Schläuche Auslasssteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schläuche Auslasssteuerung

    Moin Gemeinde,

    2014 GG EC 300 hat an der ALS rechts wie links einen "Entlueftungsschlauch", die nach unten in den Motorschutz fuehrn.

    Sollen diese bei Betrieb verschlossen sein oder spielt das keine Rolle, weil Kammern zum Auslass abgedichtet?

    Gruß
    Kevin

  • #2
    Offen, sonst hießen sie doch Stoppen und nicht Entlueftungsschlauch
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Entlueftungsschlauch ist meine Kreation :D

      Also, es sind 2 Schlaeuche - mehr weiss ich nicht :)

      Kommentar


      • #4
        Org. sind diese geschlossen(umgeknickt mit Kabelbinder gesichert, ich fahre diese Schläuche offen.

        Kommentar


        • #5
          Ja komisch, erst einen Schlauch dran machen und ihn dann abdichten. Irgendwie schräg. Ich hab den Schlauch auch offen, sifft halt immer leicht raus, statt sich anzusammeln. Ist aber nicht hübsch auf dem frischen Betonboden in der Garage oder sonstwo.
          Was ist die Profimeinung dazu?

          VG Erhard
          Zuletzt geändert von Erhard; 07.11.2015, 16:56.
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            Wie geil... Also gehen wir mal in Fahrtrichtung vor: Zylinder rechts oberhalb vom ALS-Gestänge ist der Schlauch für die Getriebe-Entlüftung. Dieser muss unbedingt offen sein!! Am besten auch hoch legen über den rechten Kühler.

            So, und jetzt werde ich mir Ärger einhandeln:
            Fahrtrichtung links, unten an Zylinder-Vorderseite: Hier kann Öl auslaufen, das sich in der "Resonanzkammer" sammelt. Aus Gründen vom Umweltschutz ist der geschlossen. Wie Ihr das macht ist Euch überlassen. Wir machen den immer auf.
            Jetzt dazu die kleine Denkaufgabe: Die "Resonanzkammer" hat also eine Bohrung, wo dickflüssiges Öl ablaufen kann. Wo Öl abläuft ginge demnach auch Druck raus... Jetzt merkt man aber keinen Unterschied mehr bei Modellen ab 13, ob der Schlauch offen oder zu ist!
            Was bitte bringt dann die Resonanzkammer-Vergrößerung?

            Kommentar


            • #7
              Belüftet werden muss da nix.
              Der Motorschnodder soll sich darin sammeln und bei bedarf entleert man die ordnungsgemäss in eine Ölwanne.
              Deshalb sind die ab Werk auch umgeknickt und durchsichtig.
              Kann man immer schön sehen wann die "Windel"voll ist.
              offen ist auch kein problem, nur eben bischen umweltsünde

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                Wie geil... Also gehen wir mal in Fahrtrichtung vor: Zylinder rechts oberhalb vom ALS-Gestänge ist der Schlauch für die Getriebe-Entlüftung. Dieser muss unbedingt offen sein!! Am besten auch hoch legen über den rechten Kühler.

                So, und jetzt werde ich mir Ärger einhandeln:
                Fahrtrichtung links, unten an Zylinder-Vorderseite: Hier kann Öl auslaufen, das sich in der "Resonanzkammer" sammelt. Aus Gründen vom Umweltschutz ist der geschlossen. Wie Ihr das macht ist Euch überlassen. Wir machen den immer auf.
                Jetzt dazu die kleine Denkaufgabe: Die "Resonanzkammer" hat also eine Bohrung, wo dickflüssiges Öl ablaufen kann. Wo Öl abläuft ginge demnach auch Druck raus... Jetzt merkt man aber keinen Unterschied mehr bei Modellen ab 03, ob der Schlauch offen oder zu ist!
                Was bitte bringt dann die Resonanzkammer-Vergrößerung?
                Wieso Ärger? Wegen der Resonanzkammer-Vergrößerung?
                ...die Engstelle ist doch die Bohrung oder auch das Löchelchen zwischen der Resonanzkammer und dem Schlauch.
                Die Platte zu Resonanzkammer-Vergrößerung bietet doch eine etwas großzügigere Öfnung.
                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                  So, und jetzt werde ich mir Ärger einhandeln:
                  Fahrtrichtung links, unten an Zylinder-Vorderseite: Hier kann Öl auslaufen, das sich in der "Resonanzkammer" sammelt. Aus Gründen vom Umweltschutz ist der geschlossen. Wie Ihr das macht ist Euch überlassen. Wir machen den immer auf.
                  Jetzt dazu die kleine Denkaufgabe: Die "Resonanzkammer" hat also eine Bohrung, wo dickflüssiges Öl ablaufen kann. Wo Öl abläuft ginge demnach auch Druck raus... Jetzt merkt man aber keinen Unterschied mehr bei Modellen ab 03, ob der Schlauch offen oder zu ist!
                  Was bitte bringt dann die Resonanzkammer-Vergrößerung?
                  Nein Ärger gibt es keinen! Aber Gegenfrage warum verkauft die GasGas denn als Powerpart für 55,- Euro, wenn die eh wissen das es nix bringt??????????????

