Kaufentscheidung 350 EXC-F / 450 EXC-F / 500 EXC-F MY 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    bei Marke Orange besteht der Unterschied zw. Standard und 6Days hauptsächlich in den Anbauteilen. Die Standard tuts für deinen Einsatzzweck allemal. Wenn du dann aber jedes Wochenende und rennmäßig unterwegs bist wirst du den Vorteil des ein oder anderen Pimperpart schätzen und die sind im 6D Paket billiger als Einzeln nachgerüstet. Beispiel: Hebel an der Vorderradachse zum schnelleren Ausziehen. Wenn du kein 2. Vorderrad hast wirst du auch nicht ständig die Achse ziehen, um das Rad aus/einzubauen. Und ob das ganze dann 5 oder 10 Minuten braucht ist sicherlich verschmerzbar. Gabelentlüftung hilft, wenn du aber nur 1xWoche fährst entlüftet sich die Gabel von selbst. Motorschutz macht Sinn, geht aber auch ohne wenn du nicht ständig auf Felsen oder Bäume draufhälst.
    In meinem Umfeld wird die 450 nur von großen und entsprechend schweren Leuten oder Semiprofis gefahren. Für die anderen reicht die Leistung der 350 locker, wobei bei uns das Einsatzgebiet im Bereich Enduro/Hardenduro und Veranstaltungen liegt. Das Fahrwerk ist für deine Möglichkeiten auf der MX Strecke mehr als ausreichend.
    Ich war auch schon mit meiner 690 Enduro auf der MX Strecke unterwegs und der limitierende Faktor war damals sicher nicht das Motorrad!!!!

    Selbst wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache oder deine Träume zerstöre, check mal eine AJP5, SWM oder Suzuki 350 oder Kawa. Die Möps sind zwar nicht so fancy haben aber genug Potential für dein Fahrkönnen und sind vor allem nicht so teuer wie die Wettbewerbsmodelle anderer Marken. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn 2000-3000 Eure Aufpreis zu zahlen wenn du das Teil nur 30-40h auf Feldwegen bewegst, es sei denn Geld spielt keine Rolle...........
    Ahja nur mal so nebenbei und nicht zu vergessen, der ganze Zubehör wie Stiefel, Protektoren, Regenklamotten, Rucksack, Trinkblase, Verbandszeug, Werkzeug, Reifenflickzeug/Mousse, Navi, Hubständer, ......etc. pp.......... schlägt auch noch mal mit ein paar Tausendern zu Buche.

    Das schöne an unserem Sport ist, dass man auch bescheiden Anfangen kann und trotzdem Spaß hat. Also mach irgendwo ein Training mit Leihmöp, gewinne Fahreindrücke, kaufe dir ein kostengünstiges Motorrad, fahren, fahren und fahren und überleg dann ob du Enduro "geil" findest und jetzt das Motorrad kaufst was deinem Einsatz entspricht und dir Spaß macht, oder das Möp wegen "rumsstehen" wieder verkaufst

    Kommentar


    • #17
      Hi allerseits und nochmal vielen Dank für die Antworten. Habe mich jetzt für eine 3-tägige Endurotour (Anfänger) auf einer 350 EXC angemeldet. Ich hoffe ich weiß danach mehr und kann dann eine Kaufentscheidung treffen. Was haltet ihr denn von dem Preis für eine 350 EXC MY 2018 für 7995 Euro? Wäre das fair wenn es soweit kommt oder sollte man noch warten bis die 2019er Modelle kommen und dann die Preise vielleicht noch runter gehen?

      VG

      Kommentar


      • #18
        Die Preise für neue KTM sind momentan im Keller da zu viele produziert wurden , also zuschlagen wenn man was will, ich wurde als Alternative fürs momentan gleiche Geld die Huski 350 nehmen wegen der besseren Ausstattung Umlenkung usw. Noch mal kurz zu den Modellen , die 350 er kann alles und ist gut beherrschbar dank Mappingschalter und TC ( Serie bei der Husku sonst nur bei den SD s) die 450 zu spitz und die 500 er eher was für Fortgeschrittene obwohl sanfter als die anderen beiden .Bestes Preis Leistungsverhaeltnis hat die 350 er Huski wenns nicht orange sein muss.
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #19
          Ich hätte ne 350 exc aus 2017 anzubieten ;)

          5999eur.

