Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Gabel Federweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabel Federweg

    Hallo, hätte eine Frage zur Gabel.
    Und zwar federt das Bike wenn ichs vom Ständer nehme 3cm ein.
    Wenn ich jetzt einfedere und es selbständig hoch kommen lasse bin ich bei 6cm mehr.
    Also 3 cm, die es dann nicht mehr selbstständig hoch kommt.
    Mit mir drauf sinds gesamt 8cm.

    Ist das normal? Danke

  • #2
    Habs jetzt nochmal alles gelockert und angezogen. Jetzt ist da fast kein Unterschied mehr.
    Was sollte denn der Negativfederweg sein? wenn ich drauf sitze? Sind 7-8cm in Ordnung?
    Habe wo gelesen höchsten 4,5cm beim Mx?

    Kommentar


    • #3
      Lese dich mal in Fahrwerke und Durchhänge ein...

      Kommentar


      • #4
        Also war deine Gabel verspannt und ist deshalb etwas Hängen geblieben. Wobei die Gabel gerne mal in einen breiten Bereich steht und deshalb vorne der Durchhang nicht wirklich genau zu messen ist. Da machst du 10 Messungen und hast 10 unterschiedliche Ergebnisse. Entscheidend ist auch das du in normaler Fahr Position auf dem Moped Stehst zum Messen. Aber wie gesagt vorne ist es kaum möglich gute Ergebnisse zu bekommen. So knapp 1/3 vom Federweg ist als Fahrdurchhang aber in Ordnung. Wichtig ist das es dir passt, es gibt verschiedene Vorlieben bei der Abstimmung.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Da machst du 10 Messungen und hast 10 unterschiedliche Ergebnisse.
          ja, das ist leider so.
          deshalb so 3-4 x messen und dann den Mittelwert nehmen. Passt dann schon recht gut.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Also war deine Gabel verspannt und ist deshalb etwas Hängen geblieben. Wobei die Gabel gerne mal in einen breiten Bereich steht und deshalb vorne der Durchhang nicht wirklich genau zu messen ist. Da machst du 10 Messungen und hast 10 unterschiedliche Ergebnisse. Entscheidend ist auch das du in normaler Fahr Position auf dem Moped Stehst zum Messen. Aber wie gesagt vorne ist es kaum möglich gute Ergebnisse zu bekommen. So knapp 1/3 vom Federweg ist als Fahrdurchhang aber in Ordnung. Wichtig ist das es dir passt, es gibt verschiedene Vorlieben bei der Abstimmung.
            Mei, ob man dann beim Fahren auch wirklich immer in der Position steht ist auch stark fraglich.
            Wichtig beim Messen ist, dass man immer diesselbe Haltung hat. Der dyn. Durchhang kann nie 100% genau ermittelt werden. Daher nimmt man die Messung eher als Benchmark, das es grob passt und testet von da aus dann etwas mehr Vorspannung und etwas weniger Vorspannung. Dann sieht man in welche Richtung evtl. noch was rauszuholen ist.

            Sage ich so jedem Fahrer, wer's dann aber wirklich so macht, we iß ich nicht

            Kommentar


            • #7
              Ach nett, alle üblichen Verdächtigen sind versammelt, hallo Frezno und Vietze :Bier:

              Dem kann man nur noch hinzufügen, dass natürlich der Negativfederweg auch gut auszurechnen ist. Anhand Federhärte und Last. Dabei Lenkkopfwinkel und Vorspannung berücksichtigen, fertich.
              Ich hab mir das in Excel berechnet, um die Vorspannung beim Federnwechsel richtig zu stellen. denn ein anderer Negativfederweg ändert das Bikehandling.

              In der Literatur (Suspension Bible) sind folgende Angaben:

              Durchhang mit Fahrer: 60-75mm (Deine 7-8cm sind also noch in Ordnung, wichtig ist das Fahrverhalten. Falls zu nervös, mach mehr Vorspannung so ca. 6-10mm)

              Vorspannung 3-15mm

              und 10-25mm für Reibung (also der Unterschied, wo die Gabel stehenbleibt, wenn man von unten oder oben kommt, das hast du ja schon bemerkt)


              VG Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Hatte die Gabel jetzt mal ausgebaut.
                Und bei einer ist aufjedenfall was defekt.
                Hatte die eigentlich vor 2 Wochen erst beim Service bei WP.
                Bin jetzt nur einmal gefahren. Werde natürlich Montag gleich hinfahren, aber habt ihr vielleicht schon eine Idee was sein könnte?

