Zulassung PR5 extreme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zulassung PR5 extreme

    EDIT 07.06.2016:

    Drossel / Leistung gem. COC:
    auch für die PR5-Modelle gibt es Drosseln, die man ggf. nachkaufen kann, wenn man - warum auch immer - keine mit ausgeliefert bekommen hat.

    Reifengrößen:
    ich habe 120/90-18 eintragen lassen, so dass ich jetzt hinten sowohl 120/80-18 als auch 120/90-18 legal fahren kann. Das kann man machen, muss man aber nicht.
    Der TÜV hier wollte probefahren, also mit montiertem Reifen hin (wenn man einen Termin hat, kann man mit dem Motorrad hinfahren); Kostenpunkt rd. 130 Euronen.
    Dann muss (!) man es zeitnah auf der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen, kostete nur rd. 12 Euro.
    AJP Portugal empfiehlt: "The Tire legal for the bikes are Michelin T63 90/90-21 and 120/80-18."

    Somit ist alles rechtskonform, und das bei einer Sportenduro :gut2: :))
    ##########

    Hallo AJPler,
    hat jemand von Euch eine AJP PR5 extreme zugelassen?
    Nota bene: in der COC steht 6 KW (wer fährt sie auf 6 KW gedrosselt.........), weil sie für 6 KW homologisiert ist. Sie hat aber 20.2 KW offiziell.

    Das macht *kleine* Probleme mit der Versicherung, und eine Einzelzulassung beim TÜV kostet ca. 2000-3000 Euronen.
    Straßenzulassung wäre aber ganz nett, z.B. grad mal so zum Übungsgelände fahren oder Enduro-Wandern.
    BG Gudrun
    VG Gudrun
    Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

  • #2
    Dann meld sie doch einfach mit den 6kw an, so wie 99% der restlichen Sportendurofahrer...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
      wer fährt sie auf 6 KW gedrosselt.........

      BG Gudrun
      niemand.... nur in den Papieren, du machst dir zu viele gedanken, oder wenn dir das wichtig ist hättest du dir vor dem Kauf darüber welche machen sollen

      Kommentar


      • #4
        Schau doch einfach mal bezüglich der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit nach. Dürfte so um die 100 liegen. Glaubst Du, du fährst damit auf den Stassen flotter? Und im Gelände hab ich noch keine Radarfalle gesichtet :-)


        Gruss
        www.reiseendurofestival.de

        Kommentar


        • #5
          Da kann man schon bissl suchen, bis man das heraus findet, dass die Straßenzulassung nur für 6 KW gilt. Und wenn man es gefunden hat, überliest man es schnell: "Leistung 20.2 KW, homologisiert 6 KW", mehr Hinweise gibt es nicht zu dem Thema.
          Ich habe bereits heute von AJP die Aussage erhalten, dass es keine COC für 20.2 KW gibt.
          Also - halt keine Zulassung, spart Steuer und Versicherung ...

          Freue mich trotzdem auf sie. Am WE darf sie endlich artgerecht ins Gelände, zum ersten Mal mit mir obenauf :-D
          VG Gudrun
          Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
            auf der Straße nur 6 KW -- oder illegal 20.2 KW, dann aber "ohne" Versicherung im Streitfall.
            Falsch, Versicherung hast du trotz falscher Leistung, das einzige was Passieren kann ist das die Versicherung die im Vertag vereinbarte Regresssumme von dir haben möchte. Du Fährst halt ohne Betriebserlaubnis auf der Straße herum, das machst du aber streng genommen schon wenn der 2. Spiegel fehlt oder das Kennzeichen im Falschen Winkel montiert ist. Wirst du erwischt ist das ganze eine Ordnungswidrigkeit und koste entsprechen etwas Geld.
            Ohne Zulassung und Versicherung fahren hingegen ist eine Straftat und deutlich teurer und in wird im Extremfall mit Gefängnis bestraft.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              alle Sportenduros haben das gleiche Problem....nicht nur die AJP
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                alle Sportenduros haben das gleiche Problem....nicht nur die AJP
                So ist es.

                Freue dich lieber über den Zuwachs.

                Ich bin das Dingen Anfang März mal gefahren.

                Tolles Teil, und nicht mit den qualitäts- und spass-armen Pr4 /3 zu vergleichen.

                Viel Spass Dir damit


                Gruss
                www.reiseendurofestival.de

                Kommentar


                • #9
                  Ja danke! Morgen gehts los zu 3 Tagen Training mit supernetten Leuten.... :gut2:
                  Euch auch allen ein schönes WE + weiter viiiel Spaß.
                  VG Gudrun
                  Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                  Kommentar


                  • #10
                    Die AJP Klientel sind ja keine "jugendlichen Heizer die von Ampel zu Ampel auf dem Hinterrad jagt" sinnig gefahren mit niedrigen Drehzahlen fällt man im Straßenbetrieb auch nicht gleich auf. Das sieht mit diversen 350-620er viertakt Sportmodellen aus Österreichischer Prduktion schon etwas anders aus. Hubraum und Leistung muß man da einfach "demonstrieren"!:))
                    On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                      alle Sportenduros haben das gleiche Problem....nicht nur die AJP
                      Yep, so ist es, andere Fabrikate haben genau das gleiche COC-Problem -- ich hatte jetzt erstmals Gelegenheit, mit zahlreichen Leuten darüber zu sprechen.
                      Als bislang nur Straßenfahrer/in :auslach: überrascht einem das erst mal!!

                      Also alles gut , danke für Eure Anmerkungen!
                      VG Gudrun
                      Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                      Kommentar


                      • #12
                        Die einzigen mir bekannten Ausnahmen sind:
                        - KTM Freeride 350 (24PS)
                        - Yamaha WR250R (31PS)
                        - Kawasaki KLX 250 (22PS)
                        - Honda CRF250L (21PS)

                        Wobei ich mir nicht sicher ob sich die Kawa und die Yamsel "Sportenduro" nennen dürfen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Na die Honda mit über 145kg schon mal gar nicht! Ha ha!
                          On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                          Kommentar


                          • #14
                            ... Die WR250 Enduro kann tatsächlich ungedrosselt auf die Straße, ganz regulär. Ein Kumpel von mir will sich vllt. eine kaufen. Also, geht doch...
                            VG Gudrun
                            Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
                              ... Die WR250 Enduro kann tatsächlich ungedrosselt auf die Straße, ganz regulär. Ein Kumpel von mir will sich vllt. eine kaufen. Also, geht doch...
                              Äpfel != Birnen.
                              PR5 = Sportenduro.
                              WR250R != Sportenduro.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X