AJP PR4 Öl-Leck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR4 Öl-Leck

    Hi all,

    bei meiner AJP PR4 (hat den alten Honda-XR Motor drin) habe ich ein unauffindbares Öl Leck.
    Es muss irgendwo am Zylinderkopf im Bereich des Krümmers sein (von vorne draufgesehn rechst vom Krümmer - also in Fahrtrichtung links).
    Der untere Stehbolzen, an dem der Krümmer verschraubt ist, ist zwar "nass" aber dort scheint es nicht auszutreten.
    Ich habe den Bereich (Stehbolzen, Krümmer, Ölleitungen, Kühlrippen etc. mit einzelnen Alu-Folie-Stücken einzeln "umwickelt" und bin ein paar KM damit gefahren und nur das Stück das die 3 Kühlrippen des Zylinderkopf neben dem Krümmer bedeckt hat, war eben ölig. Doch da ist einfach nichts zu sehen.
    An den Küphlrippen des Zylinderkopf bilden sich nach wenigen Kilomteren richtige Öltropen. Ich habe das Gefühl, vor allem wenn der Motor kalt ist und warmgefahren wird. Ist er schon heiß, tritt weniger / manchmal sogar (fast?) nichts aus.
    Bei der AJP liegt in dem Bereich der Unterzug des Rahmens , so dass man auch beliebig schlecht hinsehen kann.
    Taschenlampe, Spiegel... hat alles nix gebracht.

    Ich bin am verzweifen. Mein freunblicher Händler ist per Ferndioagnose auch ratlos und ich wohne leider 200 km von ihm weg. Hinfahren und abgeben nochmal hinfahren und abholen - 800km <grrr>

    Hat von Euch jemand noch eine Idee?

    Danke

    flo

  • #2
    Hast du mal n Bild?
    Bei meiner Sherco war in dem Bereich eine Bohrung zur Zündkerze, weil die etwas "versenkt" drinnen saß.
    Wenn also vom Ventildeckel Öl dort austritt, kam es über diese Bohrung raus.

    LG Pascal

    Kommentar


    • #3
      Der XR Motor sifft gern am Zylinderkopfdeckel. Die Dichtung ist nicht besonders gut konstruiert. Und besonders gern vorn über dem Krümmer. Kontrollier Mal ob die Schrauben fest sind die den Deckel halten. Allerdings musst du dabei vorsichtig sein. Die Gewinde reißen gerne aus. Viel Hoffnung würde ich mir dabei aber nicht machen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Pascal,

        klar hab ich massenweise.
        Habe ich alle meinem Freundlichen geschickt.

        Leider sieht man drauf recht wenig.

        Ich pack hier mal nur ein paar dazu...
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2429.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,4 KB
ID: 906471Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2473.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,2 KB
ID: 906472Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2475.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,5 KB
ID: 906473Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2479.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,8 KB
ID: 906474Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2483.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,5 KB
ID: 906475

        Kommentar


        • #5
          ... noch ein paar mehr...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2513.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,9 KB
ID: 906476Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2464.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,8 KB
ID: 906477

          Kommentar


          • #6
            Das ist doch sicher kein org. Honda Motor, sondern so ein Lifan Clone oder? In dem Fall würde ich die Dichtungen erneuern, ggf noch mit Hylomar oder sowas nacharbeiten, denn wenn Du Pech hattest, dann ist ein Teil was nicht für den Export gedacht war durch die QC gerutscht und da verbaut worden... können aber auch nur die Dichtungen sein. Ich hatte mal so ein Reisflitzer, da war die Quali der Dichtungen so mies, dass die nach 6000km verbrannt waren und der Motor aus jeder Ritze siffte...
            ______________________
            Dolor hic tibi proderit olim!

            Kommentar


            • #7
              Deine Pr4 ist doch flammneu...und dann schon so ein Schaden?
              Habe auch Interesse an dem bike da leicht, luftgekühlt und ansonnsten "wohl " als pflegeleicht beschrieben ;-)
              Was ich jetzt davon halten soll ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X