnell und man kann nicht mehr die Geschwindigkeit verringern muss man sich halt entscheiden ob man sich vom Moped trennt oder hofft gemeinsam heile unten anzukommen oder das es wider so flach wird das man das ganze wider unter Kontrolle bekommt.
      Wie immer hilft nur üben um ein Gefühl für das ganze zu bekommen und auch bewusst üben mal in einer Abfahrt anzuhalten und wieder langsam anzurollen.
      Es braucht aber einiges an Erfahrung und Einschätzung des eigenen Könnens um zu erkennen ob man die Abfahrt kontrolliert runterfahren kann oder doch besser neben dem Moped gemeinsam runter rutschen sollte. Es gibt halt Abfahrten die selbst die Profis nur mit glück rutschend runter kommen. Irgendwann gewinnt halt sie Schwerkraft über die mögliche Verzögerung und es geht unkontrolliert nach unten. Dann hilft eigentlich nur noch abseilen um Kontrolle zu bekommen.
      Am ende ist das ganze halt Physik und wenn die mögliche Verzögerung kleiner ist wie die Erdanziehung wird man so lange schneller bis die Verzögerung wieder über die Erdanziehung gewinnt.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Wenns wirklich steil wird, mach ich die HR Bremse zu und schwänzel runter, wobei die VRBremse kurz vor dem Blockiern bleibt bzw nur kurzzeitig blockiert.
        zum Carls Diner runter zu fahren hat vor 20 Jahren Überwindung gekostet, heute trau ich mich nicht mehr. Also Schieben.
        die Abfahrt vor Dynamites im Wald dürfte auch der Jarvis runter schieben.Sicher weis ich das allerdings nicht, weil dort nie Kameras stehen und ich ihm nicht nachkomm dort.

        Ansonsten hab ich auch schon mal das Moped hin geschmissen und bin abgesprungen, wenn ich nicht wusste, ob die Strecke mit dem Speed machbar ist.

        Aber allgemein ist es, wie überall: Übung macht den Meister. Such dir ne grenzwertige Abfahrt und fahr sie 30 mal runter usw
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #19
          Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
          Das geht beim Trial.
          Auf der Enduro ( 2 Takt) ist das nicht ganz so easy, da der 2T fast keine Kompression hat.
          Also kann ich nur stotterweise mit dem Hinterrad und je nach Untergrund etwas mit der Vorderradbremse helfen.

          Oder Motor aus (mach ich eh bei den ganz steilen Dingern) , dann absteigen, Gang rein mit Kupplung über das HR bremsen und zusammen mit deinem Liebling die Rutschpartie genießen.
          Das geht eigentlich immer, denn runter kommt man immer
          Hi Andreas-es gibt zwar Leute die 4T Trialer haben-die sind aber in der absoluten Minderheit-Kompression haben meine 2 Takt Trialer alle weniger als meine 2 T Enduros-will sagen- was beim Trial geht- geht zwar eingeschränkt aber grundsätzlich auch bei den Enduros-sogar oder erst recht mit den 2 Taktern- und da wird auch nix hinten gestottert, sondern das HR läuft im 1 ten oder 2 oder 3 Gang mit und die Vorderradbremse kommt zu 100 % zum Einsatz-mehr Verzögerung kann man nicht haben-auf jeden Fall für die normalen "Steilhänge"-es sei denn man will im Hang stehen bleiben, dann musst Du natürlich auskuppeln und die HRbremse treten-ansonsten bringst Du mit der Stotterei viel zu viel Unruhe rein und hast keine wirkliche Kontrolle-und bei dem ganzen anderen kranken Zeugs was keiner gerne fährt-:angst: da hilft diese Technik mit Sicherheit noch mehr als bei den normalen Steilhängen- weilst da, wenn überhaupt, nur so vernünftig runterkommst-sofern man es denn überhaupt fahren möchte :weg:
          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
          www.kaputnik.de

          Kommentar


          • #20
            Also ich halte die Variante mit dem Rollen lassen im Gang für ziemlichen Unsinn. Zum einen ist die bremswirkung relativ gering. Zum anderen läuft man Gefahr dass der Motor anspringt und man dann n echtes Problem hat.

