Kupplung rutscht - jemand Erfahrungen? GG 450 FSR SM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung rutscht - jemand Erfahrungen? GG 450 FSR SM

    Meinen ersten Ölwechsel an meiner GG habe ich letztes Jahr mit dem Öl "Ravenol 0w-40" gemacht und hatte zunächst keine Probleme. Seitdem ich gerne auf dem Hinterrad durch die Gegend fahre, muss ich ca. 200 ml Öl überfüllen, da sonst die Öldruckleuchte im Wheelie aufleuchtet. Da passierte es schon mal, dass bei unsauberem Schalten die Kupplung kurz rutschte.

    Das Öl habe ich 500km gefahren und dann vor kurzem einen Ölwechsel auf Ravenol 10w-60 gemacht. Ich denke für die Haltbarkeit ist die höhere Viskosität besser. Mit diesem Öl rutscht die Kupplung bei hoher Last in den höheren Gängen.

    Auf Empfehlung habe ich jetzt das Motorex 10w-60 gekauft. Doch bevor ich die teuere Suppe jetzt einfülle und es sich nichts ändert, wollte ich gerne eure Meinungen/Erfahrungen hören. Lohnt es sich direkt verstärkte Kupplungsfedern zu verbauen? Oder besser wieder ein Öl mit niedrigerer Viskosität kaufen? Erfahrungen mit Motorex?

    ----

    Zur Info: Kupplungsbeläge sollten i.O. sein (nicht verglast/ nicht abgenutzt sein (ca. 3000km Motorlaufleistung)). Ich glaube es liegt an dem Überfüllen und der Ölsorte.

  • #2
    An der Überfüllung liegt es sicher nicht. So bin ich selbst Jahre rumgefahren. Hast Du die Adler Kupplung drin oder die normale?

    Kommentar


    • #3
      bei 3000km .....hätte ich sicher ca 2-3 kupplungssätze durch geraucht....


      auf jedenfall lohnt es sich immer den angaben der hersteller zu folgen....

      zumal das ruckartige einkuppeln beim weehlen sehr förderlich für einen schnellen kupplungskorbverschleiß ist.....gibt super rattermarken....
      Zuletzt geändert von afr; 05.07.2015, 17:03.
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Aber wat mut, dat mut!
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #5
          Schon mal dankeschön fürs Interesse und die Antworten :)

          Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
          An der Überfüllung liegt es sicher nicht. So bin ich selbst Jahre rumgefahren. Hast Du die Adler Kupplung drin oder die normale?
          Hab irgendwo auch schonmal gelesen, je tiefer die im Ölbad drin ist, desto mehr Fläche der Kupplung ist benetzt.
          Adler Kupplung? Ist das eine AntiHopping? Kann ich nicht genau sagen, noch nie reingeschaut, aber so brutal wie die Motorbremse ist, glaube ich, dass es eine normale Kupplung ist.

          Zitat von afr Beitrag anzeigen
          bei 3000km .....hätte ich sicher ca 2-3 kupplungssätze durch geraucht....


          auf jedenfall lohnt es sich immer den angaben der hersteller zu folgen....

          zumal das ruckartige einkuppeln beim weehlen sehr förderlich für einen schnellen kupplungskorbverschleiß ist.....gibt super rattermarken....
          Ich fahre zwar ne Sumo, wo die Kupplung nicht ganz so hart gequält wird wie im Enduro. Bevor der Motor in das Moped kam, hatte dieser schon ca. 1500km gelaufen. Wer weiß wie der bewegt wurde.

          Also ausbauen, Beläge messen -> wenn ok, dann EBC Federn rein - wenn nicht, neue Beläge

          Vorgehen so okay?

          Motorex oder lieber runter auf 40er Öl?

          Kommentar


          • #6
            Bei Öl auf Jamo- Freigabe achten.
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Könich Beitrag anzeigen
              Bei Öl auf Jamo- Freigabe achten.
              Er meint JASO-MA.

              Kommentar


              • #8
                Korrekt!


                Gruss
                www.reiseendurofestival.de

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin mir sehr sicher das Du keine Stärkeren Federn brauchst. Wenn dann würde ich einen Satz neue standartd Federn kaufen. Aber auch das brauchst Du vermutlich nicht. Kauf Dir einen Satz Kupplungsscheiben und Du hast Ruhe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab mich mal entgegen der Meinungen für die Federn entschieden. Ich dachte mir 13 Euro für die Federn gönn ich mir. Entweder bezahle ich Lehrgeld oder ich spare die Kohle für neues Öl.

                    Die Federn haben geholfen, kein Kupplungrutschen mehr! Die Handkraft ist leicht höher, aber immer noch angenehm. Kupplungskorb sieht noch aus wie neu und die Beläge sind okay.

                    Trotzdem danke für die Antworten :)

                    Kommentar


                    • #11
                      War das Ravenol 0w-40 bzw Ravenol 10w-60 ein Öl für Automotoren oder für Motorradmotoren?
                      Ich hab mir mal mit nem Autoöl die Kupplung ruiniert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Beides für Motorrad mit den neusten Freigaben (JASO MA, MA2 , API SM ) und Ester-Technologie.

                        Als Korrektur *sorry*: Das war kein 0w-40 , sondern ein 10w-40

                        Zur Info:

                        10w-40 ist teilsynthetisch
                        10w-60 ist vollsynthetisch

                        Ich denke mal damit hat es auch was zu tun, dass beim vollsynthetischen Öl eventuell mehr reibungsmindernde Stoffe oder Zusätze, die die Haftung des Öl an Oberflächen verstärken, beigemischt sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          .....Der Punkt ist das das oel fùr nasskupplungen tauglich sein muş
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Das sagt JASO MA ja aus.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X