Vergleich Fox Instinct, SIDI Crossfire 2, Gaerne SG12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich Fox Instinct, SIDI Crossfire 2, Gaerne SG12

    Hallo leute, ich habe heute folgenden Stiefel bei mir zur Anprobe erhalten und möchte Euch kurz einmal über die wichtigsten Unterschiede informieren.


    Gaerne SG 12 Made in Italy


    Der Gaerne SG 12 ist ein sehr komfortabler Stiefel der einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt und sehr robust aussieht. Die Sohle ist 2 fach genäht. Das verwendete Garn sieht sehr dick aus. Diesem Stiefel traue ich von allen dreien die höchsten Nehmerqualitäten zu. Die Schnallen sind perfekt und der Stiefel lässt sich damit perfekt und schnell schliessen und "einspannen". Im Knöchelbereich ist innen eine sehr dicke Polsterung, so daß der Knöchel gut geschützt und gestützt wird. Im oberen Bereich ist ein sehr guter Abschluss gewährleistet, so daß es weitgehend vermieden wird, das im Fahrbetrieb Sand o.ä. ungehindert hereinrieseln kann. Die Beweglichkeit liegt leicht über dem Crossfire 2. Der Fox Instinct ist noch ein Tick beweglicher. Im Vorderfuss baut der Gaerne so breit wie der SIDI Crossfire2, ist allerdings etwas höher als der Sidi Crossfire2 oder der Fox Instinct. Somit sind die Wege bei der vertikalen Schaltarbeit etwas höher als bei den anderen beiden Stiefeln. Ich habe eine 45 und habe diesen Stiefel in der 46 erhalten. Leider passt er mir am linken Fuss nicht perfekt, so daß ich Ihn mir in der 47 bestellen muss. Es wird sich zeigen, ob dieser dann wiederum für mich zu gross ist.

    Nachtrag: Ich habe den SG12 nun in der Grösse 47 erhalten. Dieser passt bei meiner Schuhgrösse 45,5 pefekt!

    Gewicht beider Stiefel: 4,4 Kilo


    Sidi Crossfire 2 Made in Romania


    Dieser Stiefel ist auch sehr gut verarbeitet. Die Sohle ist einfach vernäht und auch dieser Stiefel trägt sich bequem. Der Gaerne und vor allen der Fox Instinct sind allerdings noch bequemer. Die Beweglichkeit liegt auf einem guten Niveau. Gaerne und Fox sind auch hier einen Tick besser. Der Stiefel ist im Vorderfuss sehr flach was kurze Wege im Schaltebtrieb bedeutet. Auch auf dem Motorrad hinterlässt das flache Design im Schaltbetrieb einen sehr guten Eindruck. Die Gestaltung des Vorderfusses mit der perfekten Breite in Kombination mit der flachen Höhe bekommt der Sidi am besten hin. Die Stiefelpolsterung im Schenkelbereich liegt sehr flach an und nach oben dichtet das System am besten ab. Auch das mach der SIDI von allen 3 Produkten am besten. Allerdings wo auch Licht ist, ist auch Schatten. Dadurch, daß im Unterschenkelbereich die Stiefelpolsterung nicht mit der Stiefelschale verbunden ist, kommt es zu zusätzlichen "Schmutzecken" und man muß bei der Säuberung zusätzliche Zeit einplanen. Die Schnallen sind leicht hakelig. Der Stiefel lässt sich auch eher hakelig anziehen. Durch die Trennung von Schaftinnenpolsterung und Schale muss alles gewissenhaft "eingefädelt" werden. Für mich schon fast zu viel.

