KTM 450 EXC-R Six Days (Bj. 2010) Falschluft?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Update:

    Vergaser wurde jetzt komplett von Schmutz & Algen befreit, sowie komplett auf Sauberkeit & Funktion geprüft (inkl. Schieberplatte, Beschleunigerpumpe, usw.) ---> Zustand & Funktion Top!

    Kurz als Anhaltspunkt:
    Hauptdüse: 180
    Leerlaufdüse: 40
    Nebendüse: 85
    Nadel: OBDTQ
    Nadelposition: 3. Position von unten
    CO-Schraube (alte Einstellung): ca. 1 Umdrehung
    CO-Schraube (neue Einstellung): 1,75 Umdrehungen (wie im Handbuch)

    Düsen & Nadel stimmen mit den Daten im Handbuch überein.


    Zum Problem:

    Die Gasannahme hat sich seit der erneuten Gaserreinigung verbessert, jedoch dreht die Maschine nach einem Gasstoß nicht auf Leerlaufdrehzahl zurück.
    Das tut sie erst, nachdem ich einen Gang einlege & die Kupplung kommen lasse ...

    der alte Sprit wurde heute mal noch durch Neuen ersetzt & die Batterie nochmal geladen, morgen gibt's dann nochmal einen neuen Testversuch - bin gespannt!

    Ventile & Sonstiges hat der Vorbesitzer vor dem Abstellen noch von der KTM-Werkstatt (Roadstar Motorcycles in Fürth) checken & machen lassen - seitdem ist er keinen Meter mehr gefahren (so steht's auf'm Papier & so wurde es mir gesagt)!

    Ich erstatte Bericht nach dem morgigen Testlauf,

    gute Nacht ;)
    MZ 660 Baghira SuperMoto (2002) vs KTM 450 EXC-R Six Days Enduro (2010)

    Kommentar


    • #17
      Logisch, dass Du die Drehzahl senken kannst, wenn Du einen Gang einlegst und die Kupplung kommen lässt. Angeht sie danach wieder hoch?
      Hast Du mal die Züge auf Leichtgängigkeit überprüft? Choke?
      PS. Waren da auch Fische und Einzeller drin?
      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

      „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
      Howard Zinn

      Kommentar


      • #18
        ist das Schieberplättchen auch richtig herum drin. Das kann man wohl auch falsch rum einbauen und dann passt einiges vom Motorlauf nicht richtig. Ist schon ewig her das ich mal einen 4T Vergaser in Händen hatte, meine da müsste ein M oder so drauf sein und wenn mich die Erinnerung nicht Täuscht muss das in Richtung Motor.
        Nach dem Einbau wider auf Falsch Luft geprüft. Wo geht die Motor Entlüftung hin noch an den Vergaser, dann den schlauch auch mal kontrollieren. Alle Schläuche am Vergaser werden ja sauber sein. Schwimmer stand auch geprüft.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Donny Beitrag anzeigen
          Logisch, dass Du die Drehzahl senken kannst, wenn Du einen Gang einlegst und die Kupplung kommen lässt. Angeht sie danach wieder hoch?
          Hast Du mal die Züge auf Leichtgängigkeit überprüft? Choke?
          PS. Waren da auch Fische und Einzeller drin?
          Danach läuft sie wieder auf Leerlaufdrehzahl! Züge sind soweit auch top & der Choke ist auch in Ordnung - alles schon gecheckt!
          PS. Fische hab' ich nicht gesehen, Einzeller dann wahrscheinlich schon eher :))


          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          ist das Schieberplättchen auch richtig herum drin. Das kann man wohl auch falsch rum einbauen und dann passt einiges vom Motorlauf nicht richtig. Ist schon ewig her das ich mal einen 4T Vergaser in Händen hatte, meine da müsste ein M oder so drauf sein und wenn mich die Erinnerung nicht Täuscht muss das in Richtung Motor.
          Nach dem Einbau wider auf Falsch Luft geprüft. Wo geht die Motor Entlüftung hin noch an den Vergaser, dann den schlauch auch mal kontrollieren. Alle Schläuche am Vergaser werden ja sauber sein. Schwimmer stand auch geprüft.
          Das Schieberplättchen geht bei dem Vergaser/bei mir nur auf eine Art & Weise rein: habe es mit'm Kollegen erst versucht anders einzubauen, bis wir's dann geschnallt haben & richtig rum reingesetzt haben - sonst passt die ganze Geschichte samt "Rollwagen" nicht mehr in den eigentlichen Vergaser (Keihin FCR MX39)!
          Falschluft wurde jedes mal überprüft, Ansaugstutzen etc. ist sowieso alles noch gut!
          Den Rest check ich jetzt dann erst mal noch ab!
          MZ 660 Baghira SuperMoto (2002) vs KTM 450 EXC-R Six Days Enduro (2010)

          Kommentar


          • #20
            Hi,
            evtl sollte man erwähnen das die Kati vor der Standzeit laut Vorbesitzer problemlos gelaufen ist mit allen Einstellungen Düsen usw...
            Also ich finds langsam komisch und weis auch nicht mehr wirklich weiter...
            Gruß
            Michl

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Foubs Beitrag anzeigen
              Das Schieberplättchen geht bei dem Vergaser/bei mir nur auf eine Art & Weise rein: habe es mit'm Kollegen erst versucht anders einzubauen, bis wir's dann geschnallt haben & richtig rum reingesetzt haben - sonst passt die ganze Geschichte samt "Rollwagen" nicht mehr in den eigentlichen Vergaser (Keihin FCR MX39)!

