Frage zur Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich hab nen 20Liter Faß davor gestellt

    und es piept und piept...

    aber nach 15Liter weniger im Faß ist mir das nun egal :Bier:
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
      Ich hab nen 20Liter Faß davor gestellt

      und es piept und piept...

      aber nach 15Liter weniger im Faß ist mir das nun egal :Bier:
      [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji482] [emoji482] [emoji482] [emoji106] [emoji106] [emoji106]

      Gesendet von mir!!!


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Nee , Mutti hat wie immer recht und weiß auch wovon sie Spricht. Natürlich ist die eigentliche Kupplung vor einem Zulieferer gefertigt und so oft auch im Zubehör zu bekommen. Aber der ganze andere Kram wie eventuell andere Kühler, andere Bremsen, entsprechende Integration in diversen Steuergeräten und was den sonst noch so alles eingefallen ist, hast du dann halt nicht.

        Wobei Omega B ist ja auch schon recht alt, da dürfte der aufwand an Elektronik noch überschaubar sein. Verstärkte Kühlung und Bremse gab es aber auch schon zu der Zeit für Autos mit AHK ab Werk.
        Ich würde mir immer eine abnehmbare für den PKW kaufen. Es nervt einfach das Ding immer am Auto zu haben und ab und an mal gegenzulaufen.
        Du stolperst wohl auch über jeden Bordstein oder?:Laugh:

        Bei mir ist der abnehmbare Schweinhaken seit 8 Jahren am Multivan und ich bin noch nie dagegengelaufen, ich glaube das ich das Teil nichtmals abbekommen würde wenn ich wollte!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von mtec Beitrag anzeigen
          Du stolperst wohl auch über jeden Bordstein oder?:Laugh:

          Bei mir ist der abnehmbare Schweinhaken seit 8 Jahren am Multivan und ich bin noch nie dagegengelaufen, ich glaube das ich das Teil nichtmals abbekommen würde wenn ich wollte!
          Ja aber nur wenn der Bordstein da früher nicht war.
          Natürlich gewöhnt man sich an alles, aber wenn man das Auto ohne gewöhnt ist kann es schon mal passieren das man gegen läuft wenn der dran ist. Also doch besser einen festen und dran gewöhnen, oder doch abnehmbar und abnehmen, soll doch jeder machen wie er will.
          So eine AHK schaut halt einfach scheiße aus und ich will die am PKW nicht sehen wenn ich sie nicht benutze. Beim Transporter ist mir das halbwegs egal, da kann die dranbleiben.

          Aber es fehlt hier immer noch das Ergebnis des Testes mit der Bierflasche. Geht das eigentlich auch mit anderen Getränken oder muss es Bier sein.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            das geht nur mit Bier!

            es kann übrigens auch sein, dass du für die Blinkerkontrolle eh ein Kabel nach vorne legen musst, dann kannst du auch ein 2tes Legen und nen Schalter für die Pieps-Anlage nachrüsten.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von visual Beitrag anzeigen
              das geht nur mit Bier!

              es kann übrigens auch sein, dass du für die Blinkerkontrolle eh ein Kabel nach vorne legen musst, dann kannst du auch ein 2tes Legen und nen Schalter für die Pieps-Anlage nachrüsten.
              dann braucht man aber auch mehr bier.

              Kommentar


              • #22
                einfach so anschliessen dann ist Ruhe bei Rückwärts näheres sollte deine Werkstatt wissen die das installiert ......".
                Obwohl seit 2004 nicht mehr in der aktuellen Norm beschrieben, kann im 13-poligen Stecker bzw. Adapter auf 7-polige Buchse der Anhänger-Erkennungskontakt Nr. 12 mit dem Massekontakt Nr. 3 verbunden sein. Damit soll erreicht werden, den am Zugfahrzeug verbauten Abstandswarner beim Rückwärtsfahren und das Nebelschusslicht zu deaktivieren."
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #23
                  Die Testreihe ist noch nicht abgeschlossen.... :Bier: Ne, bin schlicht noch nicht dazu gekommen. Habs gestern in zwei Staus zwischen Düsseldorf und Köln grade mal geschafft, ein vernünftiges Radio einzubauen. ;) Da ich im Winter eh nicht Moped fahre, brauch ich auch den Hänger noch nicht und ergo auch noch keine Kupplung...