                  Aber davon ab, ich habe das mit einem hier allgemein bekannten Händler auf dem Leistungsprüfstand gemessen.
                  Absolut gleiches Setup, vorher Motor perfekt abgestimmt und bedüst, Kammer eingebaut und Kammer ausgebaut und Beides gemessen.
                  Warum auch immer, zu hoch für mich, aber die Kammer bringt was.
                  Wir haben einen Spitzenwert mit 46 PS an der KW gemessen, mit beiden Setups- wundere mich immer über die lustigen PS Angaben bei den Verkaufsannoncen- aber das ist ein anderes Thema.

                  Was war der Unterschied?????

                  Ganz einfach, an dem Punkt wo im Drehzahlband der Fliehkraftregler der ALS gegen die Vorspannung der Feder kommt, ist eine kleine Leistungsdelle- beim beschleunigen wird man ein kleines Zögern des Motors im hochdrehen feststellen- und genau diese kleine Leistungsdelle wird von der Kammer ausgeglichen, sonst nix, gefühlt ist das dann ein gleichmäßiges Hochdrehen. Kein PS mehr oder welch ein Unfug da sonst verbreitet wird.

                  Das an meiner EC 300 von 2004 ist gemessen und Fakt. Übrigens sollte man sich die Schräubchen mal ansehen und dann wird man feststellen das da unterschiedlich große Bohrungen drin sind, die kleine Bohrung gehört nach links, die große Bohrung nach rechts, in Fahrtrichtung, zumindest die rechte sollte auch immer schön offen sein, gibt sonst komische Symptome an denen man lange sucht.
                  Zuletzt geändert von Uwe2; 07.11.2015, 18:47.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Uwe wieder!
                    Jetzt wirds interessant! Und ja, ich hatte komische Phänomene, undichte Kurbelwellendichtung wurde da prognostiziert. Da das Fahrzeug jetzt gut läuft war es das wohl auch. ODER es ist jetzt einfach mal das richtige Loch auf der richtigen Seite.....(Ich check das auf alle Fälle)

                    Habe bisher nicht auf die Durchmesser der Bohrungen geschaut, aber die Teileliste gibt auch 2 Versionen an:
                    "
                    18 DESVAPORIZADOR DIAM. 0,5 / 0,5 DEVAP. ME25710012 2
                    18A DESVAPORIZADOR DIAM. 3 / 3 DEVAP. ME25610012 2
                    "
                    18A scheint laut Explosionszeichnung die rechte zu sein mit 3mm.

                    Die rechte Seite habe ich übrigens bis in den Luftfilterkasten gelegt.

                    Wegen der Funktion der Auslasskammervergrößerung - ich denke auch wie Gaso: Eine 0,5mm Bohrung, ob offen oder nicht, tangiert die Wirkung bestimmt nicht mal peripher.


                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Du schreibst es ja, Modell 2004, nicht Modell 2014!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                        Du schreibst es ja, Modell 2004, nicht Modell 2014!
                        Ja schon, aber eine 0,5er Bohrung -auf/zu- kann da nicht der Beweis sein, oder
                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                          Du schreibst es ja, Modell 2004, nicht Modell 2014!
                          Da es ja, wie du in einem anderen Thema schon ausgeführt hast, glaube ab 2012 war es einen anderen Motor gibt, hab ich extra das Baujahr dazu geschrieben.
                          Wie es mit den neuen Motoren aussieht weiß ich nicht, hatte LEIDER noch keine Möglichkeit ein neueres Baujahr zu fahren und unter die Lupe zu nehmen.

                          Übrigens fährt der Hartwig Dewitz mit deiner Unterstützung IGE kann das sein???
                          Wenn ich mir seine Videos so anschaue und den Motor höre scheint da einiges zu gehen:daumen:
                          Zuletzt geändert von Uwe2; 07.11.2015, 19:40.

                          Kommentar


                          • #14
                            Als ich geantwortet habe stand da noch ab 03. Hast du in ab 13 geändert, da bin ich raus
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Also irgendwie verstehe ich nun gar nix mehr, für was ist die ALS nun überhaupt wichtig?
                              Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                              Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                              Quelle: Zitate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X