Trial Motorrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trial Motorrad

    Ha, es ist soweit
    sone Frage wollte ich schon immer mal stellen :))


    Also Ilona und Ich wollen uns doch gerne noch was kleines zulegen.
    Und da haben wir an so ein Trial Moped gedacht

    Einfach nur so zu rumspielen im Hof, im Garten, im Revier, Hund Gassi führen und so halt.
    Weils schön ist, weils Spass macht und die Örtlichkeiten vorhanden sind.
    Zulassen sollte man es können wg. Versicherung.

    Gebraucht, max 2500,-€

    Tja, was nimmt man denn da für einen Hubraum ? (wir denken irgendwie 125 - 250ccm)
    Und was denn für ne Marke. Evtl. hat ja jemand ne Idee.

    Hab tatsächlich hier im " Enduroforum" noch keine Antworten gefunden.


    Grüße
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

  • #2
    GasGas, Sherco, Beta, Ossa, Yispa

    mir persönlich gefällt die Beta 250/300 4T sehr gut, da gibt es auch einen Longrangekit für

    bin Uwe1 seine schon ausgiebig gefahren:schwärm:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
      Ha, es ist soweit
      sone Frage wollte ich schon immer mal stellen :))


      Also Ilona und Ich wollen uns doch gerne noch was kleines zulegen.
      Und da haben wir an so ein Trial Moped gedacht

      Einfach nur so zu rumspielen im Hof, im Garten, im Revier, Hund Gassi führen und so halt.
      Weils schön ist, weils Spass macht und die Örtlichkeiten vorhanden sind.
      Zulassen sollte man es können wg. Versicherung.

      Gebraucht, max 2500,-€

      Tja, was nimmt man denn da für einen Hubraum ? (wir denken irgendwie 125 - 250ccm)
      Und was denn für ne Marke. Evtl. hat ja jemand ne Idee.

      Hab tatsächlich hier im " Enduroforum" noch keine Antworten gefunden.


      Grüße
      Da hast du ja gerade noch so die Kurve gekriegt....:))

      Ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken und habe auch schon welche Probe gefahren. Ihr solltet, wenn ihr trialen wollt, imho wirklich nicht mehr als 250ccm nehmen. Mir persönlich gefällt die Beta EVO gut.
      Klug war es nicht, aber Geil! :))

      Kommentar


      • #4
        Großartig Erfahrung kann ich nicht vorweisen, aber bei meinen beiden Trial-Lehrgängen bin ich jeweils die 125er 4T von Scorpa gefahren und fand das sehr angenehm.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Ich wollte seit ich Kind war auch immer sowas..mit Anfang 40 hab ich es umgesetzt und eine 280er GG gekauft. Meine Meinung: wenn Du mit einer 250er oder größeren Enduro (egal ob 2 oder 4 Takt) umgehen kannst ist es egal beim Trialer ob 125, 200 250 oder mehr. Die sind alle Zahm, auch die Wahl der Marke ist egal und das Baujahr plus minus einiger Jahre auch. Beim Trial (bis zu einem gewissen Level vielleicht den man mit 40 eh nie mehr erreicht) ist das Mopped weit weniger entscheidend für den Spaßfakor. Vorteil bei den neuren ! Betas ist tatsächlich, dass es einen vernüftigen Longrangekit gibt. Aber wenn Du damit eh nur auf dem Hof und nahen Umgebung (oder im Wald zur Jagd ;-)) unterwegs bist reicht auch der original Aktionsradius und lange Etappen damit fahren macht noch weniger spaß als mit einer 2 Takt Enduro. Guck Dir ein paar Kisten an und nimm die die am besten da steht, Material fressen die Dinger nicht wenn man sie nicht zu oft wegschmeisst. Und zu einem Trialwettbewerb in der Anfängerspur ist das Mopped mal völlig egal. Wenn der Trialer gut da steht hat man damit lange Spaß. Ich bin mit meine Gasgas extrem zufrieden. Wenn Du den Platz auf dem Hof hast nimm 5-8 Paletten stapel sie beliebig, dann kann man auf 30 qm sehr viel Spaß haben und auch ordentlich schwitzen..man mag es nicht glauben :-). Aber so locker wie das ganz bei den Profis aussieht ist es trotzdem nicht die Erkenntnis kommt schnell ..wie bei allem :-). Mach es und hab Spaß..alles etwas lockerer zu Üben als mit einer Enduro und durch das gewicht und Traktion auch toll um mal eine neue Spur im Wald zu Testen. Wenn es mal nicht klappt sind 70 Kilogrämmchen Mopped sehr viel einfacher zu "bergen" als eine ausgewachsene Sportenduro. Für mich ist das eine gelungene Mischung aus Moutainbike und Enduro :-).
          Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Wie immer --probefahren

            zum spielen auf dem Hof sollte sie vielleicht leise sein, bei älteren Trilern ist schon mal der Vordere Dämper zu
            Wird dann laut kann man eigentlich nur tauschen - teuer



            Hubraum ? Geschmacksache
            250-300 2T genug - zuviel Kraft ganz langsam fahren find ich hiermit schwiriger
            200 2T selten
            125 2T mein Favorit
            250-300 4T angenehm zu fahren, schwerer als die 2tT
            Long-ride kit ist Takt unabhängig

            Kommentar


            • #7
              ich bin 2T Scorpas und 4T Montesas gefahren, habe da keine Präferenzen... man muß sich eh an jedes Moped gewöhnen
              Longrange kit brauchen wir nicht, dafür haben wir ne FR.


