Welche Felgen für GasGas SuMo Umbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Felgen für GasGas SuMo Umbau?

    Ein herzliches Moin Moin an euch,

    ich hab meine Freizeit mal genutzt und mich versucht ein wenig durchs Netz und hier durchs Forum zu lesen bezüglich dem Umbau auf SuMo meiner GasGas Ec250 bj. 2006.

    Das ganze entpuppt sich aber ein wenig als böhmische Dörfer, weswegen ich ein paar Fragen habe und hoffe, diese beantwortet zu bekommen:

    - Passen grundsätzlich alle 17" SuMo Felgen auf mein Moped? Ebay Kleinanzeigen etc. sind voll von Radsätzen, allerdings von KTM, Husaberg usw.
    Da stellt sich mir eben die Frage, ob diese bei mir ebenfalls passen, sofern die Radlager getauscht werden würden.

    - Welche Radlager Größe kämen in die Naben rein? Die selben wie bei den Enduro Felgen? (Ja, Noobie an der Tastatur, aber ich frag lieber zuviel als zu wenig)

    - Wie breit dürfen die Reifen sein, damit sie zwischen Gabel und Schwinge passen? Was empfiehlt sich? (Werde das Fahrwerk nicht anpassen, da ich hauptsächlich im Gelände Zuhause bin, aber unsere Täler schreien nach Kurven Jägerei^^)

    - Kann ich den originalen Bremssattel auf einer größeren Scheibe fahren? Und müssen beide Bremsen angepasst werden oder hauptsächlich vorne?


    Bis hier habe ich schonmal soweit raus, dass ich 17" Felgen benötige. In einem anderen Thema habe ich die Maße 3,5x17 (vorne) und 4,5x17 (hinten) aufgeschnappt. Was sagen mir diese Maße? Bezieht sich das auf die Felgen oder auf die Reifen?

    Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber bei dem Thema bin ich echt unsicher und Frage lieber jeden Kleinscheiß, wo in meinem Kopf Fragezeichen für aufkommen...



    Schönen Dank schonmal im Vorraus!

    Chucky
    Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

  • #2
    Es passen natürlich auch bei den SM Rädern nur die, die auch als Enduro Räder rein passen. Also wird ein KTM oder Husaberg Radsatz nur passen wenn man den auch als Enduro Radsatz passend bekommt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe passt es nicht, ob es sich mit welchem aufwand passend machen lässt weiß ich nicht.
    Bremse kann man wenn es das für GG gibt den Originalen Sattel mit Adapter für Große Scheibe vorne Fahren. Reicht für das was man im Öffentlichen Verkehr Fahren darf aus. Für die Rennstrecke mit Ambitionen sicher nicht gut zu gebrauchen.

    Aber ich kann dir nur sagen, vergiss das ganze einfach. Erstmal ist der 2T auf der Straße noch blöder zu fahren wie eine 4T Sportenduro. Aber vor allem nervt das umbauen. Steht die Kiste auf den SM Rädern ruft der Kumpel an ob man Lust auf eine runde Enduro hat. Steht sie auf Enduro Rädern kommt ein anderer und fragt nach einer Straßenrunde. Klar baut man das ganze innerhalb 1h oder so um, aber wer hat da Lust so lange zu warten.
    Ich hatte zu meinen 4T Zeiten auch SM Räder, wirklich umgebaut habe ich 2x einmal zum Probieren und dann noch 1x mal. Danach habe ich es sein lassen. Die SM Räder sind dann mit dem Moped weg gegangen.
    Wenn du wirklich Straße willst kaufe dir ein 2. Moped dafür. Das kostet auch nicht zwingend viel mehr wie ein Radsatz mit allem drum und dran inklusive eintragen usw. Aber dafür kann man einfach vom einen auf das Andere Moped umsteigen und Spart sich das ganze Theater mit einem 2T Endurosportmotor auf der Straße, der fraglichen Leistungseintragung und der fehlenden Dinge um halbwegs legal auf der Straße zu fahren.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Daraus werde ich nicht wirklich schlau. Was verstehe ich denn darunter, dass sie passen, wenn man sie auch als Enduro Rad reinbekommt? SM Felgen sind doch SM Felgen, oder nicht?
      Also wenn KTM nicht passt, gut. Aber es gibt auch einige von Husqvarna, Suzuki, Yamaha auf Ebay. Ich spreche nur von 17 Zoll Felgen. Welche würden denn dann bei meiner Gasi passen? Und wenn muss man dann nur die Radlager tauschen oder gibt es da noch mehr zu modifizieren? Ich meine, was unterscheidet denn die Räder von einer Suzuki von der einer [Hier beliebige Marke einfügen]? Letzten endes ist denke ich die Breite wichtig, wie groß die Radlager sind bzw sein können und mehr doch nicht oder? Ist schließlich doch nur ein Ring mit Speichen und Nabe..