                Kann die Gabel auch ganz leicht eindrücken und vollständig raus kommt sie auch nicht von selbst.
                Wenn ich die gabel kippe hört sichs so an:
                https://youtu.be/YZ1_5BmH_MU


                Kommentar


                • #9
                  Ohja, das hört sich nicht sooo gut an :-D

                  Was es ist, sieht man wenn es zerlegt ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                    Mei, ob man dann beim Fahren auch wirklich immer in der Position steht ist auch stark fraglich.
                    Wichtig beim Messen ist, dass man immer diesselbe Haltung hat. Der dyn. Durchhang kann nie 100% genau ermittelt werden. Daher nimmt man die Messung eher als Benchmark, das es grob passt und testet von da aus dann etwas mehr Vorspannung und etwas weniger Vorspannung. Dann sieht man in welche Richtung evtl. noch was rauszuholen ist.

                    Sage ich so jedem Fahrer, wer's dann aber wirklich so macht, we iß ich nicht
                    Da hast du natürlich recht, ob man dann immer in der Position steht ist die frage. Aber es macht halt einen ziemlichen unterschied wo ich beim Messen stehe oder sitze. Dürfte wenig bringen beim messen fast auf dem Tankdeckel zu sitzen, beim fahren aber nie so weit nach vorne zu gehen. Man sollte halt in normaler mittiger Position Stehen oder Sitzen. Mehr wollte ich damit nicht aussagen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      hört sich an, also wäre der Federhalter lose (z.B. Sicherungsring gebrochen) und jetzt rutscht die Feder hin und her

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja so wars. Der Sicherungsring ist rausgerutscht. Danke!

                        Hätte dann noch 2 Fragen. Verändert sich mit ändern der Druckstufe der Einfederweg? Also wenn ich die Druckstufe komplett öffne könnte es dann sein das die Gabel schon durchschlägt?

                        Und weiß jemand die Standardeinstellungen der Gabel/Stoßdämpfer? Honda Crf250R 2013
                        Steht in meinem Handbuch nicht genau drin.

                        Sowohl die Zug- als auch die Druckstufe der Gabeldämpfung lässt sich in 16 Positionen einstellen.
                        Hab ich im Internet gefunden zu meinem Modell. Was ich jetzt nicht verstehe, dass ich mehr Positionen habe.. Glaube 22 sinds?
                        Ist aber die originale Gabel

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                          Hatte die Gabel jetzt mal ausgebaut.
                          Und bei einer ist aufjedenfall was defekt.
                          Hatte die eigentlich vor 2 Wochen erst beim Service bei WP.
                          Bin jetzt nur einmal gefahren. Werde natürlich Montag gleich hinfahren, aber habt ihr vielleicht schon eine Idee was sein könnte?

                          Kann die Gabel auch ganz leicht eindrücken und vollständig raus kommt sie auch nicht von selbst.
                          Wenn ich die gabel kippe hört sichs so an:
                          https://youtu.be/YZ1_5BmH_MU


                          :kratz:Wieso schickst du eine Showa Gabel zu WP?:kratz:
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                            Verändert sich mit ändern der Druckstufe der Einfederweg? Also wenn ich die Druckstufe komplett öffne könnte es dann sein das die Gabel schon durchschlägt?
                            weniger. Dafür ist eher die Ölmenge zuständig

                            Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                            Und weiß jemand die Standardeinstellungen der Gabel/Stoßdämpfer? Honda Crf250R 2013
                            Druckstufe 12, Zugstufe 11

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                              :kratz:Wieso schickst du eine Showa Gabel zu WP?:kratz:
                              Weil die direkt bei mir in der Nähe sind und meinten sie machen jeden Hersteller.
                              Hat auch alles super gepasst bis auf den kleinen Zwischenfall jetzt.

                              Merkt man das eigentlich selbst unterm fahren wenn die Gabel durchschlägt?
                              Oder kann ich das nur kontrollieren wenn ich z.b. etwas Fett drauf gebe und dann schaue wie weit das nach unten geschoben wird?

                              @frezno, weißt dus vom Dämpfer auch? Und ist das immer genau die Hälfte von den Positionen die möglich sind?
                              Mich verwirrt das jetzt n bisschen dass ich das hier gelesen habe: CRF250R with 48mm inverted Showa cartridge front forks with 16-position rebound and 16-position compression damping
                              Habe 23 Positionen bei der Druckstufe und 22 bei der Zugstufe?

                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X