              Geräuschkulisse ist wichtig, stimmt, so leise wie möglich...
              und der Preis halt, mehr als 2500 ist nicht drin.
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                So leise wie möglich sind die 4T, aber die klingen so langweilig, ploppen eher aus und sind wohl eher sehr selten zu dem Preis :-( Ich finde sie schei...

                Abgesehen davon würde ich sagen eine 250er 2T wie z.B. eine Beta Rev-3 , mit Glück eine Evo oder eine GasGas TXT mit frisch gestopftem Auspuff wäre meine Empfehlung. Die sind modern, es gibt dafür Teile und sind beim Spielen handlicher wie die Wandermopeten. Eine 250er hat schon etwas mehr Wumms um z.B. mal das Vorderrad ohne Kupplung zu heben. Mehr ccm wird bei den alten Kisten anstrengend, besondern wenn man das kontrollierte langsame Fahren, Kurven und Traktion übt. Ist am Anfang das Ansprechverhalten zu ruppig, kann man einen länger übersetzten Gasgriff verwenden.
                Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

                Kommentar


                • #9
                  Hab auch so ein Trialmoppet, kann aber nicht damit umgehen, hab zwar einiges umsetzen können, ist für ein paar Dinge zu lernen nicht schlecht, aber ich tendiere zu einer Freeride , kommt dem Enduro näher , mir fehlt oft die Sitrzbank, und ein Trialmotorad ist auch mit Änderungen keine Enduro
                  die Schwachstelle, ist das Problem !

                  Kommentar


                  • #10
                    Für mich wären 2 Sachen wichtig: Dass es nal LongRangekit gibt ( es ist einfach schei?e, wenn du Enduro gewohnt bist und es dich bei der erst besten Gelegenheit aufs Maul haut, weil du als Notausgang irgendwo runter dich hinsetzt und Gas gibst) und zweitens, daß der Kickstarter rechts ist.
                    Ich hatte ne 370er Gasgas, die war mM nach die beste. Der Hubraum ist nie negativ aufgefallen; ne alte Fantic; war halt alt und laut. Und ne Beta; etwas älter, anber ganz ordentlich; allerdings mit Kickstarter links, was mir irgendwann so auf den Sack gegangen ist, daß ich die Kiste verscherbelt hab.

                    Ansonsten: nen Trialer nebenbei braucht keiner, der Enduro zum Spass fährt! ;)
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn Trialer, dann Montesa ;-)
                      Ich hab damals diverse Probe gefahren, Beta, Sherco, Gas Gas, Montesa. Mit der Sherco bin ich auf Anhieb zurecht gekommen, ebenso mit der Montesa. Die Beta war nicht Fisch, nicht Fleisch und die Gas Gas lag mir überhaupt nicht. Die Montesa lag mir einen Hauch besser als die Sherco, Vielleicht hat sie mir auch nur besser gefallen. Ist eine Cota 315. 2-Takter und hat 250ccm. Die Teile bekommst Du ab etwa 1500,- Euronen. Aber vorher probieren ist besser als nachher heulen.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von engl Beitrag anzeigen
                        Ansonsten: nen Trialer nebenbei braucht keiner, der Enduro zum Spass fährt! ;)
                        VETO!!!!!!!
                        Ein guter Trialer kann auch Enduro fahren, ein guter Endurist kann lange noch kein Trial fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          Es geht nicht ums brauchen......nur um rumspielen. Wenn son Teil ins Haus kommt ist das halt Luxus und nicht einer Notwendigkeit geschuldet. Und ich fang an mich mit 125 ccm anzufreunden 2T. Vor Januar ist das nicht akut.

                          per Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Rebel; 20.11.2014, 22:23.
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                            VETO!!!!!!!
                            Ein guter Trialer kann auch Enduro fahren, ein guter Endurist kann lange noch kein Trial fahren
                            Ich glaub das der zu langsam ist.....

                            per Tapatalk
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von engl Beitrag anzeigen
                              Für mich wären 2 Sachen wichtig: Dass es nal LongRangekit gibt ( es ist einfach schei?e, wenn du Enduro gewohnt bist und es dich bei der erst besten Gelegenheit aufs Maul haut, weil du als Notausgang irgendwo runter dich hinsetzt und Gas gibst) und zweitens, daß der Kickstarter rechts ist.
                              Ich hatte ne 370er Gasgas, die war mM nach die beste. Der Hubraum ist nie negativ aufgefallen; ne alte Fantic; war halt alt und laut. Und ne Beta; etwas älter, anber ganz ordentlich; allerdings mit Kickstarter links, was mir irgendwann so auf den Sack gegangen ist, daß ich die Kiste verscherbelt hab.

                              Ansonsten: nen Trialer nebenbei braucht keiner, der Enduro zum Spass fährt! ;)
                              Das mit dem Long-Range-Kit sehe ich anders. Ich habe einen, aber verwende ihn nicht mehr. Selbst beim Wandertrialen stehe ich lieber. Das Ding sieht nur so aus, wie wenn man darauf sitzen könnte. Ich jedenfalls kann und will es nicht, gebe ihn aber wegen dem Zusatztank für etwaige Touren nicht ab, die ich in naher Zukunft doch lieber mit der Enduro mache.

                              Die Sitzbank ist nur beim Notfusseln nützlich, was man ja nicht machen sollte, wenn man das Ding zum üben einsetzt und man haut sich auch nicht gleich aufs Maul ohne Sitzbank. Daran gewöhnt man sich schnell, wenn man nicht nur damit rumeiert, sondern übt.
                              Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X