    Gewicht beider Stiefel: 4,3 Kilo


    Fox Instinct Made in China


    Der Fox Instinct macht einen sehr soliden Eindruck. Bei der Fertigung wurde anscheinend auf die Verwendung von Leder verzichtet. Ob man dadurch im Sommer noch schneller unter Schweiss steht, kann ich nicht einschätzen.
    Die Sohle ist verklebt. Die Schnallen sind sehr gut ausgeführt und diesen Stiefel kann man mit den Schnallen ebenfalls sehr gut schliessen und "einspannen". Die Schnallenriemen die über den Vorderfuss gehen sind mit einer Stoffpolsterung versehen. Ich habe da leichte Bedenken, wenn ich den Stiefel achtlos in die Garage legen würde. Diese Polsterung im Aussenbereich zieht Wasser und ob der Faden diese Polsterung auch auf Dauer hält? Nach dem anziehen weiss man wie ein MX Stiefel sich anfühlen kann. Er ist noch bequemer als der sehr gute Gaerne SG12. Die Beweglichlichkeit ist auch einen Tick besser als beim Gaerne SG12.
    Der Vorderfuss ist sehr schmal und niedrig. Die Wege, die bei der vertikalen Schaltarbeit zurückgelegt werden müssen, sind somit kurz. Dadurch, daß der Vorderfuss so schmal gehalten ist, muss ich beim schalten deutlich stärker als bei den anderen beiden Stiefeln den linken Vorderfuss nach innen drehen, um den Schalthebel zu betätigen. Für mich war dies unangenehm. Der Stiefel hat im oberen Bereich des Schaftes keinen Klettverschluss. Der Abschluss zwischen Schenkel und Stiefelschaft wird durch die Schnallen sicher gestellt und es ist keine zusätzliche Lippe als Schaftabschluss angebracht. Ob dieses im Fahrbetrieb ausreichend ist, um das eindringen von Sand und ähnlichem zu verhindern kann ich nicht prüfen aber anzweifeln. Für mich gibt es allerdings bei diesem ansonsten sehr interessanten Stiefel ein absolutes NoGo.
    Ich stehe mit diesem Stiefel sage und schreibe fast 3 cm höher auf meinem Motorrad als mit den anderen beiden Stiefeln. Somit würde mir nach langen Enduroetappen das aufstehen durch den ungünstigeren Kniewinkel zusehends schwerer fallen. Hinzu kommt, daß ich mit meinen 1.90 m an meiner exc 1,5 cm tiefer gelegte Fussrasten montiert habe und eine 1,5 cm Lenkererhöhung um entspannt und flüssig im stehen fahren zu können. Diese Massnahmen wären somit umsonst. Wenn ich dieses jetzt mit einer noch höheren Lenkererhöhung ausgleichen wollte, würde ich das Moped nicht mehr durch den Anlieger drücken können. Also für mich K.O. Kriterium.

    Gewicht beider Stiefel: 4,2 Kilo

    Ich hoffe Euch somit ein wenig Hilfestellung geben zu können.:Auge2:


    Der Gaerne als absoluter solider Stiefel der einen sehr robusten Eindruck hinterlässt und dessen Haltbarkeit ich noch nicht kenne.
    Der pfiffige schlanke SIDI mit sehr vielen austauschbaren Verschleissteilen.
    Der Fox der Bequemlichkeit neu definiert und dessen hohe Sohle kleine Fahrer weniger stören sollte als mich.

  • #2
    Sehr aufschlussreiche Zusammenfassung! Danke!

    Ich fahre jetzt selbst seit gut einem Jahr den Gaerne SG12 und bin mehr als zufrieden damit!

    Zur Auswahl hatte ich eben den Gaerne und den Alpinestars Tech 10 zu Hause liegen. Die Entscheidung für den Gaerne fiel, da dieser von der Passform und Beweglichkeit deutlich angenehmer war und mir vor allem die sehr gute Unterstützung im Knöchelbereich gefällt.