                  @agees: Ich hab keinerlei Vorstellung ob in so einem Auto schon vorbereitete Kabel dafür liegen, oder ob man das erst irgendwo dranfummeln muß. Und ich weiß auch nicht, ob die Rückwärstspiepse schon werksmässig dran war oder ob die auch erst nachträglich drangefummelt wurde. Die Sensoren in der hinteren Stoßstange sehen eher nach zweiterem aus. Und die Kupplung wird vermutlich auch kein Opel-Ingenieur montieren, sondern ... lassen wir das....

                  Bei dem Biertest bin auch nicht ganz sicher, ob der Sinn macht. Solange ich die Kupplung nicht hab, weiß ich ja nicht, wie hoch die wird. Vermutlich läufts drauf hinaus, dass ich das Bier einfach so trinke und mir ne abnehmbare Kupplung kaufe. Hab gesehen, dass die gar nicht sooo viel teurer sind.

                  @all: Danke für die Tipps!

                  Edit: By the way, wieso sollte man die Nebelschlussleuchte deaktivieren?????
                  Wenn ich sehe, wie oft bei meinem Hänger (wenig genutzt, immer draussen) irgendein Licht nicht geht, will ich doch das Zugfahrzeug nicht auch noch abdunkeln???

                  Nochmal Edit: Wenn der Hänger dran ist und das Ding im Rückwärtsgang dauerpiepst kann ich damit leben, das ist nicht sooo oft. Wenn aber nur die Kupplung denselben Effekt auslöst, würde auch die Elektrik nix dran ändern oder?
                  Zuletzt geändert von lange-koeln; 15.12.2016, 19:13.
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #24
                    Geklaut von irgend einer Hängerseite:
                    Nach DIN 74058 muss die Lage des Kuppelpunktes beim Anhänger im Bereich 430 +/- 35mm über der horizontalen Radaufstandsfläche liegen.

                    Zur Prüfung der Kuppelhöhe muss der Anhänger und das Zugfahrzeug exakt horizontal stehen und voll auf das zulässige Gesamtgewicht ausgeladen sein. Außerdem muss der Reifendruck den Vorgaben des Herstellers entsprechen.

                    Westfalia schreibt folgendes dazu:
                    Der Kugeldurchmesser beträgt 50 mm und entspricht DIN 74058 und ISO 1103. Der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn beträgt bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm.

                    Kommentar


                    • #25
                      ich hatte mal so nen Piepsdeppen im Auto. Beim nächsten, wo ich ihn nicht hatte, bin ich dauerns angefahren. Fazit : bei mir kommen alle Piepsdeppen raus, weil ich eigentlich nicht zu blöd zum fahren bin. Dann erübrigt sich die Frage!
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #26
                        Lange, einfach damit im dicksten Nebel man nicht das Ende vom Auto sieht (und im Hänger parkt) sondern den "schluss" des gespannes sieht..


                        €: falls das Piepsen bleibt und dir auf den Senkel geht, kommst einfach auf nen Bierchen ins schöne Oberberg und ich mach dir das ;)

                        Kommentar


                        • #27
                          Ist egal ob der Krempel schon angebaut ist oder noch wird oder oder , es ging um den Anschlussplan , wenn die piepse nachgerüstet ist dann kann man die über die Abschaltung der NSL legen dann ist die mit aus , ist keine Hexerei aber checke erstmal alles ab das ist normal ne halbe stunden Sache die sieben polige elektrik ahk dose braucht nur fünf Strippen und ne Brücke und fettich :-)
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #28
                            und wie gesagt, je nach Baujahr, musst du vorne auch die Blinkerkontrolle nachrüsten...

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von visual Beitrag anzeigen
                              Blinkerkontrolle nachrüsten...
                              beim kadett E brauchte ich damals nur die birne einstecken und das relais tauschen, hinten wurde der kabelsatz an die rückleuchten gesteckt.
                              das war´s mit elektriktrick. hat auch nix gepiept. :))

                              Kommentar


                              • #30
                                Bei mir ist der abnehmbare Schweinhaken seit 8 Jahren am Multivan und ich bin noch nie dagegengelaufen, ich glaube das ich das Teil nichtmals abbekommen würde wenn ich wollte![/QUOTE]


                                Du weisst aber auch, dass der abnehmbare Schweinehaken ab muß, wenn du ihn nicht benutzt. Ansonsten kann dir die Versicherung im Falle eines Auffahr-Unfalls eine Teilschuld zusprechen, wenn dein Haken das auffahrende Auto beschädigt.
                                Hört sich idiotisch an, ist aber leider Fakt.

                                Gruß Thomas
                                Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                                sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X