      Und könnte mir noch einer meine restlichen Fragen beantworten?... Das mit der Bremse ist zumindest schonmal geklärt :)

      Lg
      Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

      Kommentar


      • #4
        Damit du Wechseln kannst, ohne sonst was am Moped zu ändern, muss die Nabe passen. Also Breite, Aufnahme für die Bremsscheiben und deren Lage auf der Nabe und das ebenso für das Kettenrad, die Radlager kann man in den meisten Fällen einfach umbauen, oder man verwendet Adapter/Distanzscheiben.
        Soweit ich weiß, gibt es da von keinem anderen Hersteller was, das einfach passt. Bis BJ 2000 passte eine Felge von Husqvarna, aber nur vorne, Hinten passten die Abstände für Bremse und Kettenrad nicht. Man kann natürlich eine Gas Gas Nabe nehmen und eine andere Felge einspeichen lassen, aber da gibt es auch nicht viele gebrauchte, die da passen (Anzahl und Winkel der Speichen). Es gibt einige Hersteller, die solche Radsätze anbieten, da ist man aber immer gleich bei über €1200 für den Satz, ohne Bremsscheibe und Gummi. (ZB: http://www.talon.at/)
        Am einfachsten ist, man sucht nach originalen Gas Gas Sumo-Felgen, die gibt es immer wieder mal bei ebay oder anderen Plattformen um ca. €500 der Satz. Bei Gas Gas war das aber nie so wie bei KTM oder Husqvarna, dass man leicht zu gebrauchten Sumo Felgen kommt. Da solltest du entweder viel Geld in die Hand nehmen, oder auf einen anderen Hersteller wechseln (oder einfach solange suchen, bis du was findest).

        Kommentar


        • #5
          Danke! Das hilft mir schonmal weiter!

          Kommen wir zur nächsten wichtigen Frage: Wer hat einen Sumo Satz rumliegen den er loswerden will?^^
          Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von chvcky123 Beitrag anzeigen
            Daraus werde ich nicht wirklich schlau. Was verstehe ich denn darunter, dass sie passen, wenn man sie auch als Enduro Rad reinbekommt?
            Ganz einfach, passt in deine GG ein KTM Enduro Rad, dann passt auch ein KTM SM Rad. Passt das nicht weil die Lage der Bremsscheibe anders ist oder es keine Möglichkeit gibt passende Lager und oder Adapter zu bauen, klappt das nicht.
            Neben den Lagern muss ja vorne die Bremse auf dem richtigen abstand zur Mitte laufen und hinten der abstand von Bremse und Kettenrad passen. Auch muss die gesamtbreite passen. Wobei man die noch am einfachsten mit Hülsen passend bekommt.
            Da ich keine GG Fahre habe ich mich nie damit beschäftig welche anderen Räder da eventuell rein Passen. Viele sind das glaube ich aber nicht.
            Also sicher passen bei dir nur GG Räder.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Wichtig ist die Nabenbreite, also das Innenmaß zwischen Kettenrad und Bremsscheibe.