    All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

    Kommentar


    • #3
      ganz klar der Fox,
      habe mir den letztes mal in den USA angesehen und anprobiert und meiner Meinung nach ein Hammer Stiefel! :gut2:
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
        ganz klar der Fox,
        habe mir den letztes mal in den USA angesehen und anprobiert und meiner Meinung nach ein Hammer Stiefel! :gut2:
        Den hab ich mir noch gar nicht genau angeschaut. Früher hat es mich bei den Fox Stiefeln immer gestört dass die Kein Gelenk hatten und von der Verarbeitung und den Materialien her meiner Meinung nach zu teuer waren!
        Ist das mittlerweile besser geworden?

        All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von YZ250F´08 Beitrag anzeigen
          Den hab ich mir noch gar nicht genau angeschaut. Früher hat es mich bei den Fox Stiefeln immer gestört dass die Kein Gelenk hatten und von der Verarbeitung und den Materialien her meiner Meinung nach zu teuer waren!
          Ist das mittlerweile besser geworden?
          keine Ahnung ob es besser geworden ist, aber vom optischen Eindruck und der Anprobe her fand ich das der Fox auf dem Niveau des Gearne oder A-Stars ist.
          Machte auf jeden Fall einen schlanken Fuß der Stiefel auch wenn er keinen Innenschuh hat, was mir persönlich besser gefällt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Schöner Bericht, danke für die Arbeit.
            Aber das mit bequem ist halt immer individuell, Ich kenne nur Sidi und SG 10 und 12. Die SG sind gute und solide Stiefel, nur passen sie mir nicht anständig. Auch nach 30min Probetragen haben die an ein paar stellen unangenehm gedrückt. Der Sidi hingegen passt mir gut und ist bequem für mich.

            Deshalb immer selber für sich probieren was gut passt und was nicht.

            Das mit dem Verschlissen beim Sidi ist mit Dreckigen Stiefeln manchmal etwas fummelig, geht aber immer innerhalb kurzer zeit.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              keine Ahnung ob es besser geworden ist, aber vom optischen Eindruck und der Anprobe her fand ich das der Fox auf dem Niveau des Gearne oder A-Stars ist.
              Machte auf jeden Fall einen schlanken Fuß der Stiefel auch wenn er keinen Innenschuh hat, was mir persönlich besser gefällt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!
              Okay einen Innenschuh hat auch der SG12 nicht. Finde ich persönlich auch völlig überflüssig.
              Wie ghost schreibt ist es bei Stiefeln eben am allerwichtigsten dass sie gut passen und nirgends drücken.

              All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von endurocrossbrlbrg Beitrag anzeigen
                Hallo leute, ich habe heute folgenden Stiefel bei mir zur Anprobe erhalten und möchte Euch kurz einmal über die wichtigsten Unterschiede informieren.


                Gaerne SG 12 Made in Italy


                Der Gaerne SG 12 ist ein sehr komfortabler Stiefel der einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt und sehr robust aussieht. Die Sohle ist 2 fach genäht. Das verwendete Garn sieht sehr dick aus. Die Schnallen sind perfekt und der Stiefel lässt sich damit perfekt und schnell schliessen und "einspannen". Im Knöchelbereich ist innen eine sehr dicke Polsterung, so daß der Knöchel gut geschützt und gestützt wird. Im oberen Bereich ist ein guter Abschluss gewährleistet so daß es weitgehend vermieden wird, das z.Bsp. Sand im Fahrbetrieb ungehindert von oben hereinrieseln kann. Die Beweglichkeit liegt leicht über dem Crossfire 2. Der Fox Instinct ist noch ein Tick beweglicher. Im Vorderfuss baut der gaerne sehr breit und auch höher als der Sidi Crossfire2 oder der Fox Instinct. Somit sind die Wege bei der Schaltarbeit etwas höher als bei den anderen beiden Stiefeln. Ich habe eine 45 und habe diesen Stiefel in der 46 erhalten. Leider passt er mir am linken Fuss nicht perfekt, so daß ich Ihn mir in der 47 bestellen muss.


