Dämmung Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dämmung Garage

    Moin Jungs und Mädels,

    Ich hab demnächst endlich was brauchbares zum Schrauben mit viel Platz gefunden.

    Der größte Teil ist klassisch in Fachwerkbauweise entstanden.

    Dazwischen und unter dem Dach Soll gedämmt werden.

    Welche Dämmung würdet ihr empfehlen?
    Hinterlüftung dabei notwendig?

    Geheizt wird über ne Gaskanone.

    Gruß
    Daniel

  • #2
    Ist das Heizen mir Gas schon gesetzt? Da ist immer alles feucht und eine Belüftung brauchst du auch...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Ist das Heizen mir Gas schon gesetzt? Da ist immer alles feucht und eine Belüftung brauchst du auch...
      Nein aber elektrisch scheidet bei der Größe wohl aus und mit nem Dieselgebläse ist das wohl das selbe Problem mit der hohen Luftfeuchte.

      Holz würde vielleicht noch gehen - da müsste ich mal die Machbarkeit prüfen.

      Oder meinst du Belüftung wegen den Abgasen?
      Zuletzt geändert von visual; 01.01.2018, 20:05.

      Kommentar


      • #4
        Nee, uch meinte Belüftung, weil du den Umgebungssauerstoff verbrennst.
        Ohne die Begebenheiten zu kennen, ist das natürlich schwer zu sagen, aber wenn ich etwas Großes hätte, würde ich mir da einen Kamin reinstellen (mit Zuluft von außen).
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Nee, uch meinte Belüftung, weil du den Umgebungssauerstoff verbrennst.
          Ohne die Begebenheiten zu kennen, ist das natürlich schwer zu sagen, aber wenn ich etwas Großes hätte, würde ich mir da einen Kamin reinstellen (mit Zuluft von außen).
          Also wenn fachwerk und günstig dann glawo rein und innen unbedingt dampfbremse wasn aussen drauf? Dachbahn ? Oder diffusionsoffen? Wenn du nur 2-3 std schrauben willst würd ich nicht isolieren sondern 30kw gasheizer mit 11kg flasche ...wenn blechdach dann tropfts halt...mussan ne kosten nutzen rechnung aufstellen

          Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            ich würde nie mehr Glaswolle nehmen-wieviel qm haste denn? richtiges Fachwerk oder Holzrahmenbau -stell doch mal Bilder ein-
            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
            www.kaputnik.de

            Kommentar


            • #7
              Fotos von Innen mache ich wenn ich's nächste mal da bin

              Das ist das Objekt der Begierde von außen:


              Von außen auch nur lackiertes Holz.
              Sollte wohl Diffusionsoffen sein.
              (Oder sperrt der Lack so extrem?)

              @effe
              Ja das wäre auch eine Überlegung
              Ich erhoffe mir halt auch, dass es im Sommer kein absoluter Brutkasten wird wenn wir es noch dämmen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von visual Beitrag anzeigen
                Fotos von Innen mache ich wenn ich's nächste mal da bin

                Das ist das Objekt der Begierde von außen:


                Von außen auch nur lackiertes Holz.
                Sollte wohl Diffusionsoffen sein.
                (Oder sperrt der Lack so extrem?)

                @effe
                Ja das wäre auch eine Überlegung
                Ich erhoffe mir halt auch, dass es im Sommer kein absoluter Brutkasten wird wenn wir es noch dämmen
                Wenn wärmedämmumg dann parafinierte weichfaseplatten ...mineralwolle hat null wärmedämmung aber perfekt kälte umd brandschutz ....ich würd nur winddicht machen mit ner günstigen sd100 folie und dann gasbrenner ...scheiss auf optik hauptdache ohne kalte finger schrauben ...sollst eh nicht schrauben sondern fahren [emoji23]

                Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
                Sprüche aus meiner Kindheit:
                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                  ich würde nie mehr Glaswolle nehmen-wieviel qm haste denn? richtiges Fachwerk oder Holzrahmenbau -stell doch mal Bilder ein-
                  Warum? Schlechte erfahrung?

                  Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #10
                    Winddicht ist es tatsächlich schon ziemlich.
                    Meine Idee war halt:
                    Mineralwolle zwischen die Balken und darüber entsprechende Folie.
                    Ist nicht so teuer und wenn es die Wärme länger hält bin ich ja schon zufrieden.

                    Ob sich das wirklich rechnet weiß ich nicht wirklich [emoji16]



                    Zum Fahren:
                    Ich bin seit Meltewitz genauso oft Enduro gefahren wie du [emoji39]


                    €: okay beim 2ten Lesen hab ich es glaub ich richtig verstanden:
                    Wolle damit weniger Wärme von außen rein kommt und Mineralplatten um die Heizungswärme zu halten?
                    Zuletzt geändert von visual; 01.01.2018, 21:58.

                    Kommentar


                    • #11
                      also wenns ein richtiges Fachwerk wäre-fänd ichs ne Bausünde-und bei Holzrahmen na ja -ich nehms einfach nicht mehr-da ist der Hanf schon was ganz anderes-irgendwie ists doch echt nur Dreck-hab keinen Bock das zu unterstützen und noch dauernd einzuatmen-aber viele Leute nehmen es wegen der geringeren Kosten selbst bei 30 qm die zu isolieren sind-deshalb auch die Frage wieviel es ist
                      endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                      www.kaputnik.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja sind über 150m2 Bodenfläche - da kommt einiges zusammen.

                        Es ist kein altes Fachwerk -lediglich die Bauart ist so.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                          also wenns ein richtiges Fachwerk wäre-fänd ichs ne Bausünde-und bei Holzrahmen na ja -ich nehms einfach nicht mehr-da ist der Hanf schon was ganz anderes-irgendwie ists doch echt nur Dreck-hab keinen Bock das zu unterstützen und noch dauernd einzuatmen-aber viele Leute nehmen es wegen der geringeren Kosten selbst bei 30 qm die zu isolieren sind-deshalb auch die Frage wieviel es ist
                          Also mit ner intello oder knauf vario km (aromadicht) atmest du nix mehr ein..hanf ist die bessere lösumg...geb ich dir recht umd du hast auch wärmeschutz aber halt teurer.....


                          Kuckma daniel...davon hab ich oaar stk für baustellen.....einer reicht locker für 100m2 umd die flasche hält auf halber. Stufe (also aufheizen und dann halten) ca 3-4 tage...ja tage .... Kannst für die garage nen 15kw nehmen musste aber durchlaifen lassen ind direkt an der flasche regulieren



                          Aber wie der doc sagt...musst die brennluft von aussen ansaugen sonst nix mehr forentreffen weil kohlenmonoxidtot :-)

                          Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            150m2 ???? An was willst du schrauben????schiff?flugzeug????
                            Zuletzt geändert von effeff70; 01.01.2018, 22:21.
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Naja günstig dran gekommen und lieber zu viel Platz als zu wenig [emoji16]

                              CO ist kein Problem:
                              Der vordere Teil ist leicht abfallend und da muss das Tor halt leicht auf sein.
                              Co ist eh schwerer als Luft und "fließt damit raus.
                              Dazu ist in dem rechten Bereich wo geschraubt wird noch eine Tür die natürlich dann zumindest ein bisschen offen ist.

                              Je nachdem wie wir es machen wird wohl noch ein kleiner co Warner Einzug erhalten.

                              Über wen sollt ihr euch denn sonst lustig machen beim Zelt Aufbau? [emoji38]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X