              Los jetzt mal die anderen, ich habe in Erinnerung das man die Platte verkehrt, gerade beim gründlichen sauber machen, einbauen kann.

              Das Symptom war das hier beschriebene
              Zuletzt geändert von Stephan; 15.01.2014, 12:09.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #22
                Ich hab ihm den Gaser gestern nochmal gecheckt.
                Thema Plättchen, man kann es andersrum auflegen dann geht der Schieber aber nur mit Gewalt in die Führung rein.
                Hab auch bis gestern länger keinen FCR mehr zerlegt somit war's anfangs beim ersten einbauversuch falschrum...
                Jetzt bin ich mir aber sicher das alles passt weil es auch nur in die eine Richtung geht.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                  Los jetzt mal die anderen, ich habe in Erinnerung das man die Platte verkehrt, gerade beim gründlichen sauber machen, einbauen kann.

                  Das Symptom war das hier beschriebene
                  Geht auch, das M auf dem schieber muss Richtung Motor montiert werden, Symptome passen !

                  Kommentar


                  • #24
                    Richtig, nach meinen Erinnerungen ist es möglich das falsch rum ran zu bauen Das wir vom Keihin FCR MX39 reden ist klar. Aber wie gesagt, ist schon ewig her.
                    Wenn das richtig sitzt sonst alles dicht ist und der Schwimmerstand auch passt bleibt eigentlich nur noch das irgendwo im Vergaser eine Bohrung im Leerlaufsystem nicht richtig frei ist und der Motor so zu mager läuft.
                    Was passiert denn wenn man das Gemisch mal richtig fett mit der GRS Stellt, ändert sich was an der Sache reagiert der Motor überhaupt irgendwie auf das verstellen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      Also M zum Motor


                      Und jetzt...


                      Hilfe

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von gussner Beitrag anzeigen
                        Also M zum Motor


                        Und jetzt...


                        Hilfe
                        Welche Gemeinschaft mit Foubs
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich bin der Kumpel von Foubs, er hat gerade den Vergaser in der Gartenhütte ausgebaut, mir das Bild mit seinem Handy geschickt und ich hab es hochgeladen ;)

                          Kommentar


                          • #28
                            :gut2:

                            Das gesagte prüfen und noch mal fahren und berichten.
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von gussner Beitrag anzeigen
                              Also M zum Motor


                              Und jetzt...


                              Hilfe
                              Wie gesagt, mal mit der GRS etwas spielen und schauen ob sie überhaupt Wirkung hat und wenn ja ob sich das LL Problem ändert bei ruhig mal extrem fetter oder magerer Stellung.
                              Was ihr noch nicht beantwortet habt ist ob der Schwimmerstand passt.

                              Aber es kann auch ganz einfach immer noch ein kleiner Kanal im Vergaser mit Ablagerungen durch längere Standzeit verschmutzt sein.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Update:

                                Gestern bis spät in die Nacht den Vergaser nochmal unter die Lupe genommen, unter anderem deshalb, um sicher zu gehen dass das Schieberplättchen richtig drin sitzt ---> Edit: Die kann man gar nicht falsch einbauen! M schaut Richtung Motor :daumen:

                                Danach das Teil komplett zerlegt, alle Düsen, Schrauben etc. geprüft & abschließend noch alle Kanäle nochmal durchgeblassen & mit einem feinen Draht auf Durchgängigkeit geprüft!

                                Ergebnis:
                                Heut morgen ging sie erst mal gar nicht mehr an, stellte sich dann raus dass der Schwimmer hing
                                Also durch leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen steigern ... :craz:
                                In diesem Fall leichte Klopfer auf den Vergaser & per Ablassschraube gecheckt ob er Sprit bekommt ---> Edit: Yes

                                Die gut sprang sofort an mit Choke & lief dann auch ohne Choke einwandfrei.
                                Allerdings ging die Drehzahl immer noch nicht 100%-ig auf Leerlaufdrehzahl zurück, jedoch meistens schon ... :kratz:
                                Beim kurzen Testründchen im Hof lief dann alles soweit glatt!

                                Also: In Schale geschmissen & ab mit der Kiste in den Wald, hatte keine Probleme!
                                Lediglich im Leerlauf dreht sie manchmal nicht sofort sauber bis auf Leerlauf zurück wenn man mal Gas gibt, ansonsten einfach geil das Gerät!
                                MZ 660 Baghira SuperMoto (2002) vs KTM 450 EXC-R Six Days Enduro (2010)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X