                Sidi Crossfire 2 Made in Romania


                Dieser Stiefel ist auch sehr gut verarbeitet. Die Sohle ist einfach vernäht und auch dieser Stiefel trägt sich bequem. Der Gaerne und vor allen der Fox Instinct sind allerdings noch bequemer. Die Beweglichkeit liegt auf einem guten Niveau. Gaerne und Fox sind auch hier einen Tick besser. Der Stiefel ist im Vorderfuss sehr flach was kurze Wege im Schaltebtrieb bedeutet. Auch auf dem Motorrad machte insbesondere das flache Design im Schaltbetrieb einen guten Eindruck. Die Stiefelpolsterung im Schenkelbereich liegt sehr flach an und nach oben dichtet das System am besten ab. Das mach der SIDI von allen 3 Produkten am besten. Allerdings wo auch Licht ist auch Schatten. Dadurch, daß im Unterschenkelbereich die Stiefelpolsterung nicht mit der Stiefelschale verbunden ist, muss man bei der Säuberung zusätzliche Zeit einplanen. Für mich als Endurofahrer ist dies eher ein Mangel, der mich von einem Kauf abhält. Die Schnallen sind leicht hakelig. Der Stiefel lässt sich auch eher hakelig anziehen. Durch die Trennung von Schaftpolsterung zur Schale muss alles gewissenhaft "eingefädelt" werden. Für mich war es zu viel.


                Fox Instinct Made in China


                Der Fox Instinct macht einen sehr soliden Eindruck. Bei der Fertigung wurde anscheinend auf die Verwendung von Leder verzichtet. Ob man dadurch im Sommer noch schneller unter Schweiss steht, kann ich nicht einschätzen.
                Die Sohle ist verklebt. Die Schnallen sind sehr gut ausgeführt und diesen Stiefel kann man mit den Schnallen ebenfalls sehr gut schliessen und "einspannen". Die Schnallenriemen die über den Vorderfuss gehen sind mit einer Stoffpolsterung versehen. Ich habe da leichte Bedenken, wenn ich den Stiefel achtlos in die Garage legen würde. Diese Polsterung im Aussenbereich zieht Wasser und ob der Faden diese Polsterung auch auf Dauer hält? Nach dem anziehen weiss man wie ein MX Stiefel sich anfühlen kann. Er ist noch bequemer als der sehr gute Gaerne SG12. Die Beweglichlichkeit ist auch einen Tick besser als beim Gaerne SG12.
                Der Vorderfuss ist sehr schmal und niedrig. Die Wege, die bei der vertikalen Schaltarbeit zurückgelegt werden müssen, sind somit kurz. Dadurch, daß der Vorderfuss so schmal gehalten ist, muss ich beim schalten deutlich stärker als bei den anderen beiden Stiefeln den linken Vorderfuss nach innen drehen, um den Schalthebel zu betätigen. Für mich war dies unangenehm. Der Stiefel hat im oberen Bereich des Schaftes keinen Klettverschluss. Der Abschluss zwischen Schenkel und Stiefelschaft wird durch die Schnallen sicher gestellt. Ob dieses im Fahrbetrieb ausreichend ist, kann ich nicht prüfen. Für mich gibt es allerdings bei diesem ansonsten sehr interessanten Stiefel ein absolutes NoGo.
                Ich stehe mit diesem Stiefel sage und schreibe ca. 2,5 cm höher auf meinem Motorrad als mit den anderen beiden Stiefeln. Somit würde mir nach langen Enduroetappen das aufstehen durch den ungünstigeren Kniewinkel zusehends schwerer fallen. Hinzu kommt, daß ich mit meinen 1.90 m an meiner exc 1,5 cm tiefer gelegte Fussrasten montiert habe und eine 1,5 cm Lenkererhöhung um entspannt und flüssig im stehen fahren zu können. Diese Massnahmen wären somit umsonst. Wenn ich dieses jetzt mit einer noch höheren Lenkererhöhung ausgleichen wollte, würde ich das Moped nicht mehr durch den Anlieger drücken können. Also für mich K.O. Kriterium.