          Aber fahr erstmal Probe und find raus was dir gefällt.
          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar


          • #20
            Hallo ich bräuchte mal euren Rat. Würde über einen Bekannten jetzt für 8495 an eine nagelneue 450er EXC Six Days 2018 kommen. Gerade stelle ich mir echt die Frage ob man da nicht sehr schnell einfach zuschlagen sollte. Neupreis lag laut meiner Recherche wohl bei 10495 Euro wobei diesen Preis wohl auch keiner bezahlt hat. Ist das normal und jedes Jahr im Zeitraum der Modellwechsel so dass die Preise so stark runter gehen oder ist das wirklich ein Schnäppchen bei dem man nicht viel Falsch machen kann wegen etwaiger Überproduktion bei KTM? Angenommen ich entdecke dass es doch nichts für mich ist dürfte ich das Motorrad doch ohne mega Wertverlust im nächsten Jahr wieder weg bekommen oder denkt ihr nicht? Die 2019er Six Days der 450er sind ja auch schon wieder teurer geworden mit 10995 das wirkt sich dann ja vielleicht auch wieder positiv auf einen Gebrauchtpreis bei etwaigem Verkauf aus. Würde einfach mal gerne die Meinung von erfahrenen Enduristen zu dem Preis hören. Würde mich über Inputs freuen VG

            Kommentar


            • #21
              die 2019er kommen deswegen sind 2018er im Abverkauf !! Der Preis ist gut :gut2:

              In der Regel sind 800 - 1000,- unter Liste üblich

              Kommentar


              • #22
                Ein zu großer Wertverlust wird auch nicht zu erwarten sein. KTMs sind eigentlich am wertstabilsten.
                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                Kommentar


                • #23
                  Hi und vielen Dank für die Antworten. Könnt ihr mir noch etwas in Bezug auf den Wartungsaufwand sagen. Ich meine Ölwechsel nach 1, 15 und dann alle 30 Std. dürfte ja selbst schnell gemacht sein und nicht die Welt kosten. Wie sieht es denn mit Ventilspielkontrolle aus habe mir etliche Videos angeschaut das scheint ja auch alleine ganz gut möglich zu sein oder seht ihr das anders. Habe das noch nie gemacht. Die Einstellung mit Shims ist bestimmt etwas komplexer würde ich mir aber mit Handbuch und anfänglicher Anleitung vielleicht auch noch zutrauen. Vielleicht könnt ihr mir da eine Einschätzung der Komplexität geben. Lasst ihr das alles machen oder macht ihr das selbst? Ich tippe ja auch mal dass das Ventilspiel oftmals nur geprüft und nicht so oft eingestellt gehört. In den Tutorials sieht die Prüfung jetzt nicht so komplex aus kann mich aber täuschen. Der Aufwand und die Kosten würden mich schon im Groben noch interessieren. Müsstest man außer den genannten Dingen noch weitere Dinge einplanen die regelmäßig gemacht werden müssen und kostenintensiv sind? Ich gehe jetzt mal davon aus dass die 450er auch für längere Etappen auf Schotter ok ist also nicht nur für Hardenduro und MX VG

                  *

                  Kommentar


                  • #24
                    Alle 30 Std:kratz:... Schön wärs... Mir ist alle 10h bis 15h bekannt...

                    edith: obwohl ich jetzt auch im Handbuch gelesen hab alle 30h oder nach jedem Rennen...
                    nun ist die Frage, was man unter Rennen versteht...
                    Allerdings kann ein zu häufiger Ölwechsel auch nicht schaden.

                    Kommentar


                    • #25
                      Kaufentscheid

                      Hallo,

                      nach Jahren der Abstinenz im Geländesport, bin ich durch meine Jungs, die Motocrossfahren, wieder dazugekommen.

                      Ich habe nicht auf die Stimmen um mich herum gehört, die sagten nimm die 250er fang mal ruhig an....

                      Ich dachte, ich bin mit 250 2 Taktern beim Motocross und der 94er 610TE groß geworden, da mach ich mal kein Downsizing...

                      Kaufte eine 498er Beta um Enduro und Motocross zu fahre, so wie du es ja willst.

                      Nun weiß ich nicht wie du fährt, aber es hört sich sehr nach Anfänger an....bei mir war es so:

                      Fahrwerk: Es gab für mich kein Kompromißzustand, entweder zu weich für die Crossstrecke oder ungeeignet zu Endurofahren.

                      Nervig war das ewige hin und her gestelle....

                      Kondition: eine 250er richtig bewegt bringt mich auch an meine Grenzen, aber eine 500er macht einen fertig, richtig platt, wenn man nicht Kondition trainiert!

                      Fakt ist, das das fahren kein Spaß macht, wenn das Moped mit dir fährt...du ständig Leistungsüberfordert bist weil du es noch nicht kannst....

