Exc gabel knallt beim ausfedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exc gabel knallt beim ausfedern

    Moin leute,
    Habe jetzt beim fahren gemerkt, dass die wp gabel meiner 12er exc beim Ausfedern in den endanschlag knallt.
    D.h. wenn ich beispielsweise zum Catwalk-wheelie ansetze, merke ich beim Abheben des Vorderrads wie die Gabel ausfedert und dann bei voller Entlastung in den "Endanschlag " knallt.
    Habe schon diverses mit der Zugstufe probiert, aber nichts hilft. Problem trat plötzlich auf!
    Bevor ich jetzt so auf Suche im inneren gehe, wollte ich erstmal nachfragen, ob das Problem jemand kennt;)
    Hoffentlich✌️

  • #2
    schonmal die Gabel entlüftet???

    MFG

    Kommentar


    • #3
      Jup..😉

      Kommentar


      • #4
        Kommst wohl um ein "Gabel zerlegen" nicht drum herum! War bei mir selbes Problem, etwas in der Gabel hatte sich gelöst. Nur mal so nachgefragt: um welchen Gabeltyp welches Baujahres handelt es sich. Vielleicht kann man davon schon was ableiten.
        Gruss Frank.
        It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
        :psy:

        - Team Geländesport Nordost -

        Kommentar


        • #5
          Könnte mir eine gebrochene Feder vorstellen !

          Kommentar


          • #6
            12er exc 300. ist dann glaube ich eine 48er?! Wp gabel verbaut.
            Ja, werde mich am wochenende mal auf suche begeben..

            Wie kommst du auf eine gebrochene feder? Erklaert mir dieses symptom ueberhaupt nicht, geht ja mehr in richtung ausfedern, nicht einfedern? Also denke eher ein problem an der zugstufe/ daempfer?

            Kommentar


            • #7
              4cs , OC, CC ?? Bißchen mehr Infos braucht es da schon. ......
              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

              Kommentar


              • #8
                OC vermut ich mal

                Kommentar


                • #9
                  Endanschlag macht die cartridge / Dämpfung.. Kenne das von älteren pds Dämpfern. Meine (2004) macht es nich, 2005,6,7 schon...
                  "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                  Kommentar


                  • #10
                    zerlegen (lassen), bevor lose Teile innen noch mehr Schaden anrichten.
                    Völlig egal welcher Typ, das Problem ist nicht von aussen behebbar. Zudem riskierst du unkontrolliert zu stürzen.
                    VG Erhard
                    Zuletzt geändert von Erhard; 07.11.2015, 08:54.
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hatte ich auch schon mal, da war einer meiner Vorschrauber so schlau und hat die Kolbenstange nicht fest bis auf Anschlag in die Holmkappe geschraubt.
                      Hatte sich dann unterm fahren irgendwann da raus gedreht und dann hats immer beim ausfedern ein metallisches klong Geräusch gemacht.
                      Kolbenstangengewinde und Kappengewinde waren danach ganz schön zerdölmert, ist M14x1 Gewinde. So fern es sich um eine 48mm WP OC Gabel handelt.
                      Gut wenn man seinen eigenen Werkzeugbau hat, war mit den passenden Schneidern leicht repariert da es nur die ertsten 3 oder 4 Gänge zerlegt hat und das ganze zum Glück genug Einschraublänge hat.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn beide Kolbenstangen raus sind, kann die gabel aber deutlich weiter raus, bis die Teleskoplager (Gleitringe) aneinanderschlagen. Übel!
                        In der Regel wird es nur eine Kolbenstange sein, die Dämpfung entsprechend grottig.

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei mir wars nur eine Seite.
                          Als Tip noch am Rande: langsam und mit bedacht aufschrauben
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X