                Ich hoffe Euch somit ein wenig Hilfestellung geben zu können.:Auge2:


                Der Gaerne als absoluter solider Stiefel der einen sehr robusten Eindruck hinterlässt und dessen Haltbarkeit ich noch nicht kenne.
                Der pfiffige schlanke SIDI mit sehr vielen austauschbaren Verschleissteilen.
                Der Fox der Bequemlichkeit neu definiert und dessen hohe Sohle kleine Fahrer weniger stören sollte als mich.

                Super Bericht, danke für die Mühe, ja Stiefel das ist Geschmack, Passform ...was individuelles denk ich mal !
                " Wie lang geht das noch soooo "
                ------------------------------
                :psy: www.endurorom.de

                Kommentar


                • #9
                  Falls derzeit noch jemand Stiefel sucht, die Alpinestars Tech 10 sind derzeit beim Louis Hannover, Vahrenwalder Straße im Angebot für 279€ !War gerade da zum Kleinkram kaufen und hab es durch Zufall gesehen.

                  Online sind sie noch auf 420€

                  Kommentar


                  • #10
                    So, habe die ersten 1,5 Betriebsstunden auf meine neuen Fox Instinct gefahren.

                    Also gegenüber dem sehr bequemen SG 12 muss ich zugeben, dass der Instinct ja noch deutlich bequemer ist, Wahnsinn!:gut2: Die absolute Wohlfühlpantoffel. Die Schnallen finde ich bei Gaerne aber am besten gelöst, bis jetzt! Die Beweglichkeit finde ich auch etwas besser als beim Gaerne, habe beim Schalten und Bremsen mehr Gefühl, top!:gut2:

                    Das ganze bitte nicht zu hoch hängen, wie gesagt, erst 1,5 BH.
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ganze bitte nicht zu hoch hängen, wie gesagt, erst 1,5 BH.
                      Deine Meinung wird sich in den nächsten Stunden eher noch festigen.
                      Endlich hat FOX es geschafft Stiefel zu "bauen"!
                      Auch jetzt nach einigen Monaten am Markt gibt es nicht eine Reklamation, zumindest bei uns.
                      Zwei, drei abgerissene Schnallen und das war es.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                        Deine Meinung wird sich in den nächsten Stunden eher noch festigen.
                        Endlich hat FOX es geschafft Stiefel zu "bauen"!
                        Auch jetzt nach einigen Monaten am Markt gibt es nicht eine Reklamation, zumindest bei uns.
                        Zwei, drei abgerissene Schnallen und das war es.

                        Beim Bau hat doch auch der Kenny mitgewirkt oder?

                        Ich bin mit Gaerne eigentlich Top Zufrieden aber es muss bald was neues her denke ich. Vielleicht halten sie noch ein Jahr.

                        Hab gerade den Preis gesehen!
                        Das soll ja wohl ein Witz sein! Da trage ich lieber weiterhin SG 10.
                        Bei den Fox zahlt man ja noch 200€ für den Namen
                        Zuletzt geändert von lennartt4; 03.09.2013, 09:55.

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          So, 2 der 3 Modelle habe ich mehr oder minder lang gefahren. Also steht jetzt der Test des dritten an und so habe ich mir den Sidi Crossfire 2 zugelegt, ohne SRS. Langlebigkeit des Fox hat mich sehr enttäuscht.
                          Der Crossfire hat beim Anziehen eine kleine Druckstelle, die ich aber beim Fahren und auch anschließend nicht mehr bemerken, bzw. gar sehen kann. Der Stiefel ist der dünnste der drei. Wie er sich mit der Zeit so an meinen Gebeinen schlägt, lasse ich euch wissen.
                          Militant tolerant!

                          Kommentar


                          • #14
                            :gut2:

                            hab heute den SRS geordert, macht bei 48 eine schlankere Sohle :))
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #15
                              :app2: sehr gut beschrieben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X