Gabelservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Um die Abdrücke geht es mir nich , genau so wenig wie Kratzer, Dellen oder Macken.Das Moped soll technisch I.O. sein.Und geradeaus fahren wenn ich das möchte. Das Bild der Abdrücke dient nur zur veranschaulichung. Zur Zeit steht mein Vorderrad schief.Entspannen und neu richten hat nix gebracht

    Kommentar


    • #32
      Um das Thema abzuschließen : Ich habe meine Gabelbrücke mit Hilfe zwei Rohre wieder gerichtet. Und den Lenkanschlag gegen zwei "Gummipuffer" getauscht. Diese sollen bei einem Sturz die auftretenden Kräfte gleichmäßiger auffangen. Ob das so funktioniert wird sich noch zeigen.

      Kommentar


      • #33
        Je nach dem welches MY das du hast -> ab 2015 wurden u.a. neue Gabelbrücken verbaut: "New CNC machined triple clamps AL6000"

        Kommentar


        • #34
          Ich hänge meine Frage aufgrund des Titels (Gabelservice) mal hier an:
          Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Gabelholme von innen beim Wechsel des Gabelöls mit Diesel ausspülen soll.
          Ist das gängige Praxis?
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #35
            Hab ich noch nie gehört
            Ich benutze dafür immer Bremsenreiniger.

            Kommentar


            • #36
              Lappen an ein Faden gebunden und durchziehen. Fertig.

              von mir gesendet

              Kommentar


              • #37
                Bei der Bundeswehr gelernt....Da waren es aber keine gabelholme, die Rohre....

                von mir gesendet

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  Bei der Bundeswehr gelernt....Da waren es aber keine gabelholme, die Rohre....

                  von mir gesendet
                  Da gabs dann aber noch sone nette Kette mit bei[emoji6]

                  Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #39
                    Die hatten doch alle M Geldbeutel oder um en Hals....

                    von mir gesendet

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
                      Hab ich noch nie gehört
                      Ich benutze dafür immer Bremsenreiniger.
                      Den Tipp hatte ich von hier: http://www.offroadforen.de/index.php...BClen-mit-was/

                      Nun aber etwas anderes:
                      Ich habe einen Dämpfer mittlerweile offen und die Feder herausgeholt.
                      Als ich mir das Innenleben angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Plastikteil, das oben auf der Zugstufengruppe (?) sitzt, gebrochen ist:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Defekt.jpg
Ansichten: 2
Größe: 134,0 KB
ID: 906154Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170202_204517R.jpg
Ansichten: 2
Größe: 132,7 KB
ID: 906153
                      Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es dieses Plastikteil nicht einzeln zu kaufen.
                      Ich denke aber, defekt wieder einbauen ist wohl auch nicht die beste Idee...

                      Meine zweite Frage:
                      Beta hat ja dieses tolle "Gerät" mit dem sich das Gabelinnere blockieren lässt, damit man die Schraube am unteren Ende der Gabel lösen und so die beiden Rohre komplett voneinander trennen kann.
                      - Braucht man da wirklich zwingend dieses "Gerät" oder geht das auch anders?
                      - Und wenn ihr die Gabel reinigt, das Öl wechselt... wie weit zerlegt ihr die dann üblicherweise? Komplett??

                      Danke für eure Hilfe!
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #41
                        Servus,

                        schau mal hier http://www.offroadforen.de/index.php...er#post1559327

                        Willst du den Abrieb rausbekommen musst du unten öffnen. Damit das klappt brauchst du zwingend einen Gegenhalter.
                        Auch die Plättchen einzeln auseinander fummeln und diese z.B. im Glas mit Reiniger + Pinsel säubern.
                        Ich würde mir Gedanken machen was mit dem Rest des abgebrochenen Plastik passiert ist?

                        Grüße
                        M@tt

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                          Ich würde mir Gedanken machen was mit dem Rest des abgebrochenen Plastik passiert ist?
                          Nicht abgebrochen... "nur" gebrochen.
                          Es fehlen somit keine Teile.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #43
                            Bei vielen Gabeln kann man die untere Schraube mitm Schlagschrauber lösen, wenn die Gabel noch zusammengebaut ist und so auch durch die Feder ein bißchen Druck drauf ist.
                            Im geöffneten Zustand kannst du mal versuchen, die Kolbenstange nach oben zu ziehen und dann mitm Schlagschrauber die Schraube zu lösen.
                            Beim normalen Ölwechsel alle Shims auszubauen, ist eher ungewöhnlich. Sollte da kein extremer Abrieb oder Ölpampe rauskommen, dann würde ich die auch zulassen.
                            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                            Teuber-Motorsport.de

                            Kommentar


                            • #44
                              Das Öl ist schwarz wie die Nacht.
                              Dickflüssige Pampe kam nicht mit.

                              Mir geht es eigentlich auch weniger um die Shims oder den Dreck, der unten noch drin sitzt (den könnte man ja vielleicht ausspülen), als vielmehr um den Dreck der zwischen den beiden Rohren sitzt (da wo der Öldichtring und die Staubschutzkappe sitzen). Zwar ist die Gabel dicht, aber dort würde ich gerne richtig sauber machen.

                              Und soweit ich das verstanden habe, muss ich dafür die untere Schraube lösen und diese Dämpfereinheit herausziehen.
                              Oder?? :kratz:
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #45
                                hast du denn die standrohre von den gleitrohren getrennt so wie wenn man die simmerringe tauscht? dann kann man doch problemlos alles sauber machen....:kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X