              GasGas-Felgen haben eine andere Bohrung für die Speichen (Punzung). Kannst also keinen Felgenring von Yamaha/Suzuki/Zubehör/etc. nehmen und mit kürzeren Speichen auf die GasGas-Nabe speichen, weil die Bohrungen nicht passen.

              Außerdem hat GasGas hinten nur eine 220mm-Scheibe, gibt es imho auch nirgendwo anders.

              Ich hab schon zwei GasGas und viele andere Mopeds auf Supermoto umgebaut und weiß mittlerweile, worauf man achten muss.

              Ruf den Mario Süßmuth von MX-DEALS4U an, der vertreibt Goldspeed-Räder.
              Der Satz kostet dich etwa 800-900€. Naben sind dann mit den originalen Maßen für GasGas.
              Kannst Bremsscheibe und Kettenrad einfach übernehmen.

              Goldspeed ist qualitativ sehr hochwertig, nutze ich seit Jahren auch im Rennbetrieb.

              Wenn du noch Fragen hast, her damit.

              Kommentar


              • #8
                Eine KTM Nabe kriegt man vorne reingebastelt, wenn man selbst die Lagerbuchsen drehen kann um von 26mm Achse(KTM bis 2003? bis 2015, gängig auf Ebay) auf 25mm (GasGAs) zu kommen. Somit wäre vorne ein KTM Rad möglich, ich hab das schon gemacht (mit Enduro Rädern). Für die große Bremsscheibe vorne würde ich den Adapter von GasGas nehmen, es gab ja die EC als SuMo.
                Hinten passt kein KTM Rad, da das Kettenrad ca 6mm zu weit aussen sitzt. Alte Husqvarna Naben passen, ich fahr im Enduro eine 1998 Huski Nabe in der GasGas. Ob man sowas auftreibt als 17 Zoll ist fraglich.
                Die hintere Bremsscheibe ist bei meiner GasGas 240mm, anscheinend gab es Baujahre mit 220mm. Für neue Bremsscheiben ist m-tec eine gute günstige Quelle, er macht auch Scheiben nach Kundenwunsch.
                Als 17 Zoll Felge würde ich zur Breite 4,25 raten, die GasGas Schwinge ist nicht die breiteste.
                Echt viel Aufwand, wenn es günstig bleiben soll. Oder neue Räder kaufen für 900 Steine ohne Bremsscheiben, Kettenrad und Reifen....
                Dann sollte man das ganze noch eintragen für Straßenbetrieb.
                Ganz ehrlich, die Vorredner haben recht, das bringts alles nicht.

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Ohje, das hab ich mir alles einfacher vorgestellt. Glaube dann belasse ich es erstmal bei den enduro Rädern und halte die Augen auf dem Markt offen nach originalen gas gas Felgen. Vielleicht hab ich ja Glück :D

                  Danke euch für die Infos! :)

                  mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
                  Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

                  Kommentar


                  • #10
                    mal ganz davon ab, das Endurofahrwerk mit der kleinen Bremse vorne macht auf der Straße auch nicht wirklich spaß...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von visual Beitrag anzeigen
                      mal ganz davon ab, das Endurofahrwerk mit der kleinen Bremse vorne macht auf der Straße auch nicht wirklich spaß...
                      Selbst mit einer Großen Bremsscheibe ist die Enduroabstimmung auf der Straße nicht wirklich toll zu fahren.
                      So verlockend der Gedanke ist mit einem Moped alles zu machen, so unpraktisch und unbefriedigend ist es in der Praxis.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Selbst mit einer Großen Bremsscheibe ist die Enduroabstimmung auf der Straße nicht wirklich toll zu fahren.
                        So verlockend der Gedanke ist mit einem Moped alles zu machen, so unpraktisch und unbefriedigend ist es in der Praxis.
                        Ja so war das auch gemeint, quasi die kleine Bremse ist Mist und das Endurofahrwerk auch 😆

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X