motor absterben bergab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motor absterben bergab

    Hi,
    bei meiner GasGas EC300 BJ 09 geht in steilen Abfahrten der Motor aus, was ich nur durch gasgeben verhindern kann, aber das ist Mist, da ich ja eher bremsen will.
    Was ist die Ursache? Wie behebt man das Problem?
    Der Schwimmerstand ist bereits etwas niedriger eingestellt, ist das hierfür sinnvoll?
    (http://file1.npage.de/008309/99/bilder/vergaser.gif)
    Die Vergasernadel und HD sollte an diesem Leerlaufphänomen ja nicht beteiligt sein, oder?
    Somit bleibt ein Wechsel der LLD und des Schiebers(leider teuer).

    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße,
    Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

  • #2
    Leerlauf höher drehen.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Gut, aber dann jault sie im Stand schon recht..
      rekordverdächtig schnell geantwortet!!!

      LG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        Das ist bei etlichen 2T ein Problem, der Vergaser ist ja sowieso schon Berg ab eingebaut und irgendwann läuft er über und fettet so weit an das das Moped aus geht. Ob man das mit Änderungen der Einstellung in den Griff bekommt dann wird sie wahrscheinlich in der Ebene im LL zu Mager.
        Etwas Gas geben hilft wie du schon gesagt hast und Bremsen geht ja trotzdem, musst halt Kupplung ziehen.
        Falls du noch irgend eine Lösung findest immer raus damit, aber ich glaube das Problem wird uns genau wie der ab und an mal überlaufende Vergaser erhalten bleiben bis die EFI uns dann mit neuen Problemen beglückt, dafür ist das dann hoffentlich Geschichte.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          eine andere Möglichkeit ist zu versuchen nicht auszukuppeln, dann wird der Motor durch das Hinterrad immer weiter angetrieben und kann nicht absterben. Ausserdem stabilisiert das die Bergabfahrt, weil dein Hinterrad mitläuft und nicht blockiert und somit unkontrolliert rutscht.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            eine andere Möglichkeit ist zu versuchen nicht auszukuppeln, dann wird der Motor durch das Hinterrad immer weiter angetrieben und kann nicht absterben. Ausserdem stabilisiert das die Bergabfahrt, weil dein Hinterrad mitläuft und nicht blockiert und somit unkontrolliert rutscht.
            bis der Schmierfilm dann mal abreisst...:kratz:
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Leerlauf anheben mit einem Pendel, das bergab das Gasseil etwas spannt???
              Ein grundsätzliches 2T Problem ist es ja nicht, meine Trial ist da völlig immun. Aber Enduros von KTM haben nach meinen bescheidenen Kenntnissen auch den gleichen Vergaser und das gleiche Problem.
              Erstaunlich, was so alles hingenommen wird in der 2T Welt...ja mei, aber sie riechen halt so geil:craz:

              Aber Ihr meint es ist überfetten, weil
              a) das Schwimmerventil aufmacht und dann der Sprit mehr wird?
              oder
              b) schief steht?

              Gibts da Vergaserschnittbilder, woraus das klar wird?

              Grüße,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                bis der Schmierfilm dann mal abreisst...:kratz:
                wieviel Kilometer fährt er denn Bergab?????
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  wieviel Kilometer fährt er denn Bergab?????
                  Er(-hard) fährt 50m bergab, im steilen Kies. Aber es kommen ja auch ab und an schöne Tage in Bergamo oder Toskana, da sind die Abfahrten einige Minuten. Im Piemont nehm ich lieber den 4Takter...

                  Das HR mitlaufen lassen ist sicher besser, aber es ist im losen Zeug schnell ausgebremst, daher lieber nur HR-Bremse im ausgekupppelten Zustand und gleichzeitig Gas. Zusätzlich den Daumen schon mal vorsorglich am E-Start-Knopf.
                  Ist halt a bisserl viel Aktion gleichzeitig, wie soll ich da noch entspannt meine Wurschtsemmel essen?

                  LG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    bei kurzen steilen Abfahrten von ca. 50m brauchst du keine Angst haben das dir Schmierfilm abreißt.
                    Wenn du im Urlaub natürlich Minuten lang bergab fährst, dann schon.....
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      steilabfahrten hat man die kupplung immer im griff....alleine schon das bike im holprigen geländezu kontrollieren...sonst würde jeder kleine gaszucker dich in unangenehme schwierigkeiten bringen...

                      eines der wichtigen dinge die man in bilstain beim enduro-stefan lernt...

                      aber mit zwischengas geben geht...gewöhnt man sich dran..
                      Zuletzt geändert von afr; 06.08.2013, 20:03.
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Leelaufdrehzahl erhöhen hat bei mir geholfen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau mal nach, ob der Vergaser leicht schief drauf sitzt. War bei mir der Fall. Geraderücken und fertig wars.
                          Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!





                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
                            Schau mal nach, ob der Vergaser leicht schief drauf sitzt. War bei mir der Fall. Geraderücken und fertig wars.
                            Stimmt,
                            ich hatte früher mal den Vergaser nicht ganz gerade drin - Da war es noch schlimmer

                            Ich kann inzwischen schon mit Zwischengas fahren. Ich hatte aber gehofft jemand hat eine bessere Lösung. Ein 4T kennt so einen Mist ja überhaupt nicht. Auch meiner 2T Trial ist es fremd.

                            Bis dann,
                            Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zur allg. Info und als Dank für euere Ratschläge:

                              Problem (Motorabsterben bergab) nach einem Jahr Suche und diversen Verbesserungen* offenbar behoben.
                              *(Ventschläuche gekürzt, Einlassmembranen neu, ALS geprüft, Neue Birne... alles Verbesserung, aber nicht die Lösung)

                              Das wurde gemacht:
                              Ich habe den Vergaser zum wiederholten Male zerlegt und gründlich jede Bohrung und die LLD inspiziert, mit Bremsenreiniger gespült und ausgeblasen. Sichtbar gefunden habe ich aber nichts.
                              Zusätzlich habe ich kleine Bohrungen im Vergaser vorsichtig mit passendem Draht durchstoßen, das soll man eigentlich ja nicht. Dann auch den Düsenstock rausgeschraubt. Das soll man eigentlich ja auch nicht. Die Dichtung zwischen Vergasergehäuse und Düsenstock ist am Düsenstock mit irgendeinem Klebstoff angeklebt. Kleberreste bzw. überschüssiger Kleber waren an den Bohrungen auch zu sehen. Den Überschuss habe ich vorsichtig entfernt.
                              Aber eigentlich war auch mit dem Kleberzeugs nirgends eine Stelle, die jetzt deutlich verschmutzt oder verstopft war.
                              Beim Zusammenbau habe ich noch die 178er HD durch eine 175er ersetzt.
                              Heute Probefahrt und siehe da, der Motor läuft bergab geneigt genauso im Leerlauf als würde er gerade dastehen.
                              Auch die Einstellung ist ziemlich unempfindlich, bei verringerter Leerlaufdrehzahl und selbst mit nur 1/2 Umdrehung offener Luftschraube läuft der Motor noch. Das Ansprechen auf Vollgas ist auch deutlich besser, vermutlich aber wegen der 175er HD.

                              Grüße,
                              Happy Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X