Gasgas TXT 2005, Probleme Kupplung einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgas TXT 2005, Probleme Kupplung einstellen

    Hallo zusammen.

    kurz zu mir. Ich bin der Manuel, komme aus dem herrlichen bayerischen Wald, bin 26 Jahre alt.
    Habe vor kurzem meine 98er LC4 400 abgegeben, da ich etwas kleineres, leichteres und leiseres wollte ;)

    Jetzt hab ich mir eine 2005er Gasgas TXT mit Bj. 2005 gekauft.

    Ich bastel gerne, hab von meiner KTM auch den Motor neu gemacht, Ventile eingestellt ect.
    Technisch komme ich ganz gut klar.

    Meine TXT läuft vom Motor gut, Simmerringe hab ich gemacht, Motor ist trocken.
    Einizges Problem momentan ist, dass meine Kupplung, für eine Trial, etwas schwer geht. (Meine Meinung).

    Die Kupplung ist ja hydraulisch und nicht per Seilzug. Daher kann es am Hebelzug an sich nicht liegen.
    Ich habe gehört, dass die Maße der Kupplung so genau wie möglich eingestellt werden sollten, da es sonst Probleme geben kann.
    Fahren lässt sich alles ganz prima. Trennt (für das Alter) fast komplett. Im kalten Zustand nicht ganz, aber das könnte normal sein.

    Ich hab nun die Kupplung offen gehabt und wollte schauen wie genau die Maße eingestellt sind.
    Zugrunde nehm ich die Zeichnung im Anhang.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kupplung.gif
Ansichten: 1
Größe: 2,9 KB
ID: 912102

    Die Kupplung besteht aus 3 Kupplungslamellen und 2 Scheiben dazwischen. Die Zwischenscheiben kann man in 1,3-1,5mm bestellen.
    Das Maß 9,75 lässt sich meiner Meinung nach nur über neue oder alte Kupplungslamellen und die Scheiben einstellen.
    Das Maß 17 (+1) ergibt sich dann dadurch.

    Dass meine Kupplung so schwer geht, kann ja fast an dem 9,75mm Maß nicht liegen. Nur an den 17+1, oder?
    Ich kann ja jetzt schlecht neue Lamellen und von jeder Zwischenscheiben-Stärke, 2 bestellen und dann zusammenbasteln bis ich das Maß habe, oder wie soll das funktionieren?

    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

    P.S: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Kupplung leichter zu bekommen?

    Schöne Grüße
Lädt...
X