                      Ich hab die Beta verkauft, Enduro fahr ich nicht mehr und hab wieder einen Fehler gemacht: 450er Husky gekauft

                      Top Fahrwerk, aber Kondition hab ich für den Bock nicht wenn ich ihn Artgerecht bewege, muß ich nach 5 für mich strammen Runden 1Liter Wasser tanken und nur noch den Jungs zusehen.

                      Wenn du noch nie gefahren bist, aber echt Bock drauf hast, würd ich max. die 350er empfehlen.

                      Von der Straße ins Gelände würd ich in der Hubraumklasse lernen um den Spaß nicht zu verlieren.

                      Um selber an Mopeds zu schrauben finde ich sollte auch Ahnung dazugehören....

                      Youtube Lernvideos .... ein Graus....

                      Ist aber nur die Meinung eines Anfang 50er ....

                      Und ich pflichte Mex67 voll bei!

                      Gruß

                      TAZ

                      Kommentar


                      • #26
                        Da hat der TAZ voll und ganz recht, für'n Anfang ist so eine 450er grenzwertig

                        Kommentar


                        • #27
                          Mach, wenn du Bock drauf hast.
                          Kaufst dir halt nächstes Jahr ne 250ziger.[emoji16][emoji123][emoji111]

                          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar


                          • #28
                            irgendwie ists doch oft dasselbe-
                            jemand fragt und hat aber eigentlich schon eine Option gewählt und sucht letztendlich nur die Bestätigung seiner bereits gewählten Option.
                            :schwärm: :))
                            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                            www.kaputnik.de

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi allerseits und danke für eure kritischen Anmerkungen. Wer denkt ich würde das alles nicht ernst nehmen täuscht sich. Wenn das so wäre hätte ich mir die 450er ja schon längst bestellt, denke nicht dass die für den Preis noch lange da ist. Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Thema, habe mir die Enduro Testberichte durchgelesen und bin mitunter auch auf die Tests von 1000ps gestoßen. Fazit von deren Seite:

                              "Ohne lange um den heißen Brei zu reden. Die 450er war beim Test mein persönlicher Favorit. Sie ist nun so viel leichter und handlicher geworden, das man sich den „Luxus“ Hubraum leisten kann ohne beim Handling ein wirkliches Handicap zu spüren. In nahezu allen Bereichen wirkt sie wie DIE perfekte Maschine. Nur in den Bergabpassagen waren dann doch die leichteren Modelle noch einen Tick schöner zu fahren. Die 450er ist möglicherweise nicht schneller als die 350er aber sie ist die universellste Enduro im Feld. Unbedingt mit „Map Selector Switch“ bestellen. Danach das milde Mapping einlegen und einfach das Drehmoment und das saubere Ansprechverhalten genießen"

                              Vorteile:

                              • breites Drehzahlband verzeiht viele Fahrfehler
                              • immer sauberes Ansprechverhalten
                              • deutliches Handlingplus zu früher lässt sie so handlich wie eine „alte“ 350er wirken
                              • Der Motor schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel und wird niemals richtig gefordert. Fleißige Fahrer, die viele Betriebsstunden fahren, werden mit ihr vermutlich glücklicher als mit den radikaleren 250ern oder 350er Modellen


                              Nachteile:

                              • Nur bei den Bergabpassagen wirkt sie noch schwerer als die Leichtgewichte
                              • Schnelle Rundenzeiten am Spezialtest gelingen mit der 350er leichter


                              Ich dachte dann eben, dass für mich der ja sowieso eher längere Etappen im leichteren Gelände fahren möchte die 450er ein guter Kompromiss wäre. Dachte mir dass dann MX ohne Ambitionen vielleicht ab und zu auch mal drin gewesen wäre. Das dann noch angesprochen wurde, dass es die universellste Maschine im Test war hat mir ebenfalls gefallen. Das beduetet nicht, dass ich nicht selbst kritisch bin. Nach euren Einschätzungen hat sich das Bild ja auch schon wieder gedreht. Eher waren es die Testberichtet die mich aufhorchen haben lassen. Und es scheint sich ja etliches getan zu haben i.S. besseres Handling... Ist halt nicht so einfach die Entscheidung.

                              Kommentar


                              • #30
                                Die 1000ps Tests sind zwar schön anzusehen, aber man könnte den Jungs auch unterstellen, das sie z.B. die 450er von KTM so toll bewerten weil sie halt in den letzten Jahren immer weniger gekauft wurde.

                                Ich will damit nicht bestreiten das sie mit dem Modelljahr 2017 einen extremen Sprung nach vorn gemacht hat, aber der Trend geht zu den kleineren Hubräumen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X