            Bei richtig schmierigen Abfahrten dürfte das Hinterrad mit eingelegtem Gang davon abgesehen gar nicht erst ins Rollen kommen.

            Nächste Woche in rumänien mach ich mal ein paar feldversuche. Vielleicht werde ich ja auch eines besseren belehrt.

            Wenn nicht geht's nach dem alten schema, Arsch nach hinten, Augen zu, weiter.
            http://www.fortbewegungsfreunde.de

            Pavian Parade

            Kommentar


            • #21
              Es ist schon ganz beruhigend zu lesen dass es auch noch Andere gibt die sich vor langen/steilen Abfahren fürchten ;)
              Wobei es bei mir ja wohl nicht zwingend Höhenangst ist die hier das Problem ist, eher die Angst vorm Absturz. Irgendjemand eine Idee wie ich hier zusätzlich zu Konfronation und viel viel Übung noch zusätzlich unterstützen kann? Denn jugendlicher Leichtsinn ist bei mir leider schon ein paar Jährchen vorbei, und je älter ich werde umso mehr kommt der "Schisser" durch :))

              PS: Mr. Haaker hat in Portugal gezeigt dass auch die kurzen Abfahren böse ins Auge gehen können: https://www.youtube.com/watch?v=J8hV7vX4uG8

              Kommentar


              • #22
                FUCK! Der wäre ja fast ertrunken!
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                  Hi Andreas-es gibt zwar Leute die 4T Trialer haben-die sind aber in der absoluten Minderheit-Kompression haben meine 2 Takt Trialer alle weniger als meine 2 T Enduros-will sagen- was beim Trial geht- geht zwar eingeschränkt aber grundsätzlich auch bei den Enduros-sogar oder erst recht mit den 2 Taktern- und da wird auch nix hinten gestottert, sondern das HR läuft im 1 ten oder 2 oder 3 Gang mit und die Vorderradbremse kommt zu 100 % zum Einsatz-mehr Verzögerung kann man nicht haben-auf jeden Fall für die normalen "Steilhänge"-es sei denn man will im Hang stehen bleiben, dann musst Du natürlich auskuppeln und die HRbremse treten-ansonsten bringst Du mit der Stotterei viel zu viel Unruhe rein und hast keine wirkliche Kontrolle-und bei dem ganzen anderen kranken Zeugs was keiner gerne fährt-:angst: da hilft diese Technik mit Sicherheit noch mehr als bei den normalen Steilhängen- weilst da, wenn überhaupt, nur so vernünftig runterkommst-sofern man es denn überhaupt fahren möchte :weg:
                  100% Vorderradbrems bei Laub und nassem Boden darunter ?
                  Also an den Hängen die ich meine kann man definitiv nicht anhalten. Die sind so lang und steil da fährst du entweder oder rutschst.
                  Runter schieben würde z. B. nicht gehen da zu steil und glatt.
                  Extrem wird es dann wenn Absätze dazwischen sind.

                  Oder ich hatte mal einen abgesägten Baumstumpf . Den konnte man in dem hohen Laub aber nicht sehen.
                  Folge war ein kompletter Salto über den Lenker . Als ich auf dem Hosenboden ankam machte die KTM einen Salto über meinen Kopf hinweg und rutschte den Hang runter.
                  Passier ist ausser ein paar blauen Flecken und einer zerstörten Lampenmaske nichts.
                  Seit dem bin ich bei solchen Dingern seeeeehr vorsichtig.
                  "Power is nothing, without control"

                  Kommentar


                  • #24

                    Ich glaube wer nicht dort gefahren ist (Enduropanorama) kann sich die Lage vor Ort kaum vorstellen, es ist aber immer wieder lustig hier teilweise die Komentare zu lesen.


                    Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                    Also ich halte die Variante mit dem Rollen lassen im Gang für ziemlichen Unsinn. Zum einen ist die bremswirkung relativ gering. Zum anderen läuft man Gefahr dass der Motor anspringt und man dann n echtes Problem hat.

                    Bei richtig schmierigen Abfahrten dürfte das Hinterrad mit eingelegtem Gang davon abgesehen gar nicht erst ins Rollen kommen.

                    Genauso sieht es aus, manchmal muss man einfach runter kommen und wenn der Steilhang 150m lang ist, zwischen durch noch 2-3 Leute unterihren Karren liegen oder versuchen das Moped verkeilt aus den Bäumen zu holen, sitzt da keiner mehr auf der Kiste mit dem Arsch nach hinten, mit eingelegtem Gang ohne Kupplung ohne Hinterradbremse und vorne nur kurz vor dem Blockieren. :Laugh::Laugh:
                    Es sei denn man ist der Idiot der hinter mir war und auf seinem Moped sitzen geblieben ist, dann liegt man schon mal verkehrt rum auf dem anderen dann drauf während er unter beiden Karren liegt. Was für ein Vollpfosten:mauer:

                    Dann möchte ich auch die Schlauberger in der Hobbyklasse, stehend auf ihrer Karre, sehen wenn nach 150m bei 100% (45 Grad) unten eine 1,5m senkrechte Kante in einen Graben geht und dann direkt auf die Asphaltstraße zum CP. Sagt Bescheid dann warte ich unten mit der Kamera

                    Sorry das musste mal gesagt werden.:taste2:

                    Ansonsten gibt es eine wirklich gute Methode wie schon einmal beschrieben:

                    Absteigen, Lenker festhalten, Achsel auf die Sitzbank und dort das Gewicht rauf, Füße nach vorne, und mit der Vorderradbremse gegebenenfalls die Geschwindigkeit dosieren. So kann man relativ Gefahrlos eine Steilabfahrt*** runterrutschen und auch mit etwas Übung auch die eingeschlagene Bahn am Lenker korrigieren. Sollte man aber wenn möglich ruhig vorher schon mal ausprobieren.

                    *** und ich meine Steilabfahrt
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #25
                      Okay Mark, wenn es so steil ist, dass keiner runter fahren kann, kannst du es auch nicht. ;-)

                      Gruß Erik
                      Gruß
                      Erik :taste1:

                      Kommentar


                      • #26
                        Also eiiiiiiigentlich ging es mir ja gar nicht um das richtige Abfahren oder wie man am besten möglichst langsam bleibt. Eigentlich wollte ich ja wissen, was es denn für Tricks oder Techniken gibt, die Anwendung finden, wenn man schon zu schnell ist. :holy:





                        :weg:
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          was es denn für Tricks oder Techniken gibt, die Anwendung finden, wenn man schon zu schnell ist. :holy:





                          :weg:
                          augen zuhalten und kreischen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Eigentlich wollte ich ja wissen, was es denn für Tricks oder Techniken gibt, die Anwendung finden, wenn man schon zu schnell ist. :holy:





                            :weg:
                            In dem Fall ist es essentiell darauf zu achten, daß der Einschlag so platziert wird, das etwaige Fotografen oder Videofilmer die Sonne im Rücken haben.
                            Beim Aufstehen (sofern noch möglich) können ein paar freundliche Worte ans Publikum für bleibende Erinnerung sorgen, wie z.B. "....und schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, zum zweiten Teil unserer Dokumentation 'Die geheimen Raketenprojekte der Nazis'. Ich bin Guido Knopp und freu mich auf Sie!" oder einfach "Vertrauen Sie mir. Ich weiß was ich tue!" Das beruhigt die Leute und lenkt sie von möglicherweise erlittenen Verletzungen des Fahrers ab! Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß es kaum etwas nervigeres gibt, als wenn Zuschauer und Helfer einen riesen Getue veranstalten, bloß weil irgendwo ein Knochen rausguckt.

                            Kommentar


                            • #29
                              Mopped umlegen und springen!
                              Gruß engl

                              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                                augen zuhalten und kreischen.
                                ....Iinndiiiieeeeee....
                                Gruß engl

                                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                                Glaube ich.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X