klappbares Bett für Renntrapo - Bedarfsermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klappbares Bett für Renntrapo - Bedarfsermittlung

    Guten morgen liebe Enduristen.

    Ich habe die Zeit, in der ich auf Grund meines Kreuzbandrisses nicht fahren durfte Sinnvoll genutzt und etwas den Bleistift, dann sie Säge und andere Werkzeuge geschwungen.
    Heraus kam ein Doppel-Klapp-Bett für unseren Renntrapo - Opel Vivaro.
    Einige haben das Bett bereits in Aktion gesehen und positives Feedback gegeben, was jetzt auch der Grund ist, weshalb ich diesen Thread eröffne.
    Da es sicherlich noch den einen oder anderen gibt der Bedarf an so einem Bett hat, würde ich anbieten einen Bausatz zusammenzustellen und diesen dann bei Interesse zu vertreiben.

    Der Bausatz würde folgendes enthalten:

    Aluprofilschienen in passender Länge
    Verbindungsmaterialen (Schrauben,Muttern,Nutensteine usw)
    L-Profile zur Auflage des Lattenrosts
    Füße zum anpassen der Höhe
    Schaniere
    Aluwinkel
    und natürlich eine Anleitung



    Ihr braucht nur noch einen Lattenrollrost von z.B. Ikea und die Matrazen



    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:





    Eingeklappt, nicht breiter als der Radkasten:









    Ausgeklappt:









    Unter dem Bett sehr viel Platz (41cm Höhe):






    Befestigungspunkte NUR EINMAL BOHREN, EIN LOCH IST SCHON DA:








    Bett ausgebaut, es bleiben nur die 3 Profile im Auto:









    Das Bett hat eine Breite von 1,58m und eine Gesamtlänge von 2,14m. Die Liegeflächen sind 0,66x2m wodurch man einfach diese Matrazen nutzen kann.


    Solltet Ihr eine andere Breite im Bus haben, besteht die Möglichkeit einfach die Liegeflächen anzupassen, was natürlich dann auch Bedeutet, ihr braucht eine andere Matraze.

    Dieser Thread kann auch zur Diskusion genutzt werden

    LG michi
    14
    ja, genau so eins will ich mir auch in meinen Vivaro bauen
    14,29%
    2
    ja, aber ich haben einen anderen Bus
    21,43%
    3
    ja, aber mit Rollrost und Matraze
    0,00%
    0
    Ich habe gar keine Auto
    7,14%
    1
    Ne lass mal, ich hab schon eins und meins ist viel besser
    50,00%
    7
    Es wäre mir bis zu 400€ Wert
    0,00%
    0
    Ich würde 500€ und mehr bezahlen wenn das Lattenrost und die Matraze dabei wäre
    0,00%
    0
    Ich würde höchstens 200€ dafür zahlen
    7,14%
    1
    Ich möchte mein Auto bei dir abgeben und du machst mir den Umbau
    0,00%
    0
    www.Eisarsch.org

  • #2
    Hi, gibts sowas auch für Crafter (Sprinter) mit Hochdach , hätte es gerne so hoch montiert , das ich darunter wie eine Heckgarage min zwei Motorräder verstauen kann, hätte aber gerne die Stehhöhe beim einladen und umziehen , daher die Klapplösung am besten von zwei Seiten mit Verbindung in der Mitte OHNE Mittelstütze . Danke für die Info im Voraus .
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #3
      Ufff, dann müsstest du es ja Quasi an die Decke hängen und die Füße die bei mir jetzt nach unten gehen, an der Decke befestigen.

      Eine andere Lösung wäre es so zu bauen, das die es wie mit dem System einer Gelenkmarkise machst, nur das du die Streben dann auf der Gegenseite aufliegen lässt.

      Sowas muesste man dann individuell anpassen, aber ich hätte da schon so was im Kopf.

      LG Michi
      www.Eisarsch.org

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ageess Beitrag anzeigen
        Hi, gibts sowas auch für Crafter (Sprinter) mit Hochdach , hätte es gerne so hoch montiert , das ich darunter wie eine Heckgarage min zwei Motorräder verstauen kann, hätte aber gerne die Stehhöhe beim einladen und umziehen , daher die Klapplösung am besten von zwei Seiten mit Verbindung in der Mitte OHNE Mittelstütze . Danke für die Info im Voraus .
        Dann musst du dir aber mal ausmessen, ob du zum schlafen genug platz hast! Bei mir ist der höchste punkt am Lenker bei 116cm. Dann noch die Liegefläche (ca. 5-6cm) plus minimum 8cm Matratze.
        Dann bleibt nicht mehr viel platz um überhaupt in die schlafkoje zu krauchen geschweige denn auf der seite zu schlafen.

        Wegen des problems hab ich mir ein kleines sackkarrenrad besorgt, eine Buchse auf vorderachsgröße gedreht, und baue dieses kleine rad anstelle des großen vorderrads ein. Das spart ne menge an höhe. Nur mal als tipp...

        Kommentar


        • #5
          Schickschick, die Lösung! :gut2:
          Christian
          www.lange-koeln.de

          Kommentar


          • #6
            Sehr coole Lösung!
            1-2 kleine Anmerkungen habe ich. Möglicherweise hast du dir darum schon einen Kopf gemacht. Vielleicht aber auch nicht und es bietet dir damit Optimierungsmöglichkeiten:
            Die Stützen machen auf mich den Eindruck im Praxiseinsatz mögliche (ungewollte) seitliche Belastungen nicht zu verkraften. I.d.R. wird man beispielsweise große Sporttaschen unter dem Bett verstauen wollen und mit diesen beim reinschieben bzw. rausziehen die Stützen verschieben. Möglicherweise reicht dafür auch schon ungalantes. Da du ohnehin schon links und rechts Verkleidungen über den Radkästen hast, könntest du doch diese als Stütze nutzen?! Das sollte die Lösung auch auf der linken Seite stabiler machen, als wenn es in der Außenwand (?) verankert ist. Möglicherweise kann man ja sogar über ausziehbare oder vorher unterzulegende Holme vom linken zum rechten Radlauf auf die mittleren Stützen verzichten.


            Zitat von ageess Beitrag anzeigen
            Hi, gibts sowas auch für Crafter (Sprinter) mit Hochdach , hätte es gerne so hoch montiert , das ich darunter wie eine Heckgarage min zwei Motorräder verstauen kann, hätte aber gerne die Stehhöhe beim einladen und umziehen , daher die Klapplösung am besten von zwei Seiten mit Verbindung in der Mitte OHNE Mittelstütze . Danke für die Info im Voraus .
            Als erstes müsstes du ja ermitteln, ob die Höhe des Lenkers + die Höhe der eingeklappten Konstruktion nicht größer sind, als die Innenhöhe deines Transporters. Dann müsstest du "nurnoch" eine entsprechend hohe und stabile (!) Unterkonstruktion bauen, möglicherweise ja mit den oben genannten Änderungen.
            Je nach Höhe und Länge des Trapos ist aber möglicherweise eine andere Lösung sinnvoller, evtl ja auch Hubbett (I.d.R. sehr aufwendig, aber das wäre die andere Lösung wohl auch). Ein bißchen Höhe kannst du noch darüber gewinnen, dass das verspannte Bike niedriger wird oder du das Bike vor dem verladen etwas in die Federn ziehst.

            Wir haben in unserem Movano L2H2 ein Klappbett an der linken Wand, welches nicht geteilt (durchgängig inkl. 140 Matratze) ist und links und rechts auf Bänken aufliegt, die andernfalls auch als Bänke einzeln genutzt werden können. Vorteil ist zudem, dass hier die Matratze inkl. Bettzeug an dem Ort bleiben kann und ausreichend gegen Dreck geschützt ist. Nachteil ist, dass bei ausgeklapptem Bett keine Enduro im Transporter stehen kann, sondern raus muss. Die Lösung ist zudem insgesamt simpel und lässt sich mit ner Stichsäge und einem Akkuschrauber für wenig Geld bauen.
            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
            Teuber-Motorsport.de

            Kommentar


            • #7
              Danke erstmal fur die Blumen.

              Was die stützen/ Beine angeht, die sind nur in quer Richtung drehbar,Also zur Seite. Damit ist schon mal die wichtigste Bewegung blockiert. Auch am Wochenende gab es diesbezüglich keine Probleme und wir hatten 2 Taschen und 4 Körbe unter dem Bett wo wir regelmäßig dran waren.
              durch das eigengewicht und die verstellbaren Füße liegen alle Beine gleich auf und sind auch ausreichend stabil.
              Das auflegen des Bettes auf die radastenverkleidung geht erstens nicht weil ich sonst die 40er Kisten von der Höhe nicht unter bekomme und 2.sind die nicht für die Belastungen ausgelegt. Hinzu kommt noch, das das Bett dann kippeln würde da die auflagefäche zu klein wäre.

              Dennoch Danke fur deine Anmerkungen.

              Ich würde euch bitten an der Umfrage teilzunehmen.
              LG Michi
              www.Eisarsch.org

              Kommentar


              • #8
                Ich mach mal ne Zeichnung vom Innenraum und melde mich dann wieder, besten Dank für die Antworten erstmal. Vom ersten Eindruck her sollte das mit meinem Hochdach schon passen als Klapploesung .
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  sieht gut gemacht aus.

                  ich habe ein deutlich simpleres bett, allerdings fährt mein moped auf dem anhänger hinterher.

                  was ist denn deine preisidee?
                  YOLO
                  DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

                  Kommentar


                  • #10
                    @ageess ich hatte Langeweile auf der Arbeit und habe dir mal eine Zeichnung gemacht.
                    Alles weitere vorerst per pn.

                    @arbalo, simpler ist sicher auch gut und erfüllt den Zweck. Die Frage ist immer was will ich haben und was will ich an Zeit und Geld investieren. Fragen wir mal anders, was wäre dir denn so ein Bett Wert? Den das ist der Sinn und Zweck dieses Threads. ;)

                    LG michi
                    www.Eisarsch.org

                    Kommentar


                    • #11
                      Super Lösung sollte doch für Sprinter/Crafter auch als Hochbett funktionieren.

                      Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo michi
                        Wenn du ne Lösung als Hochbett hast hätte ich Interesse.

                        Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ducs4 Beitrag anzeigen
                          Super Lösung sollte doch für Sprinter/Crafter auch als Hochbett funktionieren.

                          Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
                          Da wäre ich auch sehr dran interessiert.
                          Wichtig für mich wäre halt, das Moped unten drunter stehen kann.
                          Weil wie in Aarbergen beim IGE lauf, ( wer genau weiß ich nicht mehr) , im Auto geschlafen und draussen die neuen Ktm's geklaut bekommen, das soll mir nicht passieren.


                          Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                          Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                          Kommentar


                          • #14
                            Genau so sind auch meine Vorstellungen zur Not müssen halt Schubkarrenräder montiert werden sollte es von der Höhe nicht reichen.

                            Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Mh.....
                              Erst noch andere Räder montieren...
                              Aber zwecks kopf Freiheit wird es darauf hinauslaufen

